Gibson Studio Worn-Serie

• Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Oh Man, ich bin drauf und dran mir die schwarze Les Paul Studio bei Musik Service zu bestellen :D

Mich stören nur irgendwie die fehlenden PU Kappen, kann man die unkompliziert draufpacken oder müssen die PU´s dafür rausgenommen werden ?

Grüße

Daniel

Mich stören nur irgendwie die fehlenden PU Kappen, kann man die unkompliziert draufpacken oder müssen die PU´s dafür rausgenommen werden ?
Die Kappen werden festgelötet und normalerweise auch noch mit Wachs ausgegossen.
Geht wohl irgendwie wenn die Kabel lang genug sind im eingebauten Zustand, aber handlicher ist es die Dinger ganz rauszunehmen, zumal die eh gesteckt sind.
Vorher einen Bindfaden festbinden und den Faden im Kanal liegen lassen, dann kann man damit das Kabel damit hinterher einfacher wieder reinziehen.

Hey Jungs,

danke für die Tipps, aber es wird wohl die Worn Brown werden ! Hab sie heute angespielt und es war einfach der absolute Knaller :D

Die PU Bestückung (Burstbucker Pro) bei der Worn Brown gefällt mir auch wesentlich besser :)

Grüße

Daniel

mich würde der Unterschied zwischen der alten und der neuen interessieren. Ich hoffe, mein Händler um die Ecke hat noch eine alte wenn die neuen kommen, damit ich sie vergleichen kann.

Moin,

ich bin aktuell auch im Paula-Fieber und optisch ist die Gibson Les Paul Studio WBR ja schon was feines. Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und zwar, ich selber spiele aktuell nur auf Schecter und Ibanez. Kann mir da jemand evtl ein paar charakteristische Unterschiede zu Gibson nennen? Wohlmöglich eine schwere Aufgabe aber ich würde mich trotzdem freuen. Gibson ist ja nicht konkurrenzlos, ESP würde für mich auch in Frage kommen aber die Gitarren sehen mir doch zu modern aus. Was mich noch interessiert ist folgendes, ich bin ein Anhänger des Drops ( :D , nicht der zum Lutschen) sprich spiele Drop-Tunings, aktuell sehr viel auf C. Kann man in dem Bereich was mit der Gibson Les Paul Studio anfangen? Zakk Wylde spielt Gibson aber die Klampfen kosten ja weit aus mehr!

Danke, MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin datr1xa,

nimm die worn brown einfach mal in die Hände, spiel sie an.
Vermutlich wird sich sofort entscheiden, ob Du sie willst oder
eher nicht.
Zakk Wylde spielt Gibson aber die Klampfen kosten ja weit aus mehr!

Die LP wb ist eine "echte Gibson Paula", nur ohne jeden Schnörkel /Zierat.
Das muß man mögen, ansonsten lieber nicht kaufen. Ich genieße es sehr,
daß Holz zu fühlen, keine empfindliche und glänzende Lackschicht zu haben,
auf der jeder Fingerabdruck sofort zu sehen ist. Die LP wb ist halt sehr rudi-
mentär, aber tut alles was sie soll :)
Diese Gitarre hat auf mich gewartet, und zu dem aktuellen Preis ist sie der
Hammer und eine Riesenkonkurrenz zu jeder Epi Paula. Klare Empfehlung !

LG, Andreas

PS: Der Boardbetreiber bietet sie z.Zt. für 615€ an, sehr viel Paula fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
ist sie günstiger, weil es das alte Modell ist?

ich habe da mal eine Frage, nur reine Neugier … auf der Gibson Webseite steht "Volume Poti 300k linear". Meinen sie damit akustisch linear?

Mir gehts genau umgekehrt, ich finde die rote Variante ziemlich hässlich, die braune als gewohnte "Naturfarbe" für E-Gitarren aber ziemlich gut, vor allem passt das Braun eben besser zum spartanischen Aufbau der Gitarre.

Bei 615€ könnte ich fast wieder schwach werden, obwohl ich mich gerade dazu entschieden hatte, dass Les Pauls zwar toll klingen -auch und gerade die Worns-, mir die Korpusform aber einfach nicht liegt...

...ich habe da mal eine Frage, nur reine Neugier … auf der Gibson Webseite steht "Volume Poti 300k linear". Meinen sie damit akustisch linear?

Was genau meinst du mit akustisch linear? IMHO ist das der Gibson-Standard, was sich dann in einem "Lautstärke-Sprung" im Regelweg äußert. Also ein enger Regelbereich, wo man zwischen Clean und Crunch "umschalten" kann. (Unser Gehör arbeitet ja logarithmisch, so dass nur bei einem logarithmischen Volume-Poti die Lautstärke-Anhebung gleichmäßig wahrgenommen wird.)

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht total missverstanden...

mit akustisch linear meine ich, dass Volume nicht zwischen 0 und 1 nen großen Sprung macht und dann tut sich kaum noch was, sondern dass ich den Grad der Verzerrung über den gesamten Regelweg fein steuern kann.

akustisch linear = logarithmische Widerstand-Kennlinie

mit akustisch linear meine ich, dass Volume nicht zwischen 0 und 1 nen großen Sprung macht und dann tut sich kaum noch was, sondern dass ich den Grad der Verzerrung über den gesamten Regelweg fein steuern kann.

akustisch linear = logarithmische Widerstand-Kennlinie

O. k. ... das findest du dann wohl nicht... Wenn Gibson sagt, dass Poti ist linear, ist es linear, was den Regelweg angeht (und resultiert dann wohl in dem Lautstärkesprung)...

(Wobei bei meiner alten Studio der Sprung in etwa bei 7 (von 10) im Regelweg liegt.)

hm, das ist seltsam …

ist in der worn eine Platine drin? Oder ist es die "gewöhnliche" Verkabelung?

Mir gehts genau umgekehrt
Ja klar, ist Geschmackssache. Mir ging es mehr um den Hinweis, dass es die Worn Brown auch in Worn Cherry gibt. :D

Mir persönlich gefällt auch meine "Les Paul Special Faded Worn Cherry" besser. Sie hat kein Schlagbrett, chremfarbene Rahmen und auf der Rückseite die Ausnehmung für den Rippenbogen.
Bei dem aktuellen Preis für die Worn Studio, können sie die Special leider wohl nicht gut neu auflegen, die dürfte dann ja nur mehr 400 € kosten. ;) Ich habe für die Special jedenfalls ~770 € bezahlt. Als die Worn Brown auftauchte, war der Preis jenseits der 1000 €, allerdings mit Koffer.

Damit man weiß, von was die Rede ist:

schöne Gitarre.

bei Rot vermisse ich allerdings dann doch den Glanz. Braun hat für mich mehr "Natur-Look".

hmmm in der p90er bestückung kostet die braune ja glei noch mal 80 euronen mehr...:bad:

Nimm halt P94 wenn Du die Burstbucker noch anderweitig verwenden kannst, hab ich jedenfalls so gemacht und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

hmmm in der p90er bestückung kostet die braune ja glei noch mal 80 euronen mehr...:bad:

Für Gibsonverhältnisse ist das aber immer noch nichts und ich weiß nicht, was da der Daumen nach unten soll. :confused:

Aber es wird wohl sein, weil die P90 besser klingen. ;)

und ich weiß nicht, was da der Daumen nach unten soll.

worn brown worn cherry =616 euro

mit p90
worn cherry =770 euro
worn brown =848 euro
also hier kostet die andere farbe n aufpreis im gegensat zur humbuckervariante drum der :bad: