Gibson SG - Userthread

Moin Moin!

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine SGJ 2014 in Dunkelbraun gekauft. Sie lässt sich sehr schön spielen und ist gut verarbeitet. Der Hals fühlt sich toll an! Da ich schon Gitarren habe, die aufwändig lackiert sind, tolle Bindings und richtig schöne Inlays haben, bin ich von der Schlichtheit der SGJ sehr angetan, gerade auch die Dots im Griffbrett finde ich abwechslungsreich und nett. Ein richtig schönes, schnörkelloses Rockbrett.

Nun will ich aber doch bisschen daran basteln. Neue Potiknöpfe sollen dran, das ist kein Problem.
Aber ich würde auch gerne ein kleines Pickguard an die SGJ bauen, ich dachte an dieses:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG143&product=3555S
Da sind ja auch gleich passende Schrauben verlinkt.

Allerdings zögere ich noch etwas, weil ich nicht weiß, wie ich das Pickguard richtig befestigen soll. Soll ich einfach vorher in den Korpus Löcher bohren? Oder kann ich die Schrauben einfach so reinschrauben, ohne vorher Löcher zu bohren?
Besteht die Möglichkeit, dass man viel dabei an der Gitarre kaputt macht (mal davon abgesehen, dass dann 5 Löcher im Korpus sind....)? Könnte es sein, dass es anfängt, zu klappern?
Etwas komisch finde ich schon, dass ich was in die Gitarre schrauben muss. Aber mit Pickguard ist sie schöner...

Habt Ihr Erfahrung, könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige?

Das Pickguard muss ich ja wahrscheinlich auch in der Mitte etwas schmälern, weil die Humbucker dichter beieinander sind, habe ich gelesen. Wie bekommt man das am besten hin?

Schöne Grüße!
auxin

Hi Auxin,

bis dato habe ich mit Austauschpickguards nur schlechte Erfahrungen gesammelt, die passten nie. Deswegen hatte ich mir beim Trashcontainer 1:1 die Verbauten anfertigen lassen. Nun funzt das bei Deiner SG ja nicht, weil keines verbaut. Vielleicht kannst Du denen aber eine Zeichnung vom gewünschten Pickguard zukommen lassen und sie fertigen danach.

Zu den Schrauben: ich würde auf jeden Fall vorher vorbohren. Einfach Pickguard auflegen und die Löcher bohren. So mach ich es auch bei der Neuinstallation eines PG´s.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi und Glückwunsch zur SGJ ! Das Pickguard "schmaler" machen, kannst Du mit einer scharfen Metalflachfeile wenns nicht soo viel ist. Ansonsten mit einer "Puksäge", also diese kleinen feinen Eisensägen und hinterher vorsichtig beiarbeiten, bzw die Kanten etwas brechen (schleifen).

• Gefällt mir
Zu den Schrauben: ich würde auf jeden Fall vorher vorbohren. Einfach Pickguard auflegen und die Löcher bohren. So mach ich es auch bei der Neuinstallation eines PG´s.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Tipp mit Trashcontainer!
Zum Vorbohren: Meinst Du, ich kann das, damit es vorsichtig geschieht (und nicht zu viel wird), mit einem Akkuschrauber mit Bohreraufsatz auf einer hohen Stufe machen? Ich würde da ungern mit der Schlagbohrmaschine ran...
Oder ich frage mal bei unseren Nachbarn, ob die - wegen Ihrer Kinder - so einen Handbohrer haben, mit dem man früher Kastanienmännlein gebastelt hat... Müsste doch auch vorsichtig funktionieren?

Auch @ rock on... Danke für den Glückwunsch! Die Gitarre ist wirklich toll! Deine Tipps helfen mir auch!

Schöne Grüße,
auxin

Akkuschrauber geht ohne Probleme - Löcher kurz vorkörnen und dann den Holzbohrer an der richtigen Stelle mit Isolierband abkleben, damit du nicht zu tief kommst und die Schraubenspitze noch ca. 2mm im Holz greifen kann.

Ist wirklich keine große Sache.

• Gefällt mir
Akkuschrauber geht ohne Probleme - Löcher kurz vorkörnen und dann den Holzbohrer an der richtigen Stelle mit Isolierband abkleben, damit du nicht zu tief kommst und die Schraubenspitze noch ca. 2mm im Holz greifen kann.

Ist wirklich keine große Sache.

Danke!!

Im Fender Custom Shop werden solche Schraubenlöcher sogar freihändig mit Augenmaß gemacht :) - aber das ist nur was für Profis (ab min 08:05 ca. und min 10:20 nochmal).

• Gefällt mir
..der hat ja meinen Akkuschrauber ! Verdammt...! :D

Wie relaxt die Oma die PUs wickelt. Köstlich :D

Die gut Abigail Ybarra - leider seit kurzem in Rente und ihre handwound PUs steigen im Wert.

Die war von Anfang an bei Leo dabei!

So BTT - ist ja kein Fender Thread hier :).

Ich nehme dazu meine Fein-Bohrmaschine und einen Bohrer für Metall, weil ich keine anderen habe. Die Spitze des Bohrers sowie das Gewicht der Bohrmaschine tun ihr übriges, um ohne Probleme ein Loch in das weiche Holz zu bekommen. Deswegen körn ich nicht noch groß. Anders sieht es bei lackierten Oberflächen aus, da würde ich schon zusehen, dass der Bohrer eine Führung hat. Die SGJ ist doch eine Faded?!

Ja, die SGJ ist eine Faded, wenn man das so nennt... Also nicht doll lackiert, eher gebeizt.

..ich bohre bei sowas garnicht vor, Schraube rein und feddich !

Ich bohr da lieber kurz vor, damit ich nachher auch sicher sein kann, dass die Schrauben gerade sitzen.

..dann musst Du aber auch gerade vorbohren :p:p:D:D äätsch..

So ne Bohrmaschine finde ich leichter gerade auszurichten, als einen kleinen Schraubendreher!

Es soll doch auch nach etwas ausschauen und nicht so, als ob sich ein Semihobbyschrauberlegastheniker an der Gitarre zu schaffen gemacht hat! :D

..ey, werd jetzt nicht frech !!! :p:D

Du fühltest Dich angesprochen? Dann sorry! :D