Gibson SG - Userthread

Solche Aufkleber verwende ich bei meiner PRS SE. Die halten wirklich richtig gut und sind in der Tat rückstandslos entfernbar:



Nur hatte ich sie vor lauter Euphorie zuerst falsch herum aufgeklebt (aus Spielersicht her). Mittlerweile habe ich das, als auch die Aufteilung wieder geändert. Hat mich schon irgendwie gestört.

Meine beziehe ich von hier:
http://www.inlaystickers.com/servlet/the-Fret-Markers/Categories

Gab noch nie Problem und Porto kostet es auch keins!

Aber Du hast schon Recht, auf eine Special gehören die Dots!
 
Ich glaube, ich werde es mal versuchen mit den Inlays. Schlimmstenfalls kommen sie halt wieder runter.

Das hier ist meine andere Special. Daneben die Epiphone, die ich aber nicht mehr habe.

1009892_10151630350312239_1078112845_n.jpg
 
Als ich die von meiner PRS entfernt hatte, bin ich einmal mit einem Tuch rüber und schon waren sämtliche Rückstände entfernt und ich konnte, diesmal allerdings richtig herum, aufkleben. Bei manchen hatte ich den Eindruck, dass sie sich ablösen, dabei war es jedoch nur die obere Deckfolie. Bei meiner Epi hier ist bis dato noch überhaupt nichts passiert und die sind bestimmt auch schon seit einem halben, dreiviertel Jahr drauf:



Ach, daneben steht übrigens meine SG P90 Classic faded. :)
 
Sieht gut aus, die Epi und die SG.

Gab es die Faded auch mal mit Binding? Nicht schlecht.
 
Das ist eine Classic P90 mit mattem Lack. Die gab es für kurze Zeit sowohl in Gloss als auch mattem Finish. Ist leider wieder aus der Produktion verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Aufkleber verwende ich bei meiner PRS SE.



Nur hatte ich sie vor lauter Euphorie zuerst falsch herum aufgeklebt (aus Spielersicht her). Mittlerweile habe ich das, als auch die Aufteilung wieder geändert. Hat mich schon irgendwie gestört.
PRS Gitarren gefallen mir richtig gut, muss ich irgendwann auch mal haben. Allerdings gefällt mir diese Vögelei auf den Griffbrettern überhaupt nicht, sieht aus wie bei einem Jagdgewehr mit irgendwelchen Enten drauf :DDann lieber eine mit Dots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ging mir auch mal so. Mittlerweile liebe ich sie! :) Und das alles nur, weil Paul Reed Smith´s Mutter Vogelkundlerin war und im ein entsprechendes Buch in die Hände viel... :D
 
..echt ? Das ist ja interessant. Mir gefällt die Singlecut sehr gut, also die mit der Les Paul Form und die Kopfplatten sind der Hammer, echt schönes Design !
 
Inlay Sticker würden mich auch mal interessieren. Wäre klasse wennes das Material dazu am Stück geben würde damit man eingene Designs daraus machen kann.

Hab die Rahmen am Ende der Korpusfarbe angepasst. Damit ist die SG jetzt fertig.
Abgesehen von der ungwöhnlichen ;) Farbgebung hat sie jetzt

-Edelstahlbünde
-neues Headstockfurnier
-Griffbrettradius von 14" (ehemals 12" aber ich hatte nur einen 14" Radienschleifklotz ;) )
-Gibson 57 Classic und Angus Young Sig Pickups
-Gibson Deluxe Tuner
-50s Wiring (500k CTS TVT Potis)
-Faber iNserts und Locking Bridge
-ABM Messing Saitenhalter
-TUSQ Sattel
-Ahornfurnier und Nitrolackierung
-Ebenholzgriffbrett, Mahagoni Hals und Korpus

Die PUs gefallen mir sehr gut. Im großen und ganze ist die Gitarre recht höhenreich.
Ich werde da im Laufe der Zeit nochmal mit anderen Kondensatoren, Brücken und Saitenhaltern umher probieren aber für den Moment ist sie fertig und ich bin zufrieden.

Achja sie heißt Myka :)



Anhang anzeigen 343237
Anhang anzeigen 343238
Anhang anzeigen 343239
mykes12.jpg
Anhang anzeigen 343244 Anhang anzeigen 343248
Anhang anzeigen 343245
mykes14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gefällt mir Chrissi! Auch das mit den Rahmen geht für mich völlig in Ordnung, das passt bestens. Glückwunsch!!!

Bei meiner SG Melody Maker bin ich mit einem Guss-STP weiter gekommen. Sie produzierte mir auch zuviele Höhen. Allerdings besitzt sie keine Bridge.
 
Danke :)

Ich werde auf jeden Fall mal mehrer STPs usw durchprobieren.
Ich meine die SG klingt keines falls schlecht ganz im Gegenteil. Aber ich experimentiere gerne etwas.
 
Tolles Projekt, Chrissi. Die Arbeit sieht sehr sauber aus und die blauen Inlays am Headstock sehen brutal aus.
Dieser Lila-Ton ist so eine richtige Mädchenfarbe, passt bestimmt gut zu dir. :D

In Sachen Pick Ups hätte ich dir wahrscheinlich genau diese Kombination empfohlen. Hab ich so auch in meiner SG, der Angus Young Signature Humbucker ist wirklich mein absoluter Liebling unter den Steg-Pick Ups. Der '57 Classic ist die perfekte Ergänzung dazu.

Alles in allem Hut ab, so sauber könnte ich in 100 Jahren kein solches Projekt ausführen. :)
 
@ValleysOFNeptune: Ich habe lange überlegt welche Pickups ich nehmen soll und besten Meinungen waren immer die zu der 57 / Angus Young Kombi (deine positiven Aussagen dazu sind bei der Entscheidung übrigens auch mit eingeflossen ;) )

Und ja die SG passt gut zu mir. Ich habe mir letztens auch einen Nagellack passend dazu gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe SG-Nutzer/-innen,

ich hab mir vor kurzem eine 2001er SG Standard geschossen. An sich bin ich sehr zufrieden... Der Hals ist so, wie ich mir wünschte, in Richtung Slimtaper und lässt sich gut bespielen. Ich werde wohl im laufe der Zeit noch die Bünde abrichten lassen.
Ein Problem besteht jedoch. Ich habe Probleme mit dem Sustain von gegriffenen Tönen, also keine Leersaiten, denn da ist es in Ordnung. Ich hatte vorher eine 2012er, und da ist der Ton ewig stehen geblieben. Jedoch war mir hier das Griffbrett zu breit. Das aktuelle Problem besteht in jedem Bund auf jeder Saite. Auch wenn ich im 22. Bund greife stirbt der Ton relativ schnell ab. Der Hals ist, was die Saitenlage angeht gut eingestellt. Jede Saite schwingt in jedem Bund und höchsten die E oder die A Saite schnarren hier und da minimal... Jedoch geht es mir beim Sustain eher um die anderen Saiten und die sind komplett schnarrfrei... Mit der Höhe der Tonabnehmer habe ich auch schon experimentiert. Bei niedergedrückter Saite im letzten Bund habe ich einen Abstand von ca. 2,5 - 3,0 mm zu den Tonabnehmern. Kann das evtl. noch am Stoptailpiece liegen? Wisst Ihr Rat?

Danke und viele Grüße
Chrisi
 
Wie sehen die Bünde denn aus? Wenn die deutlich abgespielt sind, könnte das Einfluss haben.
Hast Du mal die Intonation gecheckt?
 
Intonation ist korrekt... Hab die Gitarre nach dem Kauf erstmal ordentlich geputzt und komplett neu eingestellt. Abspielspuren finden sich an den ersten 2 Bünden. Hier aber auch nur die G- und B-Saite... Ich werde nicht so richtig schlau daraus...
 
Dann muss etwas anderes den Tone fressen. Wie siehts denn mit Sattel und Bridge aus? Kannst Du ne andere Bridge zum Test installieren?! Ich hab bei meiner Faber seit kurzem das Problem, dass sie G-Saite total matt klingt, bis dato aber noch keinen Versuch gestartet, ob es sich dabei um die Saite oder die Bridge handelt.
 
Ich könnte mal nach dem Sattel gucken... Ich hab dickere Saiten drauf, als der Vorgänger. Also mal mit Grafit rangehen. Auf der SG ist ne ABR-Bridge. Ich hab noch ne Epi-SG, die aber ne Nashville hat. Mal sehen ob ich da was tauschen kann. Werde mich am Freitag mal damit beschäftigen... :)
 
Hallo SG Fans :)
Ich habe eine Gibson SG Custom VOS mit Maestro Tremolo.
Ich weiss, dass bei der weissen SG Custom mit 3 Pickups eine Art "Truss Rod" zwischen Griffbrett und Tonabnehmer verbaut ist, auf welchem nochmal Les Paul Custom steht.

Gerne würde ich mein schwarzes Plastik Plättchen durch ein solches (aber in Schwarz) ersetzen.

Gibt es sowas ? Wenn ja, wie heisst es?

http://s14.***.net/images/140430/gvijufja.jpg

Vielen Dank schonmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben