Gibson SG - Userthread

Meine 2011er Standard hatte keine Fräsung für einen mittleren PU. Das weiß ich daher, da ich versucht hatte, sie mit P90er zu bestücken. Auch das funktionierte leider nicht. Schade, das wär´s gewesen!

Dafür hättest Du doch nur eine kleine Ecke abfeilen müssen. Gibt hier irgendwo einen Thread, wo es jemand erfolgreich geschafft hat.

Es wäre schon ein bisschen mehr, als nur eine Ecke gewesen und wenn man dazu nicht das korrekte Werkzeug und die richtigen 10 Finger hat, produziert man auch schnell Brennholz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Baby kommt bald zu mir nach Hause :)
uze3egaj.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow eine Traum SG. Gratulation :great:

Hat was, so ganz in weiß.

Die große Schwester von meiner Melody Maker scheint mir... :)

Ist das nicht die SG Baritone ?

Ich bräuchte mal einen Rat. Es geht um die Farbe der Humbucker Rahmen meiner SG. Vorab die Rahmen waren zu klein für die vorhandenen Fräsungen also habe ich sie mit Kunstharzknete vergrößert (siehe Bild 2).
Im Moment sind die Rahmen matt schwarz es würde aber dann noch glänzender Klarlack drauf kommen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mit dem schwarz der Rahmen zufrieden bin.

Alternativen wären

- die Rahmen die selbe Farbe wie dem Korpus zu geben (Lila mit blauen Klarlack)
- auf die Rahmen das gleiche Ahornfurnier wie auf dem Korpus zu machen und versuchen es so gut wie möglich farblich anzugleichen.
- Cremefarbene Lackierung
- eine komplett andere Farbe (z.B. grau)

Achso die Pickups werden Cover haben (Nickel)

fr.jpg

frames.jpg

Wie wär´s denn mit verchromten?

Ist das nicht die SG Baritone ?

Jop genau das ist sie. Bin eigentlich immer ein Gibson-Verweigerer gewesen. Aber die hats mir echt angetan. Zumal meine erste Gitarre die ich mir selbst gekauft hab ne SG war. Sind also quasi auch irgendwie Kindheitserinnerungen :)

Was mich an ihr total begeistert hat (neben dem Sound und der Bespielbarkeit) ist die fehlende Kopflastigkeit. Meine Epi SG-400 ging immer sofort mit dem Kopf nach unten, nachdem ich sie losgelassen habe. Da ich dieses Problem also schon kannte, dachte ich mir: na probieren wir das mal bei der Bariton. Und siehe da: Sie hielt die Position und das obwohl ein stinknormaler Nylongurt dran war.
Gibts dafür irgendeine Erklärung??
Hat das vielleicht mit der etwas weiter hinten positionierten Bridge zu tun?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bräuchte mal einen Rat. Es geht um die Farbe der Humbucker Rahmen meiner SG...

Wie wäre es denn mit einem schönen blau? Das würde doch gut zum Thema passen ;)
Ich denke auch chromfarben wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Ich würde auch zu blau tendieren Chrissi. Nebenbei bemerkt....Dein Talent beim
bauen und werkeln würde ich sehr gerne haben....super Arbeit

Hab gesehen im Moment gibts bei Thomann wieder weisse und schwarze 2013er SG Standards mit E-Tune für 998 Euro. Also wer noch eine sucht, der Preis ist gut ;)

Gruss Angor

Moinsen,

ich habe heute mal auf meine SG Standard einen 11er Satz Ernie Ball Power Slinky (0.11 - 0.48) drauf gezogen. Jetzt schnarrt die tiefe E-Saite mächtig, wenn man in den tieferen Bünden spielt (leer gespielt schnarrt sie nichts). Gestimmt ist die Gitarre in Standard E. Hat zufällig jemand die gleichen Saiten auf der SG und das in den Griff bekommen?

Bisher habe ich folgendes probiert:

1. die Seitenlage über die Brücke erhöht -> kaum Besserung
2. die Halskrümmung kontrolliert und etwas nachjustiert, nun sind ca. 5 mm Abstand am 7. Bundstäbchen bei gedrückter Saite im 1. und letzten Bund. -> schon besser geworden, schnarrt aber immer noch

Grüße

Quickley

Hi Quickley,

wirklich, 5 mm bei heruntergedrückter Saite??? Oder meinst Du vielleicht 0,5 mm? Wenn der Saitenabstand tatsächlich 5 mm beträgt, stimmt doch mit der Gitarre grundsätzlich etwas nicht. Bei mir sind es ohne Saitenbeeinflussung 2 mm am 12. Bund. Wenn sie leer gespielt nicht schnarrt, sollte es der Sattel schon mal nicht sein. Erhöh doch die Halskrümmung noch ein Stück weiter und schau mal, was passiert und taste Dich dann an einen optimaleren Wert heran. Das würde ich jetzt so machen. Bestimmt haben andere aber noch bessere Ideen.

Was hatte denn die alte Saite für eine Stärke?

Viel Erfolg!

Hallo EAROSonic,

ich meine natürlich 0,5 mm...also nur einen Hauch. :) Die Erhöhung er Halskrümmung habe ich probiert. Das Ergebnis hat sich zwar verbessert, aber irgendwie kam mir die Krümmung etwas groß vor. Es war auf einem bestimmten Punkt auch erschreckend wenig Spannung auf dem Halsspannstab. Brauch der Hals vielleicht etwas Zeit um sich an die neue Form zu gewöhnen?

Vorher hatte ich 0.09 auf 0.46 drauf...da habe ich jetzt einfach mal per Brachialmethode auf einen 11er Satz geswitcht ;) Bis aufs schnarren fühlt sich der neue Satz aber super an.

Nach einer Halststabjustiereung kann es schonmal etwas dauern bis sich der Hals gesetzt hat - gerade bei einer SG.
Sind die Saiten noch ganz frisch? Wenn ja ist ein bisschen Schnarren ganz normal. Dehn vielleicht die Saiten mal etwas und warte bis sich der Hals gesetzt hat bevor du weiter einstellst.

Die Saiten sind absolut frisch. Dann lasse ich den Hals erstmal ein bisschen akklimatisieren. Vielleicht ist es morgen ja schon etwas besser.

Kann man pauschal sagen, ab wann eine Halskrümmung zu groß ist? Oder hängt das von meinem Spielempfinden ab?