Ich stelle meine Frage einfach hier nochmal, da im 'Pickup & Wiring'-Bereich irgendwie nichts los ist.
Folgendes:
Ich will meine SG Special Faded upgraden.
In die Mitte zwischen die beiden 490er PUs soll ein P90 in Humbucker Form eingesetzt werden.
Den Korpus habe ich schon entsprechend ausgesägt und das HHH Pickguard ist im Moment in Arbeit.
Bei der Elektronik bin ich mir aber noch nicht ganz sicher:
Die SG hat eine dieser neuen Platinen, die das klassische Wiring ersetzt:
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich den zusätzlichen PU hier unterbringen kann.
Ein vorhandenes Poti durch ein Push/Pull-Poti zu ersetzen wird schwierig,
da ich die Platine nicht unbedingt rauswerfen möchte.
Meine Idee ist also, eines der vorhandenen Tone-Potis zu benutzen um den neuen PU rein- und rauszublenden - also es zu einem Volume-Poti umzufunktionieren.
Dafür würde ich das Poti zuerst von allen anderen Kontakten zur Platine trennen, es jedoch auf der Platine belassen, damit es
an der richtigen Stelle gehalten wird.
Danach würde ich das Poti ganz klassisch mit dem neuen PU verlöten (Hot und Masse) und es dann mit der
Klinkenbuchse verbinden (auch Hot und Masse).
Das erwünschte Ergebnis ist also, dass der neu eingesetzte PU autark über ein eigenes Poti läuft und der Rest, wie
gehabt, über das Wiring auf der Platine - nur eben mit einem Tone Poti weniger.
Den Schalter würde ich damit natürlich auch umgehen und er hätte für den neuen PU keine Funktion.
Ist das praktisch so durchführbar oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Die Platine würde ich schon gerne drin lassen, weil ich keine Lust habe 50€ für ein klassisches Wiring auszugeben
und weil sie eigentlich recht praktisch ist.