Gibson Studio Worn-Serie

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass mir meine WB mit ein paar P90 doch besser gefallen würde, allerdings sind Humbucker wiederum flexibler.

Was meint ihr, würde es sich lohnen die PUs der WB durch ein Paar P-Rails zu ersetzen?
Witzig. Ich bin auch auf der Suche nach 'nem P90- Träger, und ich finde die P-Rails hochinteressant. Neben der Idee, eine meiner Strats auf HH mit P-Rails umzurüsten, hab ich dran gedacht, mir eine zweite WB oder WC Paula zu kaufen und mit ihr das gleiche zu machen, was du vorhast. Schlussendlich hab ich mir günstig 'ne gebrauchte BFG aus der Bucht gefischt, um in den Steg einen P-Rails zu machen; am Hals ist ja schon ein P90. Bin sehr zuversichtlich.

Mir gefallen die BB-Pros extrem gut, deshalb möchte ich meine erste WB- Paula nicht umrüsten.

Alex

Mir gefallen die BB-Pros extrem gut, deshalb möchte ich meine erste WB- Paula nicht umrüsten.

Alex

Genau, die Klampfe ist ja sich stimmig, eigentlich wärs echt schade daran "rumzubasteln" - weil besser wird sie wohl kaum, eher anders.

Gut, wenn man sie als gute Basis ansieht, meine der Preis verlockt ja auch....

Verbastelt mal schön, unverbastelte werden in ein paar Jahren sicher mehr kosten als heute :D

Schade nur, dass die P90 bestückte so viel mehr kostet....

Für mich steht fest, das es mit Abstand die Gibson mit dem besten PL-Verh. ist! Und saugut dazu ist sie auch noch, da braucht es keinerlei Rechtfertigungen, es gibt en masse zufriedene Eigentümer. Diejenigen wo rumblöken, sie sei nix.... hatten entweder keine gute in der Hand, oder gar keine - obwohl ich mir sicher bin, dass der überwiegende Anteil sehr gut ist.

Wer zu spät kommt, muss sie halt gebraucht kaufen, aber nicht meine :p

Genau, die Klampfe ist ja sich stimmig, eigentlich wärs echt schade daran "rumzubasteln" - weil besser wird sie wohl kaum, eher anders.
yep, wobei sich Big Daddy ja sehr begeistert vom Umstieg auf den Häussel Vin+ am Steg zeigte, Big Daddy lässt sich das näher beschreiben wie sich der Sound ändert? Also ich schiel ja immer noch so n bisschen nach Vin+ am Steg und P90 (in HB Format) am Hals....

Schade nur, dass die P90 bestückte so viel mehr kostet....
Ja das versteh ich nicht, die BB Pro sind doch sogar teurer als die P90, das ergibt für mich keinen Sinn. Auch die Nachfrage dürfte nach dem Modell mit der Standard (=HB) Bestückung deutlich höher sein, was normalerweise auch für einen höheren statt niedrigeren Preis spricht.

Für mich steht fest, das es mit Abstand die Gibson mit dem besten PL-Verh. ist! Und saugut dazu ist sie auch noch,
Und sieht richtig genial aus, vor allem ohne Pickguard

Wer zu spät kommt, muss sie halt gebraucht kaufen, aber nicht meine :p
So wie's aussieht ist der 639 Preis wohl endgültig vom Markt, oder?

BTW, @Alex und Xanadu: Auf youtube gibt's ein super Video zu den P-Rails:
http://www.youtube.com/watch?v=fZhJXcSVnfs

Man hört allerdings auch deutlich, dass keiner der 3 verfügbaren Sounds 100% authentisch ist, was mich persönlich auf Dauer nerven würde, da ich dazu grad den HB Hals Sound bei Paulas genau so liebe wie den P90 Sound am Hals. Da mag ich keine Kompromisse eingehen. Ich habe die Teile auch schon in der Realität gehört, die sind nicht schlecht aber e ben auch nicht super. Für mich wär da eher auch die 2. WB und dann ein Austausch gegen Häussel P90s der richtige Weg, aber dazu muss ich erst mal wieder etwas Cash in die Kasse spülen,
vg meikii

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein ganzer Userthread für die Gitti, na ja dann spendiere ich noch mal ein Bild von meiner.
Genauere mit Lupe gibt es beim M-Store, das ist offensichtlich genau meine, die da gezeigt wird.
(Kann ich da Gage verlangen?)

Anhänge

• WB1.jpg
    WB1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 242
Ich hoffe ich darf mich hier auch einmischen (habe eine Worn Cherry), möchte aber einfach meinen Senf mal dazugeben :D Bin sehr zufrieden mit der Gitarre, der wenig lackierte Hals fühlt sich toll an, auch durch das schön fette Profil und ist für mich als "Vielschwitzer" perfekt :great: Habe aber bemerkt dass sie im Gegensatz zu meiner alten Ibanez V deutlich weniger Output hat, was mich doch stark verwundert hat. Alles in allem wirklich eine tolle Gitarre, kann hier allen positiven Meinungen zustimmen. Und im tollen Plüschkoffer würde ich am liebsten schlafen :D

...also ich öle meine immer mit lemonoil also auch den body und sie mit mit jedem mal schöner, die Maserung tritt deutlicher hervor und sie fühlt sich nicht so "rauh" und trocken an. Wird dann so, wie es auch automatisch auf der Halsrückseite wird.

Dass der thread Worn Bron heisst ist etwas schade, da fehlt das cherry - aber zum dasmaligen Zeitpunkt gabs halt erst mal vermehrt die browne ;)

Hm, irgendwie bin ich hier der einige, der mit der Gitarre nicht 100% warm wird, oder? :gruebel:

Ich kann nicht konkret sagen, wieso das so ist, ist wohl einfach Geschmackssache, vielleicht suche ich bei einer Paula einen Klang, der sich stärker von dem einer (Fat-) Strat unterscheidet, jedenfalls gefiel mir die tonnenschwere Epi Zakk Wylde Camo irgendwie besser.

Ich glaub ich schick sie doch zurück, auch wenn 639€ tatsächlich ein Schnäppchenpreis ist.

Ich kann nicht konkret sagen, wieso das so ist, ist wohl einfach Geschmackssache, vielleicht suche ich bei einer Paula einen Klang, der sich stärker von dem einer (Fat-) Strat unterscheidet, jedenfalls gefiel mir die tonnenschwere Epi Zakk Wylde Camo irgendwie besser.

Hi Xanadu,

Stimme Dir zu: Gerade heute morgen hab ich lange drüber gegrübelt, ob es wirklich Sinn macht, da P90s reinzuhängen, da ich genau befürchte, dass der Sound dann so nicht mehr sehr weit weg ist von ner fetten Strat mit zB Blues Pick-Ups. Habe daher dann meine Blues Strat, sowie die Gibson BFG, die ja von Haus aus einen P90 hat und die WB am Amp verglichen. Für mich lohnt sich das, da auch interessanterweise ich irgendwie "anders" spiele auf jeder Gitarre. Tatsächlich fühle ich mich mit den HB der WB verleitet er mit mehr Gain zu spielen, während ich mit dem P90 der BFG mich immer im Crunch Bereich bewege und sehr blues-lastig spiele. Tatsächlich geht es schon so ein bisschen in die Richtung wie ich mit der Strat spiele. Ich glaube der Grund ist schlicht und ergreifend, dass durch die fast fehlende Lackierung die WB so frei und luftig schwingt und so differenziert anspricht, dass es schon deutlich anders ist also eine nicht-gechamberte und fett lackierte Paula. Die letztgenannte macht aus meiner Sicht noch mehr Druck, komprimiert aber auch viel mehr und die Ansprache ist weniger differenziert. Dafür kann sie aber das "Singen" am Hals viiiiiel besser vor allem wenn man mehr Gain drauf legt....

VG meikii

Ich hätte mal ne Frage zu dieser Giatarre:

Ist die "Auflage" dieser Serie beschränkt?
Ich würde mir die Gitarre ja sofort kaufen, hab das Geld aber wahrscheinlich erst in einem Jahr.
Wird sie dann noch erhältich sein? Oder soll ich mir lieber jetzt Geld leihen, nur im sicher zu gehen?
Was meint ihr?

MFG Corni

Ich hätte mal ne Frage zu dieser Giatarre:

Ist die "Auflage" dieser Serie beschränkt?
Ich würde mir die Gitarre ja sofort kaufen, hab das Geld aber wahrscheinlich erst in einem Jahr.
Wird sie dann noch erhältich sein? Oder soll ich mir lieber jetzt Geld leihen, nur im sicher zu gehen?
Was meint ihr?

MFG Corni

zumindest hieß es mal von Gibson, sie sei limitiert... ob das stimmt werden wir sehen, wenn es keine mehr gibt

...na die wären ja schön beschränkt, wenn sie das Modell beschränkt (limitiert) produzieren würden. Denke, dass sie bessere Werbung nicht machen können, super Gitarre für einen mehr als akzeptablen Preis.....
Das macht doch evtl. Lust auf mehr. Preislich in die Kategorie gehobene Einsteigerklasse einzuordnen, bindet man damit vll. Käufer für die Zukunft?

Und das Ding verkauft sich sicher wie geschnitten Brot. :D

Dann wirds die in nem Jahr bestimmt immer noch für den preis geben.
Ich spar drauf und kauf sie mir, sobald ich sie mir leisten kann^^
angetestet hab ich schon, saugeil =)

...na die wären ja schön beschränkt, wenn sie das Modell beschränkt (limitiert) produzieren würden. Denke, dass sie bessere Werbung nicht machen können, super Gitarre für einen mehr als akzeptablen Preis.....
Das macht doch evtl. Lust auf mehr. Preislich in die Kategorie gehobene Einsteigerklasse einzuordnen, bindet man damit vll. Käufer für die Zukunft?

Und das Ding verkauft sich sicher wie geschnitten Brot. :D

Als ob das bei Gibson ein Argument wäre! :D Die Les Paul Standard Faded hat sich auch super verkauft, kostete am Ende nur noch ca. 1400EUR und befindet sich seit diesem Jahr nicht mehr im aktuellen Sortiment von Gibson.

Moral der Geschichte: Entweder können wir Kunden die Produktpolitik von Gibson nicht nachvollziehen, weil wir zu doof sind die extrem ausgeklügelte Strategie der Geschäftsleitung zu verstehen....oder aber die Leute bei Gibson haben einfach keine Ahnung von Cash-Cows & Co.:gruebel:

Ich hatte derletzt mal die Gelegenheit und habe interessehalber den hals-PU rausgeschraubt.

Da ist ein PAF Aufkleber drauf, sowie die bezeichnung RHY-PRO
= Burstbucker Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte derletzt mal die Gelegenheit und habe interessehalber den hals-PU rausgeschraubt.

Da ist ein PAF Aufkleber drauf, sowie die bezeichnung RHY-PRO
= Burstbucker Pro

Dann hab ich ja auch Burstbucker Pro drinne gehabt.
Hab sie ja gegen Häussels getauscht und jetzt mal die Originalen aneinandergelegt. Exakt gleicher Abstand der Polepieces und auch der Aufkleber hinten. Beim Bridge PU steht "LEAD PRO" und der PAF-Sticker. Und noch (anscheinend das Fertigungsdatum) 01/23/09

jeoo, das Datum steht auch drauf :)Undn Kürzel des Wicklers :D

Bin echt am überlegen, ob ich sie nicht wieder einbauen soll...
Aber die Häussels klingen sooo geil... Sind aber "nur" schwarz.
Ich glaub, ich hab's schon mindestens dreimal in verschiedenen Threads gepostet:

Ich hab noch nie einen Humbuckersound gehört, der mir besser gefiel als der von den BBPro in der Gibson WB. :great:

Alex

Die Les Paul WB ist übrigens auf meiner aktuellen Aufnahme zu hören http://www.myspace.com/syndicatecity 'Dead Man, Good Man'. Die Aufnahme habe ich mit Guitar Rig 3 gemacht. Ich habe glaube ich für Links und Rechts den Ultrasonic + Matched Cabinet benutzt, beim Solosound ist noch ein 'Tubescreamer' davorgeschaltet.

Hallo D-tune,

klingt sehr schön, super Eindruck, bestätigt noch mal meinen Eindruck von den Unterschieden des BB gegenüber Häussel: BB etwas cremiger, Häussel definierter und transparenter. Also reine Geschmacksache,

vg und keep on rocking meikii