Gibson SG - Userthread

Du meinst wahrscheinlich Lack überarbeiten etc., oder? Das Loch kann ja aufgefüllt werden. Nur kommen da halt wieder einige Kosten dazu und der Wert als "Sammlerobjekt" bleibt dabei dann auch nicht unbedingt erhalten :S. Es muss ja nicht unbedingt die Iommi sein^^. Eine 61er oder Standard sind ja auch adäquate Alternativen^^.

Ja oder eine 50th Anniversary, wenn Dir der Sinn nach 24 Bünden steht:

Sie hat wohl auch den ´61-Korpus (zu sehen an den schmäler ausgeführten Cutawayhörnern).

Ja, da gibt es jede Menge Alternativen... :D

Weil das Thema mit den grazileren Hörnern des 61er Korpus gerade aufkommt: Habt ihr da eigentlich ein Vergleichsfoto? Oder wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Bei meiner Angus Young SG wird der Korpus zu den Hörnern hin auch nochmal ein bisschen dünner, meint ihr das damit?

attachment.php

Anhänge

• 20140622_162126.jpg
    20140622_162126.jpg
    119 KB · Aufrufe: 212
Zwar jetzt nicht gerade das optimalste, aber am schnellsten verfügbare Foto meinerseits:

Ja, da gibt es jede Menge Alternativen... :D
was für Alternativen ?

Die Unterschiede bei den Hörnern machen mMn nur das Shaping der Kanten / Fasen. Die sind bei den '61er Reissue Modellen "schärfer" ausgearbeitet.

..ich weis ;):D Sollte nur ein Wink mit dem Scheunentor sein, dass Du dort Deine SG Bilder posten kannst, wenn Du lust dazu haben solltest :D

Ach so...!!! :D Mach ich die Tage, hab mir den Thread gleich mal abonniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade etwas entdeckt.
Ein live Auftritt der Doors von 1967 aus dem amerikanischen Fernsehen.
Was hat Gitarrist Robbie Krieger hier mit den Pole-Pieces seiner SG gemacht?
Hat das eine besondere Bewandnis?
Er hätte doch einfach nur den Pickup höher Schrauben können.

robbie1-tile.jpg

..das Beste sind wohl die Fingernägel..:rolleyes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade etwas entdeckt.
Ein live Auftritt der Doors von 1967 aus dem amerikanischen Fernsehen.
Was hat Gitarrist Robbie Krieger hier mit den Pole-Pieces seiner SG gemacht?
Hat das eine besondere Bewandnis?
Er hätte doch einfach nur den Pickup höher Schrauben können.

Die Soap Bars kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt anheben - viele Gitarristen schrauben die Polepieces dann passend zum Griffbrett- bzw. Saitenradius raus um etwaige Lautstärkenunterschiede auszugleichen. Das sind allerdings nur Nuancen, die man hier einstellen kann.

Wird auch bei Humbuckern gerne gemacht. Ich mache es auch, wobei es mir in erster Linie optisch gut gefällt.

534-pickup-illustration-arrows.jpg

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, danke.

Zu den Fingernägeln:
Robbie Krieger war ursprünglich Flamenco Gitarrist. Bei diesen ist es üblich mit den Fingernägeln zu zupfen und sie dementsprechend wachsen zu lassen.

..so etwas in dieser Richtung hatte ich mir auch schon gedacht :)

Nochmal zu den Poleschrauben bei den PAFs:
Wenn ich also nur die Schrauben anhebe und nicht den ganzen Pickup, bekomme ich mehr Output ("Lautstärke") der jeweiligen Saite, ohne das der Ton fetter wird?

Also so weit ich weiß wird durch das Rausschrauben der Polepieces der Sound mehr Richtung Singlecoil verändert, also verschlankt, da die eine Spule des HBs mehr von den Saiten abnimmt als die Andere...

Ich nehme die Polpieceeinstellung auch gerne dafür her, um z.B. die Höhen etwas zu reduzieren.

So, ich bin jetzt auch schwach geworden: hab beim Session Music die letzte 2013er Standard SG in Weiß für 979 Euronen ergattert! Bin sehr gespannt auf die Gute. Hatte die Tage das gleiche Modell beim Musicstore in der Hand. Dort war sie mir allerdings noch zu teuer. Nachdem die dort mit dem Preis nicht mithalten wollten/konnten ist die Wahl nach einem kurzen Telefonat auf den Session gefallen. Die Gitarre war in keinem der Showrooms ausgestellt o.ä., sondern kommt Originalverpackt zu mir^^. Vielleicht kommt sie ja schon morgen:hail:.