Gibson SG - Userthread

Die habe ich über einen Händler gekauft. Habe schon länger eine Special "von Privat" gesucht, aber immer nur verbastelte Bretter gefunden. Bestellung aus den USA war mit wegen den bis 64/65 verbauten Rio-Griffbrettern zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Frage. Ich habe die Gitarre erst vor ein paar Tagen gekauft und die ist älter als ich. Angeblich hielten die früher verbauten Bünde wohl etwas besser, waren jedoch unangenehm flach.

Schade, wär wirklich mal Interessant gewesen.
Gratuliere auf jeden Fall zu dem schönen Instrument!

Bis auf Toggle Tip, Bünde und vermutlich Sattel ist alles noch original.

Traumhafte Gitarre - Der Wahnsinn, dafür gibts Kekse !!

Das Tremolo sieht interessant aus, gabs das damals schon so ? Sieht aus als wenn es damals nachträglich angebracht wurde zur Wraparound Bridge.

Klar gab es das Tremolo damals schon so! :) Es war den günstigeren Gibson-Modellen "vorbehalten". So fand es auch seine Verwendung bei den Melody Maker. Ich denke, viele haben über die Jahre das System deinstalliert, wovon nur noch die drei Befestigungslöcher der Grundplatte zeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Tremolo konnte man damals als Option bei den Specials und Juniors dazu bekommen. Die Wraparoundbrücke bleibt immer bestehen. Pete Townshend hat das Tremolo bei seinen Specials immer abgeschraubt und die 3 Bohrlöcher offen gelassen. Wollte das ursrpünglich auch so machen, leider ist der Lack unter dem Tremolo aber noch dunkelrot und ohne Risse. Man könnte zwar trotzdem die Saiten in die Wraparoundbrücke einfädeln und die Grundplatte vom Tremolo an der Gitarre lasen, aber das kommt mir irgendwie falsch vor.

• Gefällt mir
Vom Wrap her wie bei meiner Melody Maker hier:

Hatte mir damals eine ohne Trem gesucht. :) Auf dem Foto seht Ihr sie noch mit einer Bad Ass. Allerdings passt deren wuchtiger Aufbau nicht zur filigranen Melody Maker. Mittlerweile besitzt sie eine Faber-Wrap aus Alu.

Das Tremolo konnte man damals als Option bei den Specials und Juniors dazu bekommen. Die Wraparoundbrücke bleibt immer bestehen. Pete Townshend hat das Tremolo bei seinen Specials immer abgeschraubt und die 3 Bohrlöcher offen gelassen.
Aaaaahhh so..! Man lernt auch immerwieder dazu - wusste ich noch nicht ! :)

Wunderschön die alte Dame :great:
Ich finde die frühen SG Specials sind sowieso mitunter das Geilste was man sich als Rockbrett ins Haus holen kann.

• Gefällt mir
So wie ich das sehe mein lieber Gibson SG kann ich dir nur Recht geben :)

Pflegt sie und behandelt sie gut....ich werde wohl so ein Teil nie mein eigen nennen
können. Einfach nur schön..........kommt wohl daher, dass ich doch schon gestzteren Alters bin :)

..zumal die heutigen Specials kein Halsbinding mehr haben. Damals war das wohl Standard wie es aussieht..

Und dabei sieht doch gerade eine Special mit Halsbinding so viel besser aus. Sehe ich im Vergleich zwischen meiner Special und Classic!

Ja das sehe ich genauso. Die neuen Specials haben auf ihre eigene Weise auch was - aber die alten mit Halsbinding und P90 sind einfach nur wunderschön.

• Gefällt mir
Ja eben!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schönes Gerät ! Welches Bj. ist das ? Special mit Binding sieht man nicht so oft. Ohne Binding gefallen die mir auch, allerdings finde ich, dass das Binding schon ne Menge ausmacht, da die Gitarre ansonsten ja schon recht "schlicht" ist. Da kommt so ein Binding erst recht schön zur Geltung.

Stammt aus 2011. Ist aber keine Special, sondern eine Classic! ;)

..achso....ja auch gut :D Wieder was dazu gelernt ! Sieht sehr sehr edel aus !

Ich glaube ich bin eher so der SG Typ, stelle ich immerwieder fest. In Sachen Les Paul gefallen mir mittlerweile nurnoch Goldtops und das wars. Und selbst davon klingen die wenigsten auf anhieb. Da muss man mit irgendwelchen Upgrades immer nachhelfen. Bei SGs ist das nicht so habe ich festgestellt, die die ich in der Hand hatte und anspielen konnte, waren einfach nur geniale Rockbretter !!!

Habe meine SG STD zwar auch auf Faber umgerüset, aber eher aus optischen Gründen.

Du meinst, sowas hier?!

:D

• Gefällt mir
^ Iiiih, raus damit aus dem Thread! :igitt: :D

• Gefällt mir
Mir gefallen Les Pauls in allen (Gibson-)Varianten. Aber in meiner AY SG habe ich mein ultimatives Rockbrett gefunden. :)

IMG_0337.jpg

• Gefällt mir