Gibson SG - Userthread

Alu würde mir ja mehr Höhen bringen, oder? Das ist, was ich erreichen will.
Ein weiteres Problem bei mir ist, dass die gesamte Hardware der Gitarre verchromt ist. Und die Faber Teile gibt es nur in nickel.
Nickel gefällt mir aber ehrlich gesagt eh besser und ich hab schonmal nachgedacht, ob ich nicht die gesamte Hardware gegen Nickel tausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..dann würde ich Alu nehmen !

Ja Nickel ist auf alle Fälle schöner, deswegen habe ich die Hardware ja auch getauscht..

Da sind Rock on.. und ich einer Meinung, was Nickel betrifft! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ja Nickel auch schöner. :redface:
STP und Bridge, sowie die PU-Kappen sind in meinen Augen definitiv Chrom bei der Angus Young SG. Die Mechaniken scheinbar Nickel. Wenn ich die Köpfe der SG und meiner Epiphone Les Paul (mit Chrom-Mechaniken) zusammenhalte, dann sehe ich da einen deutlichen Unterschied. Gut für mich, wenn ich die Teile dann austausche brauche ich keine neuen Mechaniken. :)

..hier mal der Vergleich Nickel / Chrom

20140305_165007.jpg

Ich finde Chrom sieht irgendwie "billig" aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin moin,

also wenns rein um Höhen geht würde ich erstmal ein kleines Polepiece Experiment starten (Bass Saiten die Pole hoch schrauben, Diskant unten lassen und dann natürlich wieder die Höhe anpassen). Das nimmt der Gitarre etwas die Tiefmitten und gibt mehr Höhen und Punch.

Hilft das nix kannst du über den Tausch der Hardware nachdenken. Das erste was ich versuchen würde wäre das Stoptail Locking System bzw. falls du eine Nashville Bridge hast die Studs und die Bridge selbst, da hier Gibson sehr gern spart. Eine gute Bridge bzw. gutes Material an den Saitenreitern macht viel aus und die Standard Nashville ist in meinen Augen einfach Murks.

Falls dus drauf anlegen willst bestell dir die ganze Palette und Tausche drauf los. Was nicht gefällt geht zurück.

Einkaufszettel wäre dann: Inserts, Bridge (auch als Tonelock erhältlich), Tonelockkit, Stoptail
Damit hättest jede möglichkeit zur Tone Verbesserung verbaut. Ob du das alles brauchst kann dir aber keiner sagen bzw. man kann damit auch alles verschlimmbessern ;). Vielleicht reicht wirklich schon das Polepiece spiel oder das Lockingsystem.

Achja, sind in der Young SG auch 300k Volume Pots verbaut? Habe jetzt keine Specs bei Gibson gefunden.

So wie ich es hier höre, müsste ich dann Bridge und Inserts haben, die hier schon
mit Link versehen sind.
Und ja, das von Gibson sieht wirklich murksig aus. Mein Signature Humbucker
ist auch nickel und sieht viel besser aus.

Ok, ich glaube meine Hardware ist doch Nickel. Hab gerade nochmal die Kopfplatte der anderen Gitarre hingehalten und es ist doch ein Unterschied zu sehen...

DEINE Hardware ist doch Nickel! :rofl: Sooo ein flacher Witz, sorry! :) Ich suche momentan ein weiteres Set Grover 406 3/3 via eBay.com, weil schön günstig. In Chromausführung bekommst du die Teile nachgeworfen, aber finde mal Nickel.

So, ich habe aus England mein Pickguard bekommen. Ich wollte es nicht glauben,
aber es passt wirklich mit den Lochabständen. Habe es obenauf gelegt und ich sehe durch
jedes Bohrloch die mitte des Schraubenkopfes darunter. Ausschnitte Humbucker und Bridge
ebnfalls OK. Sollte ich eventuell für die Bridgestuds die Löcher vergrößern müssen, sehe ich
das nicht als Nachteil. Wobei die Firma Guitars Electric selbst angibt, verschieden Ausführungen
auch Squire zu haben. Und ich hab für das Teil mit Versand 14 Euronen gelöhnt. Ein Witz
im Gegensatz zu anderen firmen, die 40 - 50 Euronen haben wollen. Die Qualität ist absolut
identisch.

Hier mal ein Bild:

DSCN0750.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wow....sieht ziemlich geil aus !

14€ mit Versand aus England? Das ist echt der Hammer!

Zusammen mit dem Schwarz erinnert es mich eher an Fender, als an Gibson. :D

• Gefällt mir
..stimmt, aber hat was !

Man.....ich muss unbedingt noch ne schwarze Std. haben.......oder ne Junior.........verdammtes GAS....:D

• Gefällt mir
Passt farblich und anscheinend auch masslich! Hervorragend & Glückwunsch, Fepo!

• Gefällt mir
Danke, dass Teil baue ich wohl Dienstag ein. Ist sowieso Saitenwechsel angedacht :)
Als ich dieses Pickguard an einer SG gesehen hab, wurde mir richtig weich :)

cmpv649wese97kxll.jpg

Bitte die Erste von Links und die in der Mitte zu mir nach Hause - herzlichen Dank!

Hier ist meine 49 jährige Dame:

IMG_1877.jpg

- - - aktualisiert - - -

Hier noch 2 bessere Fotos:

P1020860.jpg

P1020866.jpg

Bis auf Toggle Tip, Bünde und vermutlich Sattel ist alles noch original. Selbst die Lötstellen sind unangetastet. Die P90 klingen übrigens etwas wärmer als die Burstbucker in meiner SG aus dem Custom Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
49 Jährig, Respekt!
So ein "altes" Instrument durfte ich noch nie in Händen halten.
Wie lange hielten die ersten Bünde?

Gute Frage. Ich habe die Gitarre erst vor ein paar Tagen gekauft und die ist älter als ich. Angeblich hielten die früher verbauten Bünde wohl etwas besser, waren jedoch unangenehm flach.

Krasses Teil!
Darf man fragen, wie Du da ran gekommen bist?! Händler, Privat ...?!
Grüße!