Gibson SG - Userthread

Hallo,

mal eine kurze Frage von mir zwischrein. Ich wollte an meiner SG Special das Pickguard wechseln leider passt das große Göldo Pickguard sowas von überhaupt nicht auf die Bohrungen geschweigedenn auf die Pickupfräsungen.

https://www.thomann.de/de/goeldo_pickguard_sg_xsm3b.htm (jaja, die Bewertungen hätte mir das schon vorher sagen können nur da wars schon bestellt :D)

Woher kann ich ein passendes Pickguard / original Pickguards von Gibson beziehen?

Danke schonmal :)

@Fajen,
Schau doch mal bei Trashcontainer.de rein die müssten sowas haben?

Die haben sowas massenhaft und das ist das Problem. Wer sagt da, dass die das für Deine SG passende an Lager haben? Ich wollte auch nur mal eben ein Pickguard für ne Squier Tele bestellen, müssen die ja da haben. Pustekuchen, ich musste ihnen das Alte zusenden.

hm also wäre das sinnigste das alte Pickguard mal da hin zu schicken wa? Kann ich derweil einen kompletten Checkup an meiner SG starten ;)

Auf jeden Fall wäre das sinniger, wa! :D Dann passt es auch (zumindest war es bei meinen beiden SG-Pickguards der Fall). Mit o.g. Tele-Pickguard hatte ich leider nicht so viel Glück, musste ein wenig nacharbeiten, ging dann aber auch.

So, jetzt hab ich mir bei Rockinger die Rhythm/Trouble Scheibe in creme gekauft. :great:

Kann sein, muss aber nicht! Alleine für meine 50th SG hatte ich mir drei Pickguards kommen lassen (zum Glück benötigt sie nur ein kleines), keines hat auch nur annähernd gepasst. Erst als ich mir das Verbaute nachbauen lies, war alles gut. Von daher würde ich keine Experimente eingehen und unnötiges Geld versenken. Selbst wenn die Außenabmessungen stimmen sollten, kann es gut möglich sein, dass die Bohrungen für die Bridge und/oder STP an falscher Stelle liegen. Und dann frag ich Dich, Helge? :D

..nee Reinhold, ICH frag DICH ? :D

Ich wollte meine Squire Bullet etwas auf gebrauchter trimmen und habe mir bei Thomann ein
Accesoir Set ( PU Kappen, Klangregler, Abdeckplatte hinten etc) bestellt von Fender. Muss ja passen,
wenn man in Lizenz baut.......Aber Pustekuchen......:igitt: .....nix ausser die Potiknöpfe hat gepasst.
Nicht mal das Strinspacing passt......zum :igitt: .........so, genug geärgert.
Ich finde sowas schon sehr heftig. Achja, ein Tortoise Pickguard habe ich auch bestellt...passt
mit den Löchern auch nicht genau. Musste ich ein wenig nacharbeiten. :mad:
Wenn die Gitarre nicht so günstig gut wäre, wäre ich schon explodiert.

@Valleys of Neptune: Bekomme ich Deine schwarze Platte :) Meine is nämlich Creme :)

Das das passen MUSS stimmt leider nicht... auch Epiphone baut für Gibson und verwendet für die Bridges etc. das metrische System. Bei Squier wird's genauso schwierig, wenn man nicht die Nachbauteile vom gleichen Hersteller kauft.

Das Stringspacing ist auch bei vielen Tonabnehmern unterschiedlich...

Hab ich schmerzlich erfahren :)

Da man ja nicht Klug wird :)
Ich habe vor mir die Special so umzumodeln:

gibson-sg-pickguard-red-tortoise2-600x600.jpg

Gibt in England über Ebay das Pickguard für Gibson Special. Man sagte mir auf direkten Kontakt
mit dem Verkäufer das es auf meine passt. Einen Versuch werde ich starten :)
Trashcontainer hat leider nicht dieses rote Tortoise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..das sieht mal richtig scharf aus, mit dem Pickguard :great:

Danke mein lieber.
Mittlerweile bin ich guter dinge, das es passt. Der Ebay Shop bietet sogar
die Polkappen für die Strat mit 50 und 52 mmm spacing an und sogar original Pickguards,
nachbauten, die aber Angaben haben wofür passend die sein sollen. Ich warte gespannt ab :)

Hier mal ein Link:

http://stores.ebay.de/guitarselectric/

Ich frage nochmal, bevor ich es vergesse.
Welche Bridge bringt bei meiner was ( Link vieleicht) Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Rock on..:
Hast Du die Komponenten mittlerweile verbaut? Was sagst Du über die iNserts, Verbesserung gegenüber vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das was ich da sehe gefällt mehr :)

Sorry, ich meinte bei meiner Gibson SG Special :)

Wäre interessant zu hören, ob die Inserts was mehr bringen.

Kannst Du auch mit und ohe Inserts testen? Also neue Bridge rein, testen und dann
neue Bridge mit den Inserts testen.

BTW habt ihr mir beigebracht, was ich für eine Brücke habe und worauf ich
achten muss. Danke. Meine ist Nashville und Du hast den Satz auch bestellt :)

@Rock on..:
Hast Du die Komponenten mittlerweile verbaut? Was sagst Du über die iNserts, Verbesserung gegenüber vorher?
..in meinem Keller fliegen überal noch Motorradteile rumm und ich bekomme den Haufen nicht fertig, weil man mir nicht die kompletten Teile geschickt hat wie ich heute feststellen durfte, sondern nur die Hälfte :ugly: Sobald ich den Kram erledigt habe kommt die SG auf den Tisch. Will ja auch die PUs ausbauen und die neuen Kappen auflöten und das ist ja eine etwas größere Aktion/Fummelei, das will ich nicht zwischen Tür und Angel machen..

Zuletzt bearbeitet:
soooo, habe mich jetzt mit mir selbst darauf geeinigt das ich das Göldo Pickguard umbaue und entsprechend die SG anpasse. Desweiteren werden heute meine Faber Inserts und die Locking Stuts verbaut. Bin gespannt was das Brett dann für Töne von sich gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit wirst Du eindeutig schneller, als Rock on.. sein! :D Dann bin ich mal gespannt, was Du zu den iNserts und Locking Stuts zu sagen hast. Sag mal, kannst Du die beiden Komponenten nicht nacheinander einbauen, um zu hören, was wieviel bringt?! :):cool: