Sers. Dann reihe ich mich mal hier ein, wenn's erlaubt ist! Ich hab sie auch, die LP Studio WB Ltd.
Gebaut am 12.12.2010. Das Bild ist ein Schnappschuss nach dem Auspacken, der Pickguard ist mittlerweile ab
Allerdings war natürlich kein Koffer mehr dabei. Habe mir so einen Gator Plastikkoffer gekauft, der ist zwar nicht mit so nem richtigen Gibson Koffer vergleichbar und sieht ein bischen aus wie ein Case vom örtlichen Blas-Orchester
aber besser als ein Gigbag allemal und sie passt auch exakt rein.
Gewicht der guten ist 3,4 kg laut Personenwaage. Sie schaut glaube ich etwas dunkler aus, als die meisten der hier auf Bildern gezeigten. Außerdem ist die Decke 2 Teilig und der Korpus 3-teilig (der 3. Teil ist ziemlich schmal, etwa ab den unteren beiden Potis, wenn man zwischen den beiden eine Linie zöge, Gitarre horizontal gehalten).
Mein Setup ist im Moment 0,4mm Halskrümmung (Abstand 7 Bund bei gedrückter Saite), 1,5mm hohe E-Saite, 2,3mm tiefe E-Saite. Saiten: .11er GHS; Tuning D-Standard.
Wegen des D-Standard Tunings und den dickeren Saiten werde ich wohl an das original Werkssetup nicht rankommen, aber mal sehen, ob noch was geht. Eventuell kommt noch eine Resomax Bridge drauf (wurde mir in einem anderen Thread empfohlen).
Als ich die Gitarre bekam war der Stegtonabnehmer sehr nahe (geschätzt weniger als 2mm) an den Saiten, brauch der das so? Im Moment habe ich ihn nicht so nah dran.
Finde die Gitarre deckt klanglich von clean bis Rock alles sehr gut ab. Mir gefällt der warme, füllende Ton zwischen singend und schmatzend, der aber am Stegpickup auch schön tight sein kann. Das Runde und Warme an ihr hat mir bei meiner SG immer gefehlt.
Was ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen habe war ein Metal Brett. Es begann da recht schnell und stark zu matschen im Bassbereich. Das ist mit der Studio (90er Jahre-Modell) meines Bandkollegen kein Problem. Muss aber dazusagen, dass ich das nur kurz getestet hatte und es vll mit dem Pickupsetup noch etwas zu verbessern ist. Für Metal hab ich die Gitarre aber ja eh nicht gekauft
Wie habt ihr eigentlich bei euren die PUs eingestellt?
Die Bespielbarkeit mit dem dicken Hals ist für mich mit meinen Riesenhänden (1,96m Körpergröße) keine große Herausforderung, finde es irgendwie angenehm, wie rund der Hals ist, da greift man gerne rum und dann fühlt man auch förmlich das Holz, weil der Hals (und die RÜckseite) nicht glatt sind, sondern strukturiert. Die Oberseite der Gitarre ist hingegen glatt geschliffen.
Soweit so gut! Was mich im Moment aber stört ist der Geruch der Gitarre. Ich bin nicht sicher ob er von der Lagerung in diesem (Made in China) Gig-Bag oder von der Lackierung oder eine Mischung aus beidem herrührt, aber z.B. als ich den Thread angefangen habe lag sie auf meinem Schoss und ich musste sie runterlegen, weil es mir im Hals angefangen hat zu Kratzen davon.. Kann man was dagegen tun (außer sie nicht im Koffer zu verwahren)
edit: Der Tonabnehmer Switch ist mir grad zum ersten mal ausgefallen, beim Hochschalten auf den Hals Pickup. Hab schon woanders gelesen, dass Leute da Probleme gehabt haben, zurückschicken deshalb ist mir aber ehrlich gesagt jetzt zu blöd (ich brauch die Gitarre!) was ist die einfachste Lösung dafür?