Gibson Studio Worn-Serie

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Also aktuell hat Sie definitiv eine Mahagonidecke und Burstbucker Pro drin...

Stimmt, eine Mahagoni-Decke hat sie bauartbedingt immer, sonst könnte man keine "Luftlöcher" reinfräsen. Ebenso hatten alle vier Modelle, die ich bisher in den Händen hielt, Burstbucker drin.

Wie kann ich denn optisch einen Burstbucker Pro von den 490R/498T Humbuckern unterscheiden? Geht das auch, ohne die Gitarre aufzuschrauben?
Bei woodbrass, wo ich die Gitarre eventuell kaufe, steht nichts expllizit von chrom Hardware. Ist sie trotzdem mit dieser ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn optisch einen Burstbucker Pro von den 490R/498T Humbuckern unterscheiden? Geht das auch, ohne die Gitarre aufzuschrauben?
Bei woodbrass, wo ich die Gitarre eventuell kaufe, steht nichts expllizit von chrom Hardware. Ist sie trotzdem mit dieser ausgestattet?

Sag mal... Hast du dir meinen Link mal angeschaut? Dort nachgelesen? Mal selber ein Exemplar angespielt? Oder weißt du überhaupt, wie die unterschiedlichen Humbucker klingen?

Was die Humbucker-Unterscheidung angeht... Glaube nicht, dass das ohne Aufschrauben geht... Ich weiß aber auch nicht, ob eine Unterscheidung aufgrund von Seriennummern o. ä. geht, oder ob man den Aufbau vergleichen muss...

Und was die Hardware angeht... Sieht sie aus wie Gold oder Nickel? Also... Es ist Chrom...

Man könnte den Widerstand messen und dann mal schauen welcher Humbucker welche Widerstandswerte hat.
Andererseits ist es ja nicht besonders kniffelig mal den Rahmen loszuschrauben und auf die Rückseite der Humbucker zu schauen.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=157405

Was ist das wohl für ein seltsames Teil?

Hm... Ich müsste raten ;) Ich habe meine ´83er Studio Custom noch nie aufgeschraubt... Sollte ich beim nächsten Saitenwechsel vielleicht mal tun... Wer weiß was sich da verbirgt...

Hm... Ich müsste raten ;) Ich habe meine ´83er Studio Custom noch nie aufgeschraubt... Sollte ich beim nächsten Saitenwechsel vielleicht mal tun... Wer weiß was sich da verbirgt...

Öh, ja nee,:D eigentlich ist da ja nichts zu raten, BB#2 steht offensichtlich für Burstbucker2 und so ist das bei den Gibson Humbuckern eigentlich immer recht eindeutig, da steht sogar wer die wann gewickelt hat und die Seriennummer.
Mal reinschauen ist oft ganz interessant und die 4 Schräubchen kann man schnell mal rausdrehen. Beim Reindrehen nicht zu fest anziehen, sonst macht man sich den Rahmen kaputt, ansonsten kann da eigentlich nicht viel passieren.

Irgendwie gefallen mir bei der Worn Brown die Potiknöppe nicht, aber mmir fällt auch nicht ein, was da hübscher wäre...:gruebel:

Messung Humbucker Werte geht auch ohne Aufschrauben hab ich gestern gelernt :cool: (Dr. Alleswiss):

Kabel in die Gitarre einstöpseln, am losen Kabelende das Messgerät ansetzen: Eine Sonde an der Spitze des Klinkensteckers (ich glaube rot) und die andere hinten am Klinkenstecker ansetzen. Also eine vor dem schwarzen Ring, der Spitze vom Rest des Klinkensteckers absetzt, und die andere eben hinter dem Ring. funktioniert super und spart 20 Minuten ein- und ausbauen.

VG meikii

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, eine Mahagoni-Decke hat sie bauartbedingt immer, sonst könnte man keine "Luftlöcher" reinfräsen. Ebenso hatten alle vier Modelle, die ich bisher in den Händen hielt, Burstbucker drin.

LPs haben i. d. R. Ahorndecken. Die Kammern werden in den Mahagonikorpus gefräst, dann wird die Decke draufgeleimt. Keine Ahnung weshalb dieses Model eine Mahagonidecke hat. Vermutlich ist das Holz preisgünstiger.

LPs haben i. d. R. Ahorndecken. Die Kammern werden in den Mahagonikorpus gefräst, dann wird die Decke draufgeleimt. Keine Ahnung weshalb dieses Model eine Mahagonidecke hat. Vermutlich ist das Holz preisgünstiger.

Was ich damit sagen wollte war:
Das hat vielleicht auch rein optische Gründe. Bei der kaum vorhandenen Lackierung und dem "Naturlook" der Gitarre kann ich mir schwer vorstellen, dass eine Decke aus einem anderen Material als dem Korpuses gut aussehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ xanadu
Das hängt glaube ich nciht mit der Optik zusammen, die Studio Ebony hat doch auch eine Mahagonidecke, und da würde eine Ahorndecke der Optik in keiner Weise schaden.

Wie gesagt, die Decke der normalen Studio ist deckend lackiert, da ists eigentlich optisch egal, aus welchem Material sie besteht. Bei einer Worn kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine Ahorndecke gut aussähe. Vielleicht ists auch einfach billiger, so kann man nämlich die ganze Gitarre in einem Rutsch lackieren, vielleicht müsste man eine Ahorndecke anders lackieren als den Mahagoni-Korpus der Worn, diese feine bis kaum vorhandene Nitro-Lackierung findet man ja nur auf den Worn Modellen und passt irgendwie auch nur zur raueren Mahagoni-Oberfläche.

Genau wirds eh nur Gibson selbst wissen, aber da die Worns von Anfang an preiswerter sein sollten als die normalen Studios -wenn auch nicht so viel wie im Moment bei den Straßenpreisen- wird auch der Preis bei der Auswahl eine große Rolle gespielt haben.

@ xanadu
Das hängt glaube ich nciht mit der Optik zusammen, die Studio Ebony hat doch auch eine Mahagonidecke, und da würde eine Ahorndecke der Optik in keiner Weise schaden.

Die (normalen) Studios haben auch eine Ahorndecke...

Und das "Optik-Argument" ist auch irgendwie hinfällig, wo bestimmte Ahorn-"Hölzer" doch gerade wegen ihrer Optik in Verbindung mit der Lackierung extrem nachgefragt werden und teuer sind...

Bei einer Worn kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass eine Ahorndecke gut aussähe.
Das kann man sich bei den Worn Paulas von Epiphone ansehen. Mir persönlich gefällt Mahagoni besser. :)

Alex

Tatsächlich, ist mir nie aufgefallen, aber bei dem günstigen Preis der Gibsons waren die Epiphones für mich eh von Anfang an uninteressant und nur störende "false Positives", wenn man in einem Preisvergleich nach den Gibson Worn Browns gesucht hat. Aber die Epis sind doch bestimmt auch anders lackiert, oder?

Eine halbtransparente Lackierung haben beide, bloß die chemische Lackzusammensetzung ist anders. Die Epis haben eine normale Poly- Lackierung. Gibson verwendet ausschließlich Nitro - oder zumindest sowas ähnliches, da "echter" Nitrolack wohl ein ziemlich giftiges Teufelszeug ist.

Alex

Bestimmt wurde diese Frage im Forum schon einmal geklärt ( habe die Antwort aber leider nicht gefunden)aber wie wirkt sich denn die Mahagonidecke anstatt der Ahorndecke auf den Klang aus. Ich konnte die Gitarre leider noch nie selbst antesten, weil bisher kein Laden sie vorrätig hatte.

Bestimmt wurde diese Frage im Forum schon einmal geklärt ( habe die Antwort aber leider nicht gefunden)aber wie wirkt sich denn die Mahagonidecke anstatt der Ahorndecke auf den Klang aus.

Gar nicht.
:mampf:

Durch die Mahagonidecke klingt sie etwas dunkler.

kann ich bestätigen, für mich passen auch die Worte wärmer und trockener.
vg meikii