Gibson SG - Userthread

Egal wie, die Gitarre ist nicht in Ordnung und ich würde Thomann mal an ihren Kundendienst erinnern. Sie besitzen ja kein Monopol beim Vertrieb von Musikalien!

Moneyback ist noch drin, von daher das nächste Modell der Reihe geordert und die jetzige geht zurück :)

Gut so! Warum solltest Du Dich damit rumplagen, wenn Du sie zurückgeben kannst. Ihr wärt eh nie mehr warm miteinander geworden!

Hi,
ich hab ein Problem mit meiner 2010er Sg Standard. Nach nem 3/4 Jahr (seitdem habe ich sie) ACDC rocken sind die ersten 5 Bünden auf der G und H Saite Kerben drin, so das es nur scheppert.
Ist das normal ? Meine Ibanez für 350€ wurde nie abgerichtet und die spiele ich schon 5 Jahre.

Moneyback ist noch drin, von daher das nächste Modell der Reihe geordert und die jetzige geht zurück :)
..ja perfekt ! Dann nix wie weg mit dem Teil und hoffentlich klappts dann mit der Neuen ! War da eigentlich eine Platine drinn im E-Fach ? Wenn ja, vielleicht hatte diese ja einen Defekt ?! Ist ja jetzt auch egal - geht ja eh zurück (hatte nur so gedacht..) :)

Hi,
ich hab ein Problem mit meiner 2010er Sg Standard. Nach nem 3/4 Jahr (seitdem habe ich sie) ACDC rocken sind die ersten 5 Bünden auf der G und H Saite Kerben drin, so das es nur scheppert.
Ist das normal ? Meine Ibanez für 350€ wurde nie abgerichtet und die spiele ich schon 5 Jahre.
..normal ist das nicht ! Ich kann aber auch von hier aus schlecht sagen, was bei Dir "AC/DC rocken" bedeutet ?! Ich habe meine SG Std. seit 2007 und habe nirgendwo Macken/Kerben, weder in den Bünden, noch in den Bundstäbchen/Frets..

Hi Plektrum007,

bist Du Gitarrenagent? :D

Nach nem dreiviertel Jahr Kerben in den Bünden?!?!?! Entweder Du drückst die Saiten bis ins Griffbrett ;) oder aber das Bundmaterial ist zu weich. Keine Ahnung, ob Gibson von jeder Charge, die sie bekommen eine Qualtiätskontrolle machen, aber das habe ich noch nicht mal ansatzweise geschafft, auch nach längerer Zeit nicht. Wann hast Du denn die SG gekauft? Normalerweise solltest Du, wenn neu gekauft, 24 Monate Garantie darauf haben. Thomann gibt, glaube ich, sogar 36 Monate. Wenn sie noch in der Garantiezeit sein sollte (Kaufdatum - abklären), kann man das vielleicht reklamieren.

Vielleicht auch mal hier lesen, denn eine Ursache könnte auch das Saitenmaterial sein:
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/291144-rillen-den-bundstaebchen.html

@rock on..
Was´n der Unterschied zwischen Bünden und Bundstäbchen/Fret? :D Oder meinst Du mit Bünden das Griffbrett zwischen den Bünden? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Moin EAROSonic :D

Ich meinte einmal das Griffbrett, also zwischen den Bünden und einmal die Bundstäbe ansich, da mir nicht klar war, wo er jetzt die Macken genau hat. Da aber heute alles "verenglischt" werden muss/wird und die Leute teilweise schon garnichts mehr mit deutschen Begriffen anfangen können, habe ich "Bunstäbchen/Frets" geschrieben, für die Bünde halt - also direkt die passende Übersetzung mit dabei..:rolleyes::D

Moin rock,

dann ham wir uns ja verstanden! :)

Also zu stark drücken tu ich auf jedenfall nicht ! Ich spiele eigl. relativ locker. Und AC/DC rocken bedeuten täglich 1 Stunde spielen. Zum Thema Garantie: Ich habe die Gitarre bei einem mittel großem Musikladen gekauft. Am Montag hole ich mir dort ein Jvm und dann werde ich dieses Thema dort mal ansprechen. Meine Saiten sind immer relativ frisch max. 3 Wochen alt (immer 0,9 Earnie Balls oder meistens 0,9 D'addario EXL120).

Es geht weniger um die Stärker, als vielmehr das Material der Saiten. Eine pure nickel- setzt den Bünden weniger, als eine stainless steel-Saite zu. Bei den EXL handelt es sich um nickel-plated steel, Stahlsaiten mit einem Nickelüberzeug. Aber auch die sollten die Bünde nicht so schnell hinrichten.

Bin mal gespannt, ws sie in dem mittelgroßen Musikladen dazu sagen werden... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehören da nicht 010er Saiten drauf? Selbst bei meiner Spielweise beim AC DC rocken, habe ich nach einem Jahr noch keine Kerbe auf den Bünden.
Wobei G und B Saite not wounded sind. Könnte so sein wie EAROSonic sagt, von wegen Stahl oder Nickel.

Das mit dem immer ist immer so ne Sache! :D

Aber dass das bereits noch nem 3/4 Jahr so extrem ausfällt... Warten wir mal die Rückmeldung aus dem Musikshop ab.

Scheinbar gibts die "alte" Standard SG mit dem großen Pickguard jetzt wieder neu unter dem Namen SG Traditional. Ohne das MinE Tune Zeug von den 14er Standards und für 1222€.
siehe hier:

und hier:

Gefällt mir gut, ich mag die Standard mit großem Pickguard lieber!
Würd mich nur mal interessieren ob da auch noch ne Platine drin steckt!

• Gefällt mir
Wow, sogar mit 57er! Sexy :)

Jawoll! Und ohne das 120 Anniversary Inlay. Aaaber ich hab mir ja Ende 2012 im Abverkauf ne rote geholt. Wobei eine schwarze sicher gut dazu passen würde ;)
Trotzdem freut es mich, dass es diese SG so wieder zu kaufen gibt. Das man die aktuelle Standard SG nur mit dem MinE-Tune Zeugs bekommt find ich schon ziemlich :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson hat's wohl endlich gemerkt. :D
Ich find sie auch sehr sexy, aber ne zweite SG? Mir reicht mein schwarzes Biest erstmal! :)

Das Bild hier hat irgendwie schon was von Stillleben, finde ich. :redface:

349607d1385197221-gibson-sg-userthread-img_0396.jpg

Anhänge

• IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
..na Du weist doch wie das heisst,...."was ist besser als eine SG ?.......noch eine SG !!" ;):D

Scheinbar gibts die "alte" Standard SG mit dem großen Pickguard jetzt wieder neu unter dem Namen SG Traditional. Ohne das MinE Tune Zeug von den 14er Standards und für 1222€.

Bei Gibson scheint es wirklich jemanden zu geben der mittels wechselnder Produktpalette und Bezeichnungen gerne Wirrwarr stiftet :ugly:
Die 2013er Standard ist im Grunde die alte 61er Reissue und die "neue" SG Traditional ist die alte Standard.
Warum hat man es nicht einfach so gelassen wie es mal war - hat doch alles gepasst. Achja moment, das wär ja wahrscheinlich viel zu einfach gewesen.

Abgesehen davon find ich es gut, dass es die Standard (für mich wird sie das immer bleiben) auch wieder mit großem Schlagbrett gibt :great:

• Gefällt mir
Die Angus Young SG ist komischerweise fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Momentan scheint Gibson ein bisschen auf "das Moderne" zu stehen. Diese neuen Farben bei den Future Modellen, die Les Paul Signature, Min-E-Tune, usw... ich kann dem Zeug jedenfalls nicht viel abgewinnen. Natürlich sehen viele dieser Gitarren ganz nett aus, aber ich stehe einfach auf klassische Gitarren, die so gebaut sind, wie jene Modelle, mit denen einst der Rock 'n' Roll erfunden wurde. :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sind jetzt eben Gitarren für die Generation iPod! :D

• Gefällt mir
..richtig und wenn die verstimmt sind, werden sie an den PC angeschlossen und eine neue Software wird aufgespielt ! Klappts dann immer noch nicht, muss die Klampfe am PC, oder mittels "Gibson Software Scanner" erst wieder neu ausgelesen werden :D

• Gefällt mir