Gibson SG - Userthread

Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Pickguard für die JR. fertig geworden. Dachte mir nicht dass es so einfach geht. Allerdings gefiel sie mir mit schwarzem besser. DAher wieder runter damit. Ein Foto habe ich gemacht, wird vielleicht noch folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_20140304_093536.jpgIMG-20140304-WA0020.jpg

Hier sind sie. War eine Arbeit von ca. 2 Stunden. Zuerst habe ich das alte Pickguard abgeschraubt und auf den Rohling gelegt und mit einem Stift umrandet und die Schraublöcher markiert.
Danach habe ich zuerst die Löcher gebohrt. Dies machte mir am Anfang am meisten Sorge weil ich mir dachte dass der Rohling ziemlich leicht zerbrechen könnte. Ich nahm einfach einen Holzbohrer und hab die Bohrmaschine auf wenig Umdrehungen eingestellt.
Dann hab ich mit der Laubsäge grob den Umriss gesägt und danch mit Feile und Schleifpapier angepasst.
Das ganze geschah mit der Schutzfolie am Rohling :)
Fürs erste find ich es ganz ok. Allerdings schaut es ein wenig zu edel aus ;).
In natura wirkt die Farbe ein bischen dünkler.
Die Rockinger-Brigde ist auf den Bildern auch schon zu sehen. Geiles Ding.

PS: Gabs nicht noch einen SG User-Thread?

• Gefällt mir
Schöne Arbeit und ein schön anderer Geschmack. Meins wär´s jetzt nicht von der Farbgestaltung her, aber es ist ja auch Deine Gitarre! Von daher bewerte ich die Arbeit mit einem "+", setzen... :)

Im Fender Custom Shop werden solche Schraubenlöcher sogar freihändig mit Augenmaß gemacht :) - aber das ist nur was für Profis (ab min 08:05 ca. und min 10:20 nochmal).
Die Löcher sind da schon vorher drin. Die sind nur mit Absicht etwas zu klein. Er nimmt dann einen Aufbohrer der das Loch genau auf Maß bringt, damit die Mechanik schön fest sitzt. Was genau der bei 10:20 macht kann ich nicht erkennen. Aber drauf hat er es alle mal!

Schöne Arbeit und ein schön anderer Geschmack. Meins wär´s jetzt nicht von der Farbgestaltung her, aber es ist ja auch Deine Gitarre! Von daher bewerte ich die Arbeit mit einem "+", setzen... :)

Haha, ich schrieb ganz oben "ist schon wieder ab" :)
Eigenltich mag ich die Kombi schwarz-rot aber als ich es montierte dachte ich mir... irgendwas passt nicht. Ich wusste nicht ob ichs mögen oder scheiße finden soll hahaha.
Keine Ahnung ob es am Perlmut liegt, ob ein "normales" Rotes besser aussehen würde.... keine Ahnung :)

An alle die sich nicht rantrauen ein Pickguard selber zu machen:
Macht es! Ich bin handwerklich eine Flasche (ich übertreibe nicht) und trotzdem ist es halbwegs was geworden ;)

Dumme Frage:

Standart ist ja bei Gibson Mensur: 628mm
Gibt es auch andere Mensure, speziell bei SG-Modellen ?

Wobei ein schön dunkelrotes Tortoisepickguard sicher gut passen würde!

• Gefällt mir
Dumme Frage:

Standart ist ja bei Gibson Mensur: 628mm
Gibt es auch andere Mensure, speziell bei SG-Modellen ?

Es gibt SGs mit 24 Bünden (die Iommi Signature zb). Aber meines Wissens ist auch da die Mensur ebenfalls Gibson Standard.

Keine Ahnung ob es am Perlmut liegt, ob ein "normales" Rotes besser aussehen würde.... keine Ahnung :)
..ich finde das Perlmut schon schön, nur was da gestört hat, war in meinen Augen die Farbgebung des Griffbrettes..

Ja, färb es doch mal schwarz ein. :)

Hallo SG Spezis,

ich beabsichtige eine SG Std aus Bj 2010 zu kaufen.
Kann mir wer sagen, ob es da - Baujahr spezifisch gesehen - was besonderes beim Gebrauchtkauf zu beachten gilt? (abgesehen mal von den Dingen, auf die man sowieso achtet).
Und welche PUs waren da verbaut?

Dank euch für Infos
Wolf

Hi Wowang,

ich denke, auch anno 2010 wurde in der Standard die Kombination 490R/498T als Pickups verbaut. Ich wüßte auch nichts spezifisches, dass das Baujahr 2010 betrifft. Von daher muss die Gitarre nur zu einem passen.

Hier in der Auktion wird eine 2010er verkauft. Dort finden sich auch die Specs, aber ob es sich hierbei tatsächlich um die aus dem Jahr handelt, kann ich nicht sagen. Zumindest sind o.g. Pickups aufgeführt:
http://www.ebay.com/itm/2010-GIBSON...E-/121233540357?pt=Guitar&hash=item1c3a150505

..hmm....:gruebel:....bin gerade dabei bzw. hab gestern mal die Faber Bridge (Nickel) und das Tailpiece (Nickel) mit Essigessenz anlaufen lassen. Die Bridge sah nach bereits 1 Stunde schon super aus, aber das Tailpiece habe ich die ganze Nacht im Essigdampf gehabt und da hat sich mal so rein garnichts getan. Ich denke mal das Piece ist von der Legierung etwas anders als die Bridge. Finds nicht schlimm, dann wird es halt so verbaut, wie es ist. Sieht auf alle Fälle tausend mal besser aus als Chrom mMn.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Ja, das kenn ich. Nickel, dem an zusehen kann, wie es anläuft und das andere. Beim STP ist wohl die Zusammensetzung der Beschichtung eine andere, was sie widerstandsfähiger macht. Hatte Dir ja mal geschrieben, dass ich mir diesbezüglich bei einem Gotoh-STP ebenfalls die Essigzähne ausbiss.

..ja das kann eigentlich auch nur so sein, das die Legierung dabei wiederstandsfähiger ist. Ist aber nicht schlimm, bin trotzdem happy, das es so geil aussieht. Die Brücke kann ich auch noch etwas nachpolieren und wieder etwas glanz hier und da wieder reinbringen, dann hebt sich das wieder etwas auf. Vielleicht geht das ja auch mit den Kappen.

Freue mich schon tierisch auf den Einbau......wäre ich heute nicht so extrem faul gewesen, wäre das alles schon passiert :rolleyes:

Hm... soll ich den normalen cremefarbenen Poker Chip von Gibson auf meine SG packen oder den Rhythm/Trouble Ring von Rockinger.

Ich will den schwarzen Ring jetzt doch gegen einen Cremefarbenen austauschen. Immerhin isg es ja eine Angus Young SG, warum auch immer sie mit schwarzem Switch Washer im Laden hing...

..unabhängig von Angus Young finde ich einen Cremefarbenen Togglering immer schöner, als die schwarzen Dinger. Bei meiner Standard ist soviel schwarz verbaut, das ich den Creme Toggle Ring als Auflockerung des ganzen einfach perfekt finde. (vielleicht hat sich das der gute alte Angus ja auch irgendwann mal so gedacht :D)

Hab den Creme Ring übrigens auch von Rockinger..

• Gefällt mir
Die Frage ist, ob Rhythm/Treble oder Rhythm/Trouble :D​

Keine Frage: Rhythm/Trouble natürlich!

Jap genau, würde ich auch so machen !:rock: