Gibson Studio Worn-Serie

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Wenn ich mir diese Gitarre kaufe, welchen Gitarrenständer würdet ihr empfehlen (am besten aus dem Rockshop), ich weiß nicht genau, welche geeignet sind (aufgrund des Nitrolacks).

MFG Corni

war heute im music store und hab mir die worn brown sowie cherry angeschaut. also ehrlich, wenns nach mir pers. geht, ich fand sie so hässlich wie die nacht. kumpel empfand sie auch als schrecklich. also entweder mag man es oder nicht. mir fehlt einfach diese schöne lackierung.

aber eines haben sie dennoch und zwar sehr gut geklungen!

N'abend,

Ich stell mal ne ganz bloede Frage - nachdem meine Ibanez kaputt ist, brauch ich ne neue Gitarre. Als LP Fan mit Minimalbudget und langjaehrigem "haett gern ne Gibson" Freak draengt sich die Gitarre natuerlich irgendwie auf. Derzeit spiel ich auf einer geliehenen SG Custum fuer 2700$. Der Korpus und die Lage des Stegs liegt mir da garnicht, aber die Saitenlage ist ein Traum. Verglichen damit musste ich ja auf der Ibanez RGR fast mit dem Fuss draufsteigen um die Saiten auf die Buende runterzubekommen. Kein schnarren, geiler Sound (bei der SG fuer mich allerdings zuwenig "Eier").

LP's liegen mir da mehr. Öhm, aber darf ich davon ausgehen, dass die Bespielbarkeit in bezug auf die Saitenlage bei der WB, der SG ums 4 fache Geld, zumindest aehnelt? "Saugt" sich hier die Greifhand auch sofort ans Griffbrett als waers selbstverstaendlich? Weil dann kauf ich die blind.
Anspielen in Wien geht nicht. Wenn die WB allerdings einen aehnlich gut verarbeiteten hals aufweisen kann und die Bundstäbchen nicht nach 1 Woche Riefen haben wie die Ibanez (OK, die kostet nur die Haelfte) dann bestell ich das teil.

danke
martin

Saitenlage kann man einstellen. :)

Der dicke, raue Hals der Worn Brown ist für mich traumhaft. Für Hochglanzlackhalsfetischisten ist er aber absolut ungeeignet. :)

Meine Bundstäbchen haben nach anderthalb Jahren noch keine Riefen. :)

Alex

mal ne frage, gehört zwar nicht ganz zu einer WB aber geht ja um die gibson studio. ;) die wine red mit goldenen mechaniken turnt mich schon an, gibts was an den goldenen mechaniken auszusetzen im vergleich zu chrome? habe mal gehört, dass die farbe schon mal abgehen kann, stimmt das?!

Noe, nix Hochglanzfetischist :)
meine letzte war da auch mit Holzfeeling (allerdings aufgeschaubter Ahornhals, also etwas "feiner" vom Gefuehl her)

Einstellen der Saitenlage is klar, da muss aber der Hals mitspielen, bzw muessen die Bundstaebe entsprechend abgerichtet sein. Sonst schepperts nur mehr und der "Ton stirbt ab" (billige Ibanez). Da schepperte es 2 Buende hoeher und weg wars.
Bei der Custom SG ist das alles perfekt (Werkseinstellung). Ich frag mich nur, ob ich aehnliche Qualitaet bei einer 800€ Gitarre erwarten darf. Ich schraub auch gerne selber nach, wenn ich halbwegs dorthin komme wo ich diesbezueglich mit der SG war, dann ist die WB meins :)
mich irritiert halt der extreme Preisunterschied. Ist das nur der "Custom" Sticker auf der SG?
ich hatte schon den "Order" Button fuer eine Schecter hellraiser aktiv, aber eine echte Gibson LP, das waere wohl meine erste Gitarre die ich mit ins bett nehme....

Das war gestern mit der SG sehr beeindruckend, nach diversen Anfangsproblemen. Wusste garnicht wie sauber ich spielen kann. :D

cu
martin

Über die Verarbeitung der meisten WBs wird nicht gemeckert. Aber auch bei Gibson gibt's Ausreißer nach unten. Dafür gibt's ja zum Glück das Fernabsatzgesetz bzw. das BGB. :)

Alex

@dodl: mMn brauchst du dir keine gedanken über die saitenlage einer 800-1000€ gitarre zu machen! selbst bei meiner epiphone paula habe ich derzeit am 12 bund eine saitenlage von 1,9mm (2mm gelten schon als sehr gut) und da schepperter/schnarrt auch nix. alle gibsons die ich bisher angespielt habe (unteranderem die worn brown, cherry, studios und standards) waren optimal eingestellt vom werk aus! bei meinen früheren billig klampfen war dies so gut wie unmöglich, egal wie und was ich da geschraubt habe. vieles spielt eine rolle, der richtige sattel, gute mechaniken, korrekte halsjustierung, usw. und bei teuren gitarren stimmt das nun mal (im normalfall!). ausnahmen denke ich gibts überall, jedoch ist mir pers. noch keine untergekommen.

so, bin seit ca. 2 stunden ebenfalls im club. hab allerdings die worn cherry variante und war vor allem von der optik angenehm überrascht, sie ist deutlich dunkler als auf den produktfotos, was mir sehr gut gefällt.
bin zwar eigentlich kein freund davon gitarren übers netz zu ordern, aber bei dem retourenangebot von musik-schmidt konnte ich nicht anders, inkl. 2% skonto wegen vorkasse, habe ich jetzt 587,02 euro bezahlt:)
die zweite angenehme überraschung war die lieferzeit, gestern verschickt, heute da, dazu perfekt eingestellt, lediglich die plastikkappe auf dem toggleswitch ist hin, aber das ist bei 190 euro unter normalpreis sehr leicht zu verschmerzen.
da ich vorher nur epiphones besessen habe, ist das neue baby natürlich ein quantensprung, super verarbeitung wie ich finde. spielgefühl unglaublich, wie schnell die ist, wahnsinn. morgen gehts in den proberaum, kanns kaum erwarten.
jetzt bleibt nur eine frage: mit pickguard oder ohne? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
ha, dann hab ich ja instinktiv alles richtig gemacht :D

Hallo Leute!
Ich hab die Studio WB letztens mal hochglanz lackiert gesehen, finde das Bild aber leider nicht mehr (vllt. postet es ja mal jemand:rolleyes:) Was haltet ihr davon? Und wie würde sich das zusätzlich auf den Sound auswirken?
Beste Grüße

Abend allerseits,

nach langem schwanken zwischen einer Hagstrom (Super) Swede Tremar und der Worn Brown/Cherry habe ich mich heute nach einem Anruf in Aschaffenburg für den Kauf einer Worn Cherry entschieden. Positiv bei dem Angebot beim MS war, dass sie den Koffer noch mitliefern.
Nach euren Lobeshymnen bin ich ja richtig gespannt was da auf mich zukommt.
Allerdings hätte ich noch eine kleine Frage während ich warten muss.

Hat einer von euch schonmal die Feuertaufe im Gitarrenständer versucht?
Man hört ja immerhin von gewissen Problemen mit Nitrolacken.
Es wäre auf der Bühne recht unpraktisch wenn man sie statt in den 5er Ständer immer in den Koffer packen müsste :gruebel:

Gruß Peter

Hi Civer!
Ich habe die WB ja selber, und stelle sie bei Auftritten auch in den Ständer (zu Hause allerdings in den Koffer). Eigentlich dürfte da nichts passieren, da es ja nur Hauch dünn Nitrolack ist und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie das aussieht, wenn da die Farbe am Ständer kleben bleibt:D
Aber genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt :great:
Beste Grüße

Verfärbung bei Nitrolack.jpg
So in etwa.

Ich finde es toll wie sich die Meinungen und Erfahrungen unterscheiden ^^"
Naja, ich glaube ich wickel nen paar Mullbinden rum, soll ja angeblich helfen :D

Gruß Peter

@aaron 92
oha das sieht aber echt übel aus...ich hab n 5er Ständer und da ist sowas noch nie passiert und da stand sie n paar Stunden drin :gruebel:
Dann ist sie jetzt eben n bisschen geaged :D

@aaron 92
oha das sieht aber echt übel aus...ich hab n 5er Ständer und da ist sowas noch nie passiert und da stand sie n paar Stunden drin :gruebel:
Dann ist sie jetzt eben n bisschen geaged :D

Zum Glück ist das nicht meine :D
Aber nachdem ich das Bild irgendwo gefunden hab, lass ich meine Paula jetzt auch lieber im Koffer:rolleyes:

Meine Gibson BFG steht seit ein paar Wochen in einem Fender- Klappständer. Keine Probs mit Lack und Schaumstoff bislang. :)

Alex