Gibson SG - Userthread

Ich glaube ich bin eher so der SG Typ, stelle ich immerwieder fest. In Sachen Les Paul gefallen mir mittlerweile nurnoch Goldtops und das wars.

Ging mir früher ähnlich - mit der Zeit habe ich aber genau den umgedrehten Weg eingeschlagen. Mochte Paulas früher nicht besonders und bin dann irgendwie über Goldtops zu Bursts gekommen. Mitlerweile will ich nichtmehr ohne Paula :D
Aber keine Sorge - von meiner SG trenne ich mich trotzdem nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Denkt dran, die SG hieß auch mal Les Paul! :D
 
@EAROSonic,
Jaaaa.......sabber......
Ist das Deine ? Schön Dingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, meine. Zu dem Zeitpunkt war sie noch frisch gemakeovert! :)
 
..irgendwann kommt mir vielleicht auch noch eine Goldtop ins Haus, allerdings kommt da vorher noch eine SG.....oder auch zwei....*flööt* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Postbote war fleißig... :D

20140320_170817.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
..jaa, SO muss das !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch flo, bei Deiner Angus young mit mit den Blitzen wird mir immer schwindelig wenn ich
das Teil sehe ....... sabber .......geifer........ ich will sie garnicht haben ...... GAS ......nein
kleines Teufelchen ich bin stark ..... oder doch nicht...... :rofl:

Hätte gerne heute ein Bildchen meines Tortoise Schlagbrett's gezeigt, aber hatte die kleine
mit auf Arbeit , weil Kalle04 die auch sehen wollte und beim Umbau zusehen wollte.
Aber wie der Teufel es will hatten wir den Kopp voll Arbeit.
Sie ist fast fertig und sieht geil mit dem Schlagbrett aus.

Montag isse wieder zu Hause....Boah ... 3 Tage ohne mein SG'chen :weep: ..naja, morgen
erstmal nach Hamburg und St.Pauli kucken...vergeht die Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leute,

nach einem halben Jahr Suche ist endlich wieder eine SG bei mir eingezogen. Ist ne schöne 2001er Standard in Heritage Cherry... gekommen aus nem Raucherhaushalt. Oh Mann, der Koffer roch echt übel, war viel Arbeit den mal ordentlich sauber zu bekommen, aber wofür ist ein Wochenende da?! Die SG und ich sind seit einer Woche zusammen, aber leider ist unsere Beziehung noch nicht optimal. Ich wollte ja eine mit 60's-Neck oder Slim-Taper-Neck. Mit der Standard hatte ich Glück, denn der Hals ist echt fein. Zwar kein Slim-Taper aber angehnehm dünn und gut zu spielen. Der Lack ist leider nicht mehr ganz gut in Schuss und auch nach 10-maligen Polieren in den letzten Tagen an der Armauflage und knapp über dem Pickguard etwas stumpf. Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, glänzt eben nicht mehr so... Sie wurde gespielt... :) Die Bünde sind noch OK, minimale Kerben auf der B-Saite im ersten, zweiten und dritten Bund, aber kein Ding. Die Intonation ist super, damit hatte ich bei der 2012er Probleme. Insgesamt ein guter Kauf nur ein Problem steht zwischen uns... Ich bekomme auf der tiefen E- und A-Saite das Schnarren nicht weg. Ich hab den Hals eingestellt und der ist wirklich optimal. Leichte Krümmung, im 7. Bund etwa nen halben mm Abstand, wenn ich im ersten und letzten Bund die Saiten runterdrücke. Die Bridge hab ich auf etwa auf 3mm Abstand im 12 Bund. Das StopTailPiece ist fast ganz unten. Die Höhe der E-Saite, mit 3mm im 12. Bund ist für mich an der Grenze... ich hab ne Epiphone SG, da bin ich auf knapp 2-2,5 mm und die lässt sich super spielen. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Es schnarrt zwar nur leicht, je nach Anschlagshärte und auch nur bei gegriffener Saite, aber mir kommt es doch etwas viel vor. Könnte natürlich sein, dass ein paar Bundstäbchen nicht mehr 100%ig drinsitzen. Sollte ich da vielleicht mal was machen? Oder hab ich einfach ein wenig Pech bei der Gibson mit der Saitenlage und bei der Epi eben einfach nur Glück? Achja, ich nutze nen Mischsatz .10-.52 von Ernie Ball. Den hab ich auf der Epi auch drauf. Könnte es irgendwie am Sattel liegen? Kerbe nicht dick genug oder sowas? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

LG und Danke
 
Hallo,
generell bekomme ich ich bei meinen Epis auch meist eine etwas niedrigere Saitenlage ohne schnarren hin.
Nur zum Verständnis: Sind die 3mm im 12. Abstand Saite Bundstäbchen oder Saite Griffbrett? Ich habe bei meiner Classic 3,5mm Abstand Saite Griffbrett.
Ich tendiere lieber zu einer etwas höheren Saitenlage weil ich das Gefühl habe, dass die Saiten so etwas besser ausklingen und "atmen" können.
Wenn Halskrümmung und Höhe der Bridge in Ordnung sind kann es wohl wirklich nurnoch an einzelnen Bünden liegen. Evtl. hilft da diese vom Gitarrenbauer mal neu abrichten zu lassen.
Minimales Schnarren würde mich persönlich nicht unbedingt stören - das ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Schnarren auf den ersten beiden Saiten bekomm ich bei meiner Standard von '96 auch nicht ganz weg...am Amp merkt man davon eh nix, deswegen leb ich ganz gut damit ;)
 
Danke Gibson SG,

also, die 3 mm im 12. Bund ist der Abstand Saite zu Bundstäbchen. Ich habe die SG bisher nur zu Hause gespielt an nem kleinen Übungsamp gespielt. Da fällt das Schnarren eben wegen der geringen Lautstärke auf. Ich werd sie diese Woche wohl mal im Proberaum testen. Wobei ich damit eigentlich warten wollte, bis ich Sie zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe. Aber besser krieg ich es nicht hin. Ich würde gerne noch nen knappen Millimeter runter... Mal sehen... Auf jeden Fall sehe ich dann ob das Schnarren sich auch auf dem Amp-Sound überträgt oder nicht stört. Die Epi schnarrt auch, aber eben so minimal, dass es über nen Amp nicht auffällt. Hätte ich nur mal in weiser Voraussicht beim PLEK-Service-Gewinnspiel mitgemacht... :) Vielleicht wäre das die Lösung... Also, wenn es am Amp nicht gut ist, dann geht's doch mal zum Gitarrenbauer, denn die SG gefällt mir sonst sehr gut. :)
 
..meine Standard schnarrt auch auf der tiefen E-Saite und A-Saite, überträgt sich aber nicht auf den Amp. Finde ein leichtes schnarren erlich gesagt richtig fett und passt zu meinem Spielstil, aber es darf halt nicht zu heftig sein. Ich habe anfangs echt lange gefummelt, bis ich die SG so hatte, wie ich sie haben wollte. Ich wollte anfangs die gleiche flache Saitenlage bei der SG erzielen, wie bei meiner Paula, aber das war nicht möglich. Mittlerweile habe ich bei beiden Gitarren eine höhere Saitenlage eingestellt und komme damit auch viel besser zurecht, als wenn sie so superflach ist. SGs sind auch nicht für superflache Saitenlagen gebaut/geschaffen worden mMn.

Du wirst die Bridge eher noch etwas raufdrehen müssen um das Schnarren zu beseitigen, anstatt noch nen mm runter. Eventuell die Halskrümmung noch etwas anpassen.

Letztendlich muss man dann irgendwo einen Kompromiss finden, denn ganz wird das Schnarren nicht zu beseitigen sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Danke euch! Ich werde mal probieren und gegebenenfalls wieder einstellen. Was mich wundert ist, dass die Epis anscheinend mit flacherer Saitenlage daherkommen. Sollte eigentlich umgekehrt sein, oder?! Aber wie gesagt, mal sehen, wie es sich am Amp auswirkt. Wenn der Klang so passt, dann bin ich auch so zufrieden. Ansonsten eben Gitarrenbauer...
 
Nach über eine halben Jahr hab ich endlich mal meine Gothic weiter gemacht und bin jetzt dabei sie zu polieren (sowas geht extrem in den arm wenn man keine Maschine hat) und die noch fehlende Hardware zusammen zu suchen.
Das Design ist eine in eine völlig andere Richtung gegangen als ursprünglich geplant aber an den Plänen für 50s Wiring etc hat sich nichts geändert. Push-Pull Potis und Coilsplitting und so einen Schnickschnack wird es nicht geben ;)

Die PU-Fräsungen sind zu groß für normale Rahmen und nach langen hin und werde ich jetzt einfach ein paar aus Alu machen auch wenn sie eventuell etwas groß aussehen.

sg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube, ohne den blauen Rand würde sie mir ganz gut gefallen. Mal echt was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Chrissi83: Womit polierst Du die SG? Vielleicht hast Du ein paar Beiträge oben drüber gelesen, dass meine SG an den Stellen wo der Arm aufliegt etwas matt ist. Ich würde die da gerne wieder zum glänzen bringen. Bin jetzt schon einige Male mit der Dunlop-Politur und normalen Politurtüchern drüber gegangen, aber leider wird's nix aus dem Glanz. Hast Du vielleicht noch nen Tipp?

LG
Chrisi
 
@Rainybruce Ich habe 3 Pasten von 3M. Momentan benutze noch 3M Perfect-It III Feinschleifpaste (09375). Das Zeug ist wunderbar. Nach mehrern Durchgängen verschwinden wirklich alle Kratzer von matten Stellen ganz zu schweigen.
Das richtige Polieren kommt eigentlich erst noch

@EAROSonic Ja das Design ist schon... anders. ;) Und es hat nicht alles so geklappt wie ich das wollte weshalb dann am Ende das dabei rausgekommen ist. :)

Eigentlich wollte ich gerne Witch Hat Knobs auf die SG machen aber mittlerweilie tendiere ich doch wieder zu den Top Hats. Hardware wird Nickel.

sg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
EAROSonic
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten! Nutze doch einfach deine Signatur dazu!
Knopfler
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgebeiträge gelöscht!
AlexGT
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgebeiträge gelöscht!
EAROSonic
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgebeiträge gelöscht!
So, hier nun meine SG Special mit dem Tortoise Pickguard. Die einzigen Stellen die nicht 100%
passten, waren die Löcher unter der Bridge, aber war nicht schlimm und musste nix geändert werden :)

DSCN0758.jpg


Da mein Grenadillo Fretboard sich aufs äusserste weigerte Inlaysticker draufzu kriegen, habe ich sie
meiner AC/DC St.Pauli Hells Bells Lagerfeuergitarre verpasst. Tätäääää nun mit Blitzen :)

DSCN0754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben