Gibson SG - Userthread

Ich liege momentan mit 20 € vorne! :D Da sie nicht orginal grün zur Welt kam, könnte man in der Tat mit einem niedrigen Preis davon kommen. Wenn es nicht gerade Farbe, mit dem man einen Zaun streicht ist, würde ich sie sogar so lassen. Bis dato hatte ich nur einmal eine original grüne SG gesehen.

Sag´s doch Deiner Mama! :D

..blöde Kuh :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

• Gefällt mir
Hab mir nun einen Koffer oder besser gesagt eine Tasche oder vielleicht noch besser einen Kosche gekauft :)
https://www.thomann.de/at/reunion_blues_aero_series_e_guitar_case_bk.htm

Auf den ersten Blick: sehr geil. Das Ding wirkt ungemein hochwertig. Die Verarbeitung ist wirklich 1a.
Ich dachte mir nicht dass das Ding so "fest" im zugemachten Zustand ist. Spiralkabel und Bodentuner finden auch noch bei der Gitarre platz.
Die anderen Taschen sind leider sehr eng. In die große Passt noch ein 3m Kabel. In die kleine vielleicht Picks usw.....
Der Tragegurt ist gut gepolstert und sie hängt auf einer Schulter schon sehr gut.
Erster Eindruck: das Ding ist sein Geld wert
Ich hatte ja Angst dass die Gitarre drinnen ein bischen lose herumschwirrt. Macht nicht den Eindruck.....

Moin Moin, ich dachte schon Anfang des Jahres bis weit in den Januar rein,
dass hier kaum jemand ist. Nu is wieder mehr los. Gott sei Dank :D

Ich habe mal probiert, wie gut ich mit dem Signature Humbucker an den Sound von AC DC rankomme.
Habe mit verschiedenen Guitar Rig Amps und einstellungen getestet. Was daraus kam hat mich nicht schlecht
staunen lassen. Ich habe Gimme a Bullet von AC DC ausgewählt. Gitarre einen halben Ton runtergestimmt, wie soll
und losgelegt. Das ist bei rausgekommen. Okay, an meiner Spieltechnik feile ich noch, aber ich habe schon
ne Menge mehr gelernt :D
Am Anfang ist noch Lampenfieber, aber nach drei Riffs klingt es besser :)

https://soundcloud.com/fepo-1/give-fepo-a-bullet

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nicht schlecht Mr. Fepo! Klingt richtig gut, Daumen hoch!

Jap - dem schließ ich mich an. Klingt wirklich amtlich :great:

Danke fürs Lob, aber ich finde den Sound auch so recht in Ordnung.
Ich werde mal jetzt kucken, wie es mit Problem Child wird. Den Song trainier ich noch.
Der ist nämlich in Standard Tuning.

Ich muss mal sagen, dass ich, seit ich die SG habe viel mehr Bock auf spielen habe.
Die SG und ich passen zusammen....ist ja auch Valentinstag ..... :romeo:

:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt wirklich toll, Fepo. :great:

Schön, dass dir der AY Humbucker gefällt. Ich hatte schon ein paar SGs mit unterschiedlichen Tonabnehmern in der Hand und ich bleibe dabei, dass der AY Signature einfach DER Steg-Humbucker für eine SG ist. Nicht nur für AC/DC, sondern auch für Rockbands mit teilweise doch recht anderem Klang ist er super. :)

Dem kann ich mich voll anschließen. Led Zeppelin geht auch super und natürlich anderer Rock.
Aber mein Schwerpunkt liegt doch bei Old School Rock :D

@Fepo: Sehr cool! Ich hab Gimme a Bullet vorhin auf dem Weg zur Arbeit noch gehört. Magste dein GR Preset vielleicht mal zur Verfügung stellen?

@all: Ich war der Typ mit der weißen SG Standard 2013 und dem vermeintlichen Lackfehler. Ich habe das gute Stück letztendlich behalten und nach zwei Tagen schon nicht mehr dran gedacht. Danke nochmal an alle, die irgendwie an der Diskussion beteiligt waren.

..gut entschieden ! :great:

• Gefällt mir
Ich überlege, meine SG Special Faded ein bisschen umzubauen.
Drei Pickups: P90 in Humbucker-Form (bridge), 490T (Mitte), 57er (neck).
Weiß jemand von Euch ob das ohne Bohren oder Sägen, nur mit einem neuen Pickguard, zu machen ist?
Soweit ich weiß, würden beispielsweise zwei P90s nicht passen weil unter dem Pickguard dafür kein Platz ist - es müsste gesägt werden.

P1090602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, ein P90 passt nicht in eine Humbuckerfräsung, weil der P90 zu breit ist. Das war nämlich auch mein Plan für meine schwarze SG Standard. Die wurde verkauft und dafür eine SG Classic angeschafft.

...schon klar! Aber wenn es auch um die Optik geht! So ein P94 ist eben nicht jedermanns Sache.

Ja, dass es ein P90 in HB Form wird, ist unumgänglich. Würde gerne ein paar Pete Townshend Sounds aus der SG rauskitzeln, so a la The Who "Live At Leeds".
Der 490T würde dann in die Mitte wandern, für die moderneren Rocksachen und der 57er für klassischen Blues in die Neck Position.
Der 490R fliegt ganz raus.
Damit würde die SG dann wohl zur "eierlegenden Wollmilchsau".

Das größte Problem wird das Pickguard mit drei HB Fräsungen.
Thomann, MusicStore, Guitarfetisch, Ebay - keiner bietet eins an. Werde ich wohl extra fräsen lassen müssen. Was das wohl kostet?

Die Passgenauigkeit von nachgekauften Pickguards ist immer so ne Sache. Ich habe damals nur ein Kleines für meine 50th SG gesucht, doch keines hat auch nur ansatzweise gepasst. Letztendlich bin ich bei Trashcontainer gelandet, der mir von meinem eine 1:1-Kopie herstellte. Damit war sichergestellt, dass es auch wirklich funktionierte. Mein Vorschlag an Dich wäre daher, Dein originales Pickguard mit entsprechenden Änderungswünschen an den Container zu senden. Innerhalb 1 -2 Wochen erhältst Du Deine Pickguards wieder zurück.

Ach so Kosten, meines für die SG Melody Maker lag damals unter 30 €, wenn ich mich recht erinnere... :gruebel:

Beide stammen vom Trashcontainer, nur wollte ich irgendwann mal ein weißes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer