Mit Wachs wäre ich vorsichtig, das kann mit der Zeit in den Poren weisslich werden, was unschön aussieht. Das bekommt man auch wieder schlecht raus. Wenn, dann würde ich das erst auf der Rückseite testen. Auch ist das ne Sache der vorherigen Beschichtung, die Gitarre ist ja lackiert, deswegen ist es eher eine Politur des Lacks...
Ein echtes Ölfinish kommt eher bei einer unbehandelten Gitarre (unbehandeltes Holz) zum tragen...
Ich habe schon oft Holz diesbezüglich behandelt (anderes Hobby) und dabei von verschiedenen Ölen, bis hin zu selbstgemischten Wachsen und gekauften Produkten, wie auch Leinölfirnis etc. angewandt. Und das dann auch noch mit den verschiedensten Techniken aufgebracht. Von Stahlwollepolitur, Faserpolitur, bis zu einer Politur mit einem Holzstück selbst (gleiches Material wie der Korpus).
Ich würde es an einem Probestück machen, dabei kann man ruhig Ballistol verwenden und auch mal ausprobieren... besser als direkt an die Gitarre zu gehen.
Ich habe vor bei einer Les Paul Kopie den Lack zu entfernen und sie derart zu behandeln, farblich soll das mit Naturfarben geschehen, also Tabak, Walnuss, Kaffe etc. nur mal als Anhalt... also echtes Tobacco Faded
Aber das ist wegen der vorhandenen Lackierung die dick drauf ist eine Sauarbeit, ebenso wie das Finishen von Hand und eben die Schleiferei in den Ecken und Kanten, die man ja nicht "rundlutschen will"