*lol* Genau.
Habe sie heute mal in Ruhe angetestet und bin positiv überrascht. Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Epiphone SG mit P90s.
Die war optisch und von der Verarbeitung her top, aber klanglich kam sie über einen gewissen Punkt leider nicht hinaus.
Mir war sie zu mittig und zu bassig.
Von der obigen SG Special bin ich in der Hinsicht positiv überrascht. Klar, P90s sind mittig und klingeln nicht wie die Single Coils
einer Strat, aber trotzdem hat die Gibson Variante ein schön nach oben aufgelöstes Klangbild.
Deutliche Hochmitten und ein bisschen "Britzeln" oben drauf, das die Epiphone leider nicht hatte.
Auf dem Bridge PU twangt sie sogar ein bisschen!
Alles in Allem ist sie von der Klangfarbe meiner anderen SG Special (mit Humbuckern) sehr ähnlich, wenn auch weniger fett und dafür drahtiger.
Schöner von der Maserung her und sorgfältiger verarbeitet ist sie obendrein.
Interessant, dass es da doch Unterschiede gibt. Meine andere SG Special (auch Bj. 2011) wirkt dagegen ein bisschen zusammenpuzzelt von
der Maserung her und am Hals sind einige kleine Unsauberkeiten in Sachen Feinarbeit.
Die neue SG ist hingegen ziemlich 'flawless'. Die faded Lackierung wirkt zudem samtiger und edler als bei der
anderen SG, das ist das Holz etwas grobporiger.
Mal sehen, vielleicht schreibe ich die Tage ein ausführliches Review.
Ich komme generell mit Single Coil Gitarren besser zurecht, weil ich da besser akzentuieren kann beim Spielen und nicht immer gegen die Masse an Sound ankämpfen muss.