Gibson SG - Userthread

Ja sehr schicke SG. Wenn sie dem Modell noch ein Binding spendiert hätten, wäre ich damals auch fast schwach geworden ;)
Mit der Epiphone 60`s Special mit P90 ging es mir wie dir. Sie war optisch und von der Verarbeitung her top. Allerdings konnte sie sich klanglich im direkten Vergleich mit der Classic einfach nicht behaupten. Daher musste sie leider auch wieder gehen.
Viel Spass mit der neuen Gibbi SG :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Binding war auch mein erster Gedanke! :D Ich kann machen was ich will, aber so eine P90er gefällt mir mit großem Pickguard einfach besser. Aber zum Glück sieht das jeder anders...! :great:

Ein Binding hätte ich auch schön gefunden, das Pickguard ist mir eigentlich egal - ob groß oder klein, mir gefällt beides.
Von den Specs gefällt mir dieses Modell noch um Längen besser als die aktuellen Gibson Modelle in dieser Preisklasse, sei es die SGJ oder 60's, 50's, was-weiß-ich Tributes, die mit Ahornhals und ganz ohne Pickguard daher kommen.
Ich habe 550€ bezahlt und es war die vorletzte, die sie hatten. Dafür kann man nicht meckern.
Die faded-Lackierung ist ganz gut gelungen, bei meiner anderen SG sieht sie eher ein bisschen nach Bauklötzchen-Optik aus, weshalb ich sie vorsichtig Richtung Glanz poliert habe.

Die SGJs sollte man auch nicht als abgespeckte Standards sehen, sondern als eigenständige Modelle. Der Ahornhals auf meiner SGJ gefällt mir zum Beispiel persönlich besser auf einer SG als der Mahagoni-Hals meiner (ehemaligen) Standard. Ich würde aber trotzdem nicht anfangen, sie mit den Vintage-Modellen in eine Reihe zu stellen.

Das fehlende Pickguard hat mich auch gestört. Aber dem kann man ja abhelfen. :)

0017.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessant an den neuen Modellen finde ich die schlankeren Cutawayhörner á la Reissue. Die geben der SG meiner Meinung nach das gewisse etwas.

Wie ist denn die Lackoberfläche der SGJ, so wie bei den bekannten faded-Modellen oder nicht ganz so "offenporig"?

Im Vergleich zu meiner 2009 Faded WC ist der Lack nicht ganz so "offenporig". Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier noch ein Hauch matter Klarlack drauf ist.

Argh, das hätte ich mir für meine Classic auch gewünscht und auch dieses nicht ganz so matte. Was hab ich getan? Mit mit Clover Polierpaste ran und nun hat sich das hier und da die Paste in den Poren festgesetzt. Hab schon ne Stunde mit der Zahnbürste über dem Teil gesessen, um das Zeugs wieder los zu werden. Der Erfolg war leider mäßig...

Noch jemand Ideen zur Beseitigung der Pastenplage? :gruebel: Wie wär´s mit Verdünnung? Das sollte doch auf jeden Fall funktionieren...!!! :D

Die SGJs sollte man auch nicht als abgespeckte Standards sehen, sondern als eigenständige Modelle. Der Ahornhals auf meiner SGJ gefällt mir zum Beispiel persönlich besser auf einer SG als der Mahagoni-Hals meiner (ehemaligen) Standard. Ich würde aber trotzdem nicht anfangen, sie mit den Vintage-Modellen in eine Reihe zu stellen.

Das fehlende Pickguard hat mich auch gestört. Aber dem kann man ja abhelfen. :)

0017.jpg

Sieht gut aus!
Hast du noch mehr Bilder davon?
Wozu ist denn der kleine Schalter zwischen den Potis?
Hast du noch mehr modifiziert außer PUs, Pickguard und den Potiknöpfen?

Ok, die SG von Don Rollo sieht wirklich gut aus.
Als Grundlage zum Modden sind die SGJs bestimmt gut geeignet.
Ich denke dass Unterschied zur Epiphone auch hier noch deutlich durchkommt.

Bei meiner Faded mit Humbuckern ist der Lack auch grobporiger als bei der neuen mit P90s.
Beide Gitarren sind von 2011.

Wie wär´s mit Verdünnung? Das sollte doch auf jeden Fall funktionieren...!!! :D
AUF GARKEINEN FALL !!! :D

Dann hast Du nachher Flecken überall, ohne Ende !!! Einen Tipp kann ich Dir aber leider auch nicht dazu geben. Ich würde es mal mit Wasser versuchen und nem Lappen, ob man es so rausgewaschen bekommt..

Ich habe meine faded SG mit "RS 1000 Glanz Politur" für Autos poliert. Ist ganz gut gelungen.

Wie wär´s mit Verdünnung? Das sollte doch auf jeden Fall funktionieren...!!! :D
AUF GARKEINEN FALL !!! :D
Nee, mach ich nicht, hab ja auch ein Smilie dahinter gesetzt, genau wie Du. Wie geschrieben, hab´s bereits mit einer Zahnbürste, mit Seifenwasser und auch mit dem Reinigungsspray von Dunlop versucht, aber sehr wahrscheinlich habe ich das Zeug nur noch tiefer einmassiert.

Sieht gut aus!
Hast du noch mehr Bilder davon?
Wozu ist denn der kleine Schalter zwischen den Potis?
Hast du noch mehr modifiziert außer PUs, Pickguard und den Potiknöpfen?

Zu den PUs mussten natürlich neue Potis und Caps her. Die PUs sind PRS McCartys und der kleine Schalter splittet die Tonabnehmer. :)

Ansonsten habe ich nur noch Mechaniken mit "normaler" Farbe verbaut (auch von einer PRS McCarty):

0018.jpg

• Gefällt mir
Ich persönlich kann mit den "J"-Modellen irgendwie nichts anfangen. Sowohl von der Optik als auch von der Haptik her.
Hatte erst kürzlich wieder eine LPJ im Laden in den Fingern. Ist nicht mein Ding.
Alleine den übertrieben großen Schriftzug auf der Kopfplatte finde ich :igitt:
Da waren die alten Faded Modelle wesentlich schöner.
Die schlankeren früh 60-iger Cutaways finde ich allerdings ganz schick.
Aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten ;)

Mal ein besseres Foto meiner neuen.
P1090975.jpg

Was ich wirklich als Nachteil empfinde bei den günstigeren Gibsons ist das Silk Screen Logo. Das wirkt nicht gerade sehr haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dafür gibt es Mittel & Wege. Auf meiner 2003er Special befand sich auch dieser billige Aufkleber. Ein Kumpel installierte mir einen Gibson-Schriftzug und die Crown aus Perlmutt und lackierte das Ganze mit eingefärbtem Klarlack über:

Was mir persönlich an Deiner SG noch gut gefallen würde, wäre ein 3- oder 5-lagig Pickguard.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht wirklich gut aus. Die Crown ist mir eigentlich egal. Hauptsache der Schriftzug ist geschützt.
Wenn ich mir Don Rollos SGJ und meine neue Special ansehe und diese mit meiner anderen Special vergleiche, scheint es trotzdem noch
Unterschiede zu geben, bei den Silk Screen Logos.
Auf der SG, die eher grobporiger lackiert ist, kann ich beim Drüberfahren mit dem Finger, die einzelnen Buchstaben des Schriftzugs fühlen.
Bei meiner neuen SG mit den P90s kann ich es nicht.
Da scheint ein dünner, samt-matter Lack drüber zu sein, wie bei Don Rollos SG auch, weiter oben.
Bei der anderen SG, wo ich das Logo fühlen kann, ist der Schriftzug nackt.

Hat Dein Kumpel das Headstock Overlay offiziell von Gibson gekauft oder ist das eine Art Decal, wie man sie bei Ebay findet?

Nee, er hat die komplette Gibson-Plastikpampe entfernt, ein neues Veneer aus Holz angefertigt und die Inlays eingesetzt. Leider kann ich die passenden Fotos dazu nicht mehr finden...

Hier, aus einem amerikanischen Forum.
Schon sehr geil, mit Verlaub gesagt. :)
Das war mal eine gewöhnliche Special Faded.

SDC10582.jpg

• Gefällt mir