Gibson SG - Userthread

Bei meiner neuen PRS SE habe ich auch fettere Saiten, als vorher drauf. Aber das führte zu keiner Beeinträchtigung des Sustains. Alle Bünde, alle Saiten? :gruebel: Da fiele mir als Laie wirklich nur noch ein Bridgetausch ein und wenn das nichts bringt, einen Guitartech zu konsolidieren.

@joelsiegfried:
Bei Crazyparts konnte ich jetzt in der Tat nur weiße entdecken. Aber vielleicht können die auch ein schwarzes besorgen...
 
Eine Sache fällt mir noch ein... Wie gesagt, war die Gitarre ein Ebay-Kauf. Als sie ankam und ich das Paket in Empfang nahm war sofort klar, dass die aus nem Raucherhaushalt kommt. Ich musste den Koffer des öfteren von außen reinigen um den Gestank loszuwerden. Die Gitarre selbst war dem Nikotin auch lange ausgesetzt. Allein der Hals war auch nach mehrmaliger Reinigung richtig "klebrig", was mir beim Spielen arg aufgefallen ist. Das geht aber mittlerweile nach nochmaligem Polieren und längerem Spielen. Auch die Bünde und der Rest der Gitarre wird wohl mit einem schönen Nikotinfilm überzogen sein. Ich gehe davon aus, das die Gitarre auch seit Ewigkeiten nicht mehr häufig bespielt wurde. Ich werde mal die Bünde mit 0000er Stahlwolle polieren. Mal sehen ob das hilft. Vielleicht ist da einfach noch zuviel Schmutz drauf. Das Griffbrett hab ich mit Zahnbürste und Lemon-Oil gereinigt. Aber da hängt wahrscheinlich auch noch einiges in den Poren. Wie bekommt man das alles weg? Könnte es daran liegen?
 
Natürlich könnte schon sein. Machen würde ich es auf jeden Fall. 1. riecht sie danach nicht mehr so streng und 2. spielt sich darauf wieder angenehmer und man hat nicht mehr den ganzen Schmodder im Hinterkopf. Ich würde einmal Griffbrettöl satt auftragen und etwas stehen lassen, um danach mit der Zahnbürste die eingeweichten Dreckpartikel rauszuholen. Wenn´s ganz hartnäckig wird, eben mit der Stahlwolle. Aber davon bin ich kein Freund. Hat die SG offen Pickups? Generell besteht die Gefahr, dass sich Partikel der Stahlwolle ablösen und an den Pickups, weil Magnete festsetzen. Dies kann zu einem Kurzschluss führen. Daher vielleicht die PU´s abdecken.
 
Danke EAROSonic. Ich werde mich dann mal an das Reinigungsprojekt machen und hoffe das es was bringt. Schlecht kann es sich auf keinen Fall auswirken. Es sind silberen PU-Kappen auf den Tonabnehmern. Die einzenen Schrauben sind etwas angerostet. Wie sieht es hier aus? Gibt es da auch Möglichkeiten noch was zu reinigen, einzustellen (außer der Höhe natürlich) oder zu verbessern? Wie wirken sich angelaufene Strauben ader PU's auf den Sound aus? Das sind doch eigentlich nur die "Stifte" die in der Spule stecken, oder? daran rumdrehen, oder sie austauschen/reinigen geht nicht, oder?
Achja, wo bekomme ich eigentlich neue Schrauben für's Schlagbrett und die Höheneinstellung der Humbucker her? Bei Thomann finde ich die z.B. nicht...

Danke
Chrisi
 
Hi Rainybruce,

Reinigen ist nie verkehrt, mache ich bei jeder gebrauchten Gitarre als erstes. Wer will schon in dem Käse der anderen rumgraben. :D Angerostete Schrauben werden wohl den Tone nicht verändern, sieht nur optisch nicht so doll aus, wenn man nicht auf Vintage steht. Die Polschrauben (die mit den Schlitzen) kannst Du rausdrehen, reinigen oder durch neue ersetzen. Sie werden dazu verwendet, die unterschiedlichen Saitenlautstärken gegeneinander abzugleichen. Du kannst sie auch gezielt zur Tonebildung einsetzen und somit Deinen Sweet Spot finden. Stifte befinden sich auf der anderen Seite, ohne Schlitz. Da kommst Du so einfach nicht ran.

Ich suche den Kleinkram bei eBay. Aber wenn es mehrere Artikel sind, kannst Du auch mal bei www.rockinger.com vorbeischauen. Die haben jede Menge Zeugs, von neuen Kappen, über Schrauben, Potis usw. Da hast Du die 25 € Mindestauftragswert schnell zusammen und muss nur einmal Porto zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@joelsiegfried,
gibbet bestimmt, frag doch mal bei Rockinger nach, oder bei Thomann, oder Trashcontainer..
 
@joelsiegfried,
kuckst Du hier: https://www.thomann.de/de/gibson_glocke_gitr010.htm

Zu den Inlaystickern. Die sind absolut geil, aber die halten nicht auf einem Grenadilogriffbrett.
Wenigstens bei mir nicht.
Vieleicht will meine Special ja keine Blitze draufhaben :rofl:

Jetzt ist der zweite Satz hier drauf :)

1909176_483175741809761_1896580646_o.jpg
 
@Fepo:
Hast Du das Griffbrett vielleicht vorher geölt? Zumindest auf Palisander halten sie richtig gut.

Man muss auch keine Angst vor dem Entfernen haben, sollten sie einem eines Tages nicht mehr gefallen. Gerade die Tage hatte ich welche von meiner PRS SE One runter genommen, die locker 6 Monate drauf waren. Einmal das Griffbrett mit einem Tuch abreiben und schon sieht man nichts mehr...
 
Hi, ja, als ich sie neu bekommen hatte. Aber das mache ich auch mit Palisander und da hält es auch wenn
es reingezogen ist. Naja, wenigstens sieht meine Westerngitarre nun super aus. Passt zum St. Pauli Style :)

Ich werde es mal mit Tesa versuchen. Mal sehen ob Tesa als Film auch hält. :)
 
Kleb doch die Inlays auf lackier alles schnell mit Klarlack über! :D Vielleicht ist Grenadilo zu feinporig. Ich hab auch noch nicht versucht, die Inlay auf Ebenholz aufzubringen...
 
Das mit dem Klarlack ist ne super Idee:D, bloß hinterher solltest du umziehen,
damit ich dich nicht finde um mich für diesen überaus netten Tip zu bedanken :rofl:
 
..ich hätte da noch eine vieeel bessere Idee.........einfach garnix draufkleben - un gut is..........:rofl: ...........*duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pattex, immer wieder Pattex! :D
 
Hallo SG Fans
Ich habe eine Gibson SG Custom VOS mit Maestro Tremolo.
Ich weiss, dass bei der weissen SG Custom mit 3 Pickups eine Art "Truss Rod" zwischen Griffbrett und Tonabnehmer verbaut ist, auf welchem nochmal Les Paul Custom steht.

Gerne würde ich mein schwarzes Plastik Plättchen durch ein solches (aber in Schwarz) ersetzen.

Gibt es sowas ? Wenn ja, wie heisst es?




http://www.ebay.de/itm/Montreux-Time-Machine-Tenon-Cover-LP-SG-Custom-Black-3PLY-/330809146840?pt=Gitarren&hash=item4d05c2fdd8


Gibt es, aber der Preis :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Montreux eben. Diese Timemachineteile sind immer verdammt teuer.
 
Heute Abend fahre ich zu den Jungs. Kann ja mal nach Rabatt fragen... :D Nee, wenn Alex da sein sollte, kann ich es mir mal aus der Nähe anschauen, wenn es für Dich interessant sein sollte.
 
Ich habe heute in das Elektronikfach meiner neuen 2011er SG Special 60's Tribute mit P90s geschaut und siehe da... keine Platine! :gruebel:
Meine andere 2011er SG Special Faded mit Humbuckern hat eine Platine und ich dachte, dass mittlerweile alle günstigeren Gibsons so
ausgeliefert werden.
Oder gibt es da ein anderes System?
Liegt das vielleicht an den P90s bzw. dass sie für diese Pickups keine Platinen mit entsprechenden Potis haben?
 
An den P90 liegt das nicht. Meine 2011er Classic hat eine Platine. Bei den P90ern werden doch die gleichen Potiwerte verwendet, wie bei den Humbuckern?! :gruebel:
 
Ich glaube auch, dass Gibson da eher danach geht, was sie gerade im Lager haben ;)
Meine 2010er 50`s Les Paul Studio Tribute hatte damals auch keine Platine. Ich meine spätere Exemplare der nachfolgenden 60`s Serie wurden dann aber doch wieder mit Platine bestückt.
Kann natürlich auch sein, dass es bei der 60`s SG Special Tribute einfach mehr eine Anlehnung an das Original sein soll. Wurden bei der Tribute auch Orange Drops verbaut?
 
Nein, da sind kleine Orange Drops drin. Sieht eigentlich modern aus, von den Materialien her. Am Ende hatten die wirklich keine Platinen mehr am Lager und haben deshalb von Hand gelötet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben