Gibson SG - Userthread

Sieht bei mir eigentlich ganz gut aus (also Gene, "Vorfahren" und so), ich hoffe ich darf die Matte behalten :D Hier übrigens das Bild, kurzer Schnappschnuss nach 13 Stunden Arbeit, sorry für die Qualität.

cp4026pvowwihacv9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Penny und Chili !
@Penny,
womit ist er denn gefüttert, ist das Stoff, oder Leder ? Geht leider nicht eindeutig aus der Artikelbeschreibung hervor.
Einen Wildledergurt hätte ich auch da, sieht eigentlich genauso aus, ist nur Beige und der hat so viel "grip" am Shirt, dass er mir ständig das Hemd nach unten zieht, das nervt ohne Ende. Ansonsten schöner Gurt und schwarz passt eh immer am besten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der hat ein Innenfutter aus Wildleder (ist gedoppelt, so dass es ein angenehmes Gefühl beim Tragen ist.), sorgt bei mir zumindest nicht für einen ungewollt freien Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, auf jeden Fall ein sehr schöner Gurt - halte ich im Hinterkopf, Danke !
 
Hallo liebe (S)Gemeinde,

Ich suche seit längerer Zeit nach einer SG Standard. Nun komme ich natürlich für meinen Geschmack zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Gibson verbaut nur noch MinEtune auf den Standards, die Traditionals sind noch ein wenig zu teuer und die 800 Varianten an SGJ etc. (ungeachtet der klanglichen Qualität etc.) sagen mir einfach nicht so zu.

Eigentlich suche ich eine "normale" SG Standard. Farblich bin ich da auch recht offen. Vor ein paar Jahren fand ich die Limited Runs mit den Baked Maple Griffbrettern echt interessant. Im Moment finde ich die Gebrauchtpreise für SG Standards ein wenig hoch, zumal ich es immer vorziehe, bei Gebrauchtkäufen vor dem Kauf selbst Hand an das Instrument zu legen. Die Tage ist mir auf Ebay Kleinanzeigen eine rote 61er Reissue Bj 2001 begegnet. Der Preis lag bei 950 Euro mit der Begründung, dass die SG neu damals viel mehr gekostet hätte und qualitativ natürlich "das letzte Einhorn" vor den neuen, günstigeren sei. Stimmt das oder ist das nur doofe Preistreiberei? Hier der Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-sg-61-reissue/201385141-74-2028?ref=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich hört sich das nach diesem typischen Verkäufergeschwätz an... die wollen ihre Gitarren einfach um viel Geld verkaufen und dann kommt halt sowas dabei raus.
Was soll sich auch groß verändert haben? Gibson ist ja in der Zwischenzeit nicht umgezogen oder verkauft worden soweit ich weiß.

Ich finde auch nicht, dass man pauschal sagen kann, aus welchen Jahren die guten Gitarren stammen denn es gibt immer Gurken. Bei Gibson fällt mir das besonders oft auf. Da gibt es wirklich richtig tolle Gitarren, die jeden Cent wert sind, aber teilweise hatte ich auch schon Gibson Gitarren in der Hand denen ich so gut wie jede Epiphone vorziehen würde.

Im Ernstfall wirst du wohl um's Anspielen nicht rumkommen. :)
 
Die Tage ist mir auf Ebay Kleinanzeigen eine rote 61er Reissue Bj 2001 begegnet. Der Preis lag bei 950 Euro mit der Begründung, dass die SG neu damals viel mehr gekostet hätte und qualitativ natürlich "das letzte Einhorn" vor den neuen, günstigeren sei. Stimmt das oder ist das nur doofe Preistreiberei?

Jein - die älteren 61er RI waren wirklich sehr gut. Sowohl von Verarbeitung als auch vom Klang.
Eigentlich schon in der Custom Shop Liga anzusiedeln. Um 2001 hat sie neu meines Wissens auch noch um die 2000€ gekostet.
Ob sie dir so viel wert ist, ist eine andere Frage. Je nach Zustand ist der Preis allerdings garnichtmal so abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe meine SG jetzt eingeschickt. Da noch in der Garantiezeit, Hintergrund war das mein Stegtonabnehmer seit einigen Wochen extrem mikrofonisch war.
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme mit Gibson Humbuckern?
 
Auch nö! Nur mit dem Neck-PU meiner Epi ES-339. Der wurde jedoch auf Garantie ausgetauscht. Kann man aber nicht wirklich vergleichen. Wenn dann nur dahingehend, dass es mit dem Epi (bestimmt auch Gibson-Service) schnell und unkompliziert ablief: hin zum Shop und von dort wieder nach 3 - 4 Wochen zurück an mich.
 
Ich würde vermuten, dass der Korpus einer ´61 Reissue für die Iommi verwandt wurde. Auch die Kopfplatte weist die Größer der ´61 auf. Aus dem Grund würde ich meinen, dass die Qualität der Iommi nicht hinter der der Reissue-Modelle zurücksteht.
 
Oh jemine, das Internet meint sogar, dass die Gitarre aus dem Customshop stammt und ein Ebenholzgriffbrett besitzt. Morgen werde ich den Herrn mal aufsuchen und das gute Stück antesten! Bericht folgt ;).
 
Dann wäre der Preis tendenziell günstig. Ja, teste sie mal und berichte.
 
So, war heute unterwegs und hab mir die SG angeschaut. Schonmal vorweg: ich habe sie nicht gekauft.

Die Beschreibung auf Ebay war ja sehr verlockend hinsichtlich des Zustandes. Als ich mir sie angeschaut hab war sie allerdings voller Macken, der Gurtpin war versetzt worden (Iommi hat den ja am oberen Horn, der Verkäufer hat ihn allerdings selbst nochmal in die Mitte versetzt), der originale Koffer war nicht mit dabei (was mir allerdings egal gewesen wäre) und der Lack auf der unteren Seite hat schon wesentlich bessere Tage gesehen. Gespielt hat sie sich super und klingen konnte sie auch echt gut! Das Gesamtpacket stimmte dann aber echt nicht. Sie wurde 2007 als Vorführmodell nach wahrscheinlich 5 Jahre rumhängen zum Sonderpreis verscherbelt, was dann angesichts des Zustands den Preis in meinen Augen auch nicht mehr so gerechtfertigt hat. Zum Glück war der Verkäufer ein echt netter Herr, der mich dann auch verstanden hat. Die Suche geht wohl erstmal weiter!

Ebenholz auf SG sah aber sehr sexy aus^^.
 
Das natürlich pups, wenn sie in Natura so zerhimmelt ausschaut. Das Problem bei schwarzen Gitarre ist eben auch, dass sie auf die Entfernung hin betrachtet noch toll aussehen können und einem die Schäden erst bei näherer Betrachtung auffallen. Da passt natürlich auch der Preis nicht zum Gesamtpaket. Und Sound hin oder her, die Optik muss auch schon stimmen, ansonsten fühlt man sich auf so einem Brett nie wirklich wohl und dann spielt man sie auch seltener. Anders sähe es vielleicht aus, wenn er entsprechend dem Äußeren seinen Preis angepaßt hätte.

Was wäre denn preislich noch drin gewesen? Wenn Du das hier kundtun willst...

Das mit dem Ebenholzgriffbrett auf SG kann ich nur bestätigen. Hatte mal eine rote Special mit Ebenholz.
 
Ich hab preislich garnicht erst anfangen wollen, weil ich mich erst bei 700-800 Euro wohl gefühlt hätte. Damit hätte er sich warhscheinlich nicht unbedingt abgefunden. Schade, vllt ein anderes Mal.
 
Wäre sehr interessant ob da preislich was drinnen wäre. Dann könnte ein Gitarrenbauer
sie wieder original herstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben