Gibson SG - Userthread

Können ja aber ob wollen :D

Ich kenne beide Teile von meiner Les Paul und rüste das im Prinzip nur nach bei der SG. An der Paula hat es einen ziemlichen unterschied gemacht.

Vielleicht mach ich mir aber wirklich mal den Spaß und teste den Unterschied. Saiten muss ich ja auch nicht rausschmeißen da ich an die zu tauschenden Teile so rann komme.

Müsste nur erst schauen wie das mit dem Pickguard läuft. Die Original Gibson Bushings sind größer als die von Faber, entsprechend weiß ich nicht ob ich dann nur für den Test größere Bushing Löcher ins neue Pickguard haue ;).
Schaus mir gleich mal an wenn ich daheim bin!

Motivieren, ich will Dich nur motivieren...! Du bist ein Krapfen - OOMMM! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Bericht von mir. Habe jetzt den vorher/nachher Test durch und kann eine deutliche Verbesserung des Sustains und der Ansprache der Gitarre feststellen.

Bilder und evtl ne Aufnahme kommen noch :). Achja, die Pickguard Geschichte ging ziemlich schnell und einfach.

• Gefällt mir
Alleine durch die iNerts hat man schon einen besseren "Kraftschluß" als mit der Buchsen/Bolzen-Kombination, die Gibson für seine Modelle vorsieht. Leider konnte ich bei meiner SG P90 keinen großen Vergleich zwischen beiden Verbindungsarten anstellen, da ich sie gleich nach Erhalt auf iNsert zugerüstet hatte.

Passen die Faber iNserts eigentlich perfekt in die Löcher der Gibson Gitarren? Ich hab schon mal überlegt, das Upgrade an meiner Angus Young SG auch vorzunehmen. Aber dann hört man wieder von anderen Seiten, dass das sowieso nur Voodoo sei und man keinen wirklichen Unterschied höre.

Aber was soll ich eigentlich alles austauschen? Bridge und Stoptail mitsamt Schrauben und Buchsen?

Bis dato passten sie fast immer. Nur bei meiner ´93er Standard wollte das/der iNsert auf der Bassseite nicht ganz in der Bohrung verschwinden. Liegt wohl daran, dass s nicht tief genug ausgeführt wurde. Die iNert greifen tiefer in den Korpus, von daher und weil direkt, ohne Umwege kann der Tone besser fließen. Die Bridge sitzt auch strammer auf der Gitarre, was bei aufgezogenen Saiten zwar auch der Fall ist, allerdings gibt es so weniger Luft zwischen allen Bauteilen. Kosten ja nicht die Welt und ausprobieren sollte man es mal.

Die Nashville-Bridge tausche ich immer gleich gegen eine ABR. Für mich macht sie den Tone definierter und druckvoller. Und wenn ich schon dabei war, kamen eben auch die iNsert und ein Faber-Kit zum Einsatz.

• Gefällt mir
Also in der Regel passen die Inserts perfekt in die Bohrungen allerdings sind die Insersts länger als die alten Nashville Bushings was bedeutet das du 2-3 milimeter tiefer bohren musst. Muss nicht sein, kann aber!

Was genau passt dir nicht an der Young SG? Die Teile können eine Gitarre messbar ziemlich verändern. Vorallem im Bereich attack und sustain. Transparenz kann durch ein anderes Stoptail und eine bessere bridge erreicht werden.

Bin von den Teilen total überzeugt da sie aus meiner Paula das gewisse etwas rausgekitzelt haben das ich gesucht habe. Seitdem liebe ich diese Gitarre ein wenig mehr wie die anderen :D

Bei meiner SG hat sich vorhin auch ein AHA Effekt eingestellt ;)

Bzgl. Austausch von Komponenten schrieb ich vor ein paar Wochen das hier zu meiner SG Melody Maker:

Die OP mit dem Guss-STP war ein voller Erfolg. Die Frequenzen haben sich von den Höhen auf die Hochmitten verschoben, genau da wollte ich hin. Warum habe ich Helm das nicht schon viel früher gemacht??? :gruebel:

Vorher quietschte sie schon arg in den Höhen, jetzt mit dem Guss-STP gleich viel ausgewogener. Experimentieren lohnt sich also! Schade, iNsert kann ich bei ihr keine verwenden, hat noch nicht mal ne Bridge, die Gute! :D

die Stoptail Geschichte kenne ich auch so, bei zu viel Höhen Guss verbauen / bei zu wenig Alu. Alu wird vielleicht noch für die SG kommen, die soll zur Rocksau werden. Bei der Paul hab ichs gelassen weil die durch die restlichen umbauten schon sehr an höhen gewonnen hatte.

Kommt eben immer auf den Grundcharakter des Instruments an :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass es bei mir umgekehrt war: mit Guss weniger Höhen! ;)

SO !

..gestern Abend nach der Schicht wurde die Bastelstunde eröffnet. Da ich im Keller zur Zeit keinen Platz habe, musste das Wohnzimmer herhalten und meine Australischen Freunde :D
1.jpg2.jpg3.jpg

Habe zuerst die PUs ausgebaut, das wollte ich schon immer mal, um zu sehen, wie es darunter so aussieht :rolleyes: Danach die Kappen entfernt (dummerweise kein Foto von den offenen Spulen gemacht) und die Neusilber Antique Finish Kappen drauf. Gott sei Dank, die Kappen passen ganz genau drauf, das war eigentlich meine größte Sorge, aber alles gut !

4.jpg5.jpg6.jpg

Danach kamen die iNserts. Zuerst die alten Einschlaghülsen ziehen. Mitgelieferte Schraube eindrehen bis zum Grund der Bohrung, dann hebt sich die Hülse beim weiterdrehen automatisch an (für diejenigen, die das noch nicht gemacht haben). Habe dazu den Gibson Schlüssel benutzt. Die Hülsen saßen auch wesentlich strammer, als in meiner Paula. Nach dem entfernen habe ich die Bohrlochtiefe gemessen, in dem ich einen der iNserts einfach umgedreht habe und in das Loch gesteckt habe und Bingo - nicht tief genug ! Also Akkuschrauber geholt, Bohrer rein und ca. 3mm tiefer gebohrt - passt !

iNserts mit mitgelieferter Hülse eingeschlagen (waren recht stramm im Holz), Brücke drauf - passt und sitzt mit etwas spiel, genau wie ich es haben wollte - GEIL!!!
7.jpg8.jpg9.jpg

Auf den ersten 2 Bildern kann man schön erkennen, wie sich die Hülsen beim reindrehen der Schraube anheben.

Jetzt Seiten druff stimmen un feddich ! Mmmmhhhh.....lecker !!!

10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg

Zum Sound !
Eigentlich war ich vorher mit dem Sound schon sehr zufrieden, aber ich hätte nicht gedacht, das es noch deutlich besser geht. Der Hals PU klingt leicht angezerrt über meinen JVM sowas von schmatzig, glockig, das ist ein Hammer. Hatte direkt dieses "AHA" Gefühl. Vorher lag da ganz leicht eine Decke drüber, aber jetzt klingt es doch etwas offener, schlecht zu beschreiben. Der Bridge PU ist dagegen voll auf die Fresse - GEIL!!!

Meine Rocksau ist fertig !!!

Edit:
ups, da war ja noch was. Ein besonderer Dank geht an EAROSonic, der mir mit einm glücklichen Händchen das geile Nickel Tailpiece besorgt hat !!! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke Rock on..

Freut mich, dass alles gut funktioniert hat und es Dir die SG mit noch besserem Tone dankt!

• Gefällt mir
Haha noch ein zufriedener Faber Parts bastler ;)

freue mich schon richtig meine SG heute Nachmittag wieder in beschlag zu nehmen und drauf los zu jammen :D

- - - Aktualisiert - - -

Mal was anderes weils mir gerade in den Sinn kommt. Der Bridge Pickup an der SG ist seit dem Pickguard tausch ziemlich schief (vorderseite nah an den Seiten, Polepieces gefühlt ewig weit weg). Vorher war ein Mountingring an der Bridge Position aber das gefällt mir garnich entsprechend neues PG.

Ist das normal mit dem schiefen Pickup? :gruebel:

Ich nehme an, die Pickups stehen nun parallel zum großen Pickguard?! Das wäre ganz normal. Das PG als auch die beiden Pickupbefestigungen stehen ja gerade zueinander und somit folgen sie natürlich nicht dem Saitenverlauf. Ein Pickuprahmen weist ja in der Regel eine Neigung auf, die den Halsneigungswinkel kompensieren soll.

Man müsste eine kleine, schräge Leiste unter dem PG anbringen, damit der Pickups selbst eine Neigung einnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah! Das erklärt einiges. Danke! :)

oder den PU mit Moosgummi unterfüttern. Hatte ich gestern eigentlich auch vor, war mir aber dann doch zuviel Fummelei und habs dann so gelassen..

Ich finde es optisch ebenfalls schöner, wenn die Pickups parallel zu den Saiten und nicht zum Pickguard stehen. Gibt einem das Gefühl des besseren Tones! :D

Unterfütterung ist natürlich auch ein Thema. Das konnte ich vor ein paar Tagen vor allen Dingen bei meiner PRS SE One mit P90 feststellen. Von Haus aus kommt der PU mit einem werksseitigen Unterbau. Allerdings bewegt er sich dennoch etwas auf und ab, was den Tone verändert (viel oder zu viel Höhen). Ständig hatte ich ein moving target vor mir, bis es mir gereicht hat und ihm eine weitere Lage Moosgummi verpasste. Nun passt auch der Tone und er bleibt da, wo er soll... ;)

Was genau passt dir nicht an der Young SG? Die Teile können eine Gitarre messbar ziemlich verändern. Vorallem im Bereich attack und sustain. Transparenz kann durch ein anderes Stoptail und eine bessere bridge erreicht werden.

Mir fehlt genau diese Transparenz. Es liegt so eine Decke über dem Tone. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Gitarre schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich liebe sie, aber in der Hinsicht sehe ich noch etwas Luft nach oben.

Bringt es auch was, wenn ich nur den Saitenhalter und die Brücke austausche, ohne die iNserts? Also anderes Stoptail in die Stifte hängen und die neue Bridge auch einfach draufstecken?

Du könntest mal die Faber ToneLocks versuchen in Verbindung mit nem Alu Tailpiece. Ist natürlich jetzt die Frage ob Alu, oder Guss, kenne ja Dein Instrument nicht..