Gibson SG - Userthread

Ja, und die Kopfplatte muss auch weiter geknickt werden, damit es so aussieht, als ob man auf das
Smartphone glotzt :rofl:

Sagt mal, spielen die dann jetzt nur mit dem Daumen und wischen übers Griffbrett?

Dem Herrn sei dank, das es eben die "alte " Standard wieder gibt. Haben die sicherlich selbst gemerkt :)

Sacht mal Leute, wo ist eigentlich an der Special der USB Anschluss? :D

@Valleyof Fortune: Deine ist wird immer etwas besonderes sein. Das Ding ist der Hammer allein schon
vom aussehen. Wobei ich meine Special trotzdem liebe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dem Zeug jedenfalls nicht viel abgewinnen. Natürlich sehen viele dieser Gitarren ganz nett aus, aber ich stehe einfach auf klassische Gitarren, die so gebaut sind, wie jene Modelle, mit denen einst der Rock 'n' Roll erfunden wurde. :cool:

Bin da voll und ganz bei dir. Kritiker werden da wohl wieder aufschreien von wegen "Evolutionsbrmese" aber ich bin immernoch der Meinung, dass das Optimum nunmal schon langer erreicht war. Und da gibt es doch noch diese netten Sprüche alà "never change a running system!" oder "if it ain`t broken don`t fix it!". Da ist schon was dran ;)

• Gefällt mir
Eine SG am morgen vertreibt Kummer und Sorgen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
..sehr sehr lecker !
Wie siehts denn mit der Stimmstabilität aus bei dem Maestro ?

• Gefällt mir
Affenstark Joel! Ist das eine VOS aus dem Custom Shop? Wäre ja mal mein Traum :)
Bei meiner Epi SG mit Maestro hab ich den Jammerhaken auch abgemacht, mag einfach diesen Tick silbernes Glitzern im Sound so sehr - und das liefert eben nur so ein schönes, großes Maestro.

• Gefällt mir
..sehr sehr lecker !
Wie siehts denn mit der Stimmstabilität aus bei dem Maestro ?

:D Man merkt schon, dass das Maestro kein Floyd Rose oder Fender-Hebel ist, aber wenn du nicht übertrieben daran rummreisst (Wie z.b. bei einem Floyd-Rose) ist die Stimmstabilität eigentlich ganz ok :)

Affenstark Joel! Ist das eine VOS aus dem Custom Shop? Wäre ja mal mein Traum :)
Bei meiner Epi SG mit Maestro hab ich den Jammerhaken auch abgemacht, mag einfach diesen Tick silbernes Glitzern im Sound so sehr - und das liefert eben nur so ein schönes, großes Maestro.

Danke Danke :) Das hast du richtig erkannt - Habe ich vor knapp drei Jahren einem Freund für einen Super Preis abgekauft und lässt mich seither nicht mehr los :)
Bei mir ist es ganz abhängig davon, ob ich zuhause ein bisschen jamme oder in meiner Band spiele - Für manche Songs bin ich froh ums Maestro, für andere brauch ich es nicht. Hab es aber immer im Koffer (Man weiss ja nie ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..wenn du nicht übertrieben daran rummreisst (Wie z.b. bei einem Floyd-Rose) ist die Stimmstabilität eigentlich ganz ok :)
Ja cool ! Wie siehts denn dann aus, wenn Du das Maestro garnicht benutzt, also generell ohne Hebel spielst, ist dann die Stimmstabilität besser bzw. mit nem Tailpiece vergleichbar ?

Sieht einfach nur Rattenscharf aus :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja cool ! Wie siehts denn dann aus, wenn Du das Maestro garnicht benutzt, also generell ohne Hebel spielst, ist dann die Stimmstabilität besser bzw. mit nem Tailpiece vergleichbar ?

Sieht einfach nur Rattenscharf aus :great:

Wenn ich den Hebel abschraube, wie es auf dem Foto zu sehen ist, habe ich kein Problem, dass sich die Gitarre verstimmt. Ich staune jedes mal selbst wieder, wie Stimmstabil die SG ist. Einen Vergleich mit einer Tailpiece SG kann ich leider nicht machen, da ich noch nie so Ausgiebig eine gespielt habe. Aber generell kann ich sagen : Wenn du am Hebel nicht rumziehst, als obs n Floyd Rose ist, hatt ich noch nie Probleme damit :)

Hi joelsiegfried, rattenscharfe SG. Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es sicherlich schon mal Erwähnung gefunden hat. Hätte ich mal eine Frage zu dem Maestro. Beeinflusst dass in irgendeiner Weise den Ton im Vergleich zu der Stoptail Version? Finde das Maestro Tremola unheimlich ansprechend an einer SG.

• Gefällt mir
Hi joelsiegfried, rattenscharfe SG. Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es sicherlich schon mal Erwähnung gefunden hat. Hätte ich mal eine Frage zu dem Maestro. Beeinflusst dass in irgendeiner Weise den Ton im Vergleich zu der Stoptail Version? Finde das Maestro Tremola unheimlich ansprechend an einer SG.

Vielen Dank Musashi :) Wie schon erwähnt, hatte ich noch keine Möglichkeit eine SG mit Tailpiece sehr ausgiebig zu testen und zu vergleichen. Mit dem Sound der SG bin ich aber mehr als nur zufrieden
Hier noch ein kleines Video von Wildwood Guitars mit der gleichen SG, die ich habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..hmm...ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen breiten Gurt für meine SG - hat da vielleicht einer von Euch ein Tipp für mich ! Hatte mir kürzlich erst einen Ledergurt von Richter bestellt (ca. 4,5 cm breit) und der hält meine SG auch schön gerade, (also wegen der Kopflastigkeit) allerdings ziehts mir immer das T-Shirt nach vorn runter und das neeervt gewalltig !

Habs bei anderen SG Playern mal beobachtet und die meisten haben recht breite Gurte, wo dieses "Klamotten nach unten geziehe" :D nicht passiert (scheinbar).

Wie sind da Eure Erfahrungen so ?

Hier nach Langem mal wieder ein aktuelles Foto von meiner 61er. Bei der Hitze sitzt auch sie lieber im Schatten :D

attachment.php

Zum Thema Gurt: Ich habe einen 6cm breiten Ledergurt (innen Wildleder) - damit lässt sich der Kopflastigkeit gut entgegenwirken. Dass dafür das T-Shirt rutscht ist leider auch bei mir der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich benutz bei allen meinen Gitarren den Nietengurt von Levy's. Und der tut bei beiden SGs und der fetten Iceman einen verdammt guten Job - und das Shirt bleibt wo es ist.

• Gefällt mir
..kannst Du bitte mal ein Foto vom Gurt machen ? Hört sich gut an !

Kein runterziehen durch Kopflastigkeit bei Deinen SGs ?

Hi!

Ich benutze bei allen meinen Gitarren "rutschige" Nylongurte - es macht mich wahnsinnig, wenn ich die Position der Gitarre am Körper nicht durch minimale Bewegungen, quasi "fliessend" verändern kann. Und so zieht natürlich auch nix am Hemd ;)

Das mit der Kopflastigkeit ist offenbar sehr unfair verteilt.
Ich habe aktuell zwei Sgs - und keine davon ist spürbar kopflastig. Ich hatte aber auch mal eine Epi SG400, die war deutlich kopflastig...

cheers - 68.

..kannst Du bitte mal ein Foto vom Gurt machen ? Hört sich gut an !

Kein runterziehen durch Kopflastigkeit bei Deinen SGs ?

Klar, Foto reiche ich heute Abend nach! Sieht halt stark nach "Klischee-Metaller" aus, aber naja...ich find ihn super - und ich hab eh eine Nietenlederjacke im Schrank, da steh ich drauf :cool:

Bei den SGs wars gar nicht sooo schlimm, meine Iceman hat mich nur verrückt gemacht. Und da die "längste" Stufe des Gurts so perfekt gepasst hat, hab ich den für meine beiden Rockermöhren auch besorgt.

..ach so, ja danke Dir ! Dann ist das wahrscheinlich ein "normaler" Nietenledergurt, oder ?

Ich habe auch einen Nylongurt, der zieht mir zwar nicht das Shirt runter, weil er zu glatt ist, aber ständig hängt dann die SG verkehrt rumm bzw. mit dem Kopf nach unten in den Spielpausen. Daher dachte ich, das man das mit einem breiten "Stoffgurt" besser in den Griff bekommt..?!

^ Korrekt. Aber er ist eben genau richtig angeraut, dass er gut sitzt, aber bei Bedarf noch zurechtgerückt werden kann.

Und glaub mir, bei langen Haaren braucht es das doch recht häufig...:D

..lange Haare....das ist bei mir laaaange her :D Heute ist Glatze angesagt !!!:D