Gibson SG - Userthread

an die neu SGler
wo ist der Koffer hergestellt? Die wirken nicht mehr so strahlend weiß wie Anfang 2013 und 2012?

danke. ;)

sind meine Customshops auch. ;)

und seit 2014 auch die nicht CS Modelle.

Meine Frage richtet sich an die mit dem Eisbärfell im Koffer. :D

sind meine Customshops auch. ;)

und seit 2014 auch die nicht CS Modelle.

Meine Frage richtet sich an die mit dem Eisbärfell im Koffer. :D

Axo, ok :)
Da bin ich froh das meine Standard (von 2001) noch nen pinken Koffer spendiert bekommen hat :)

an die neu SGler
wo ist der Koffer hergestellt? Die wirken nicht mehr so strahlend weiß wie Anfang 2013 und 2012?

danke. ;)
also mein Koffer von 2007 ist strahlend Weiß und kommt aus Kanada. Oder meintest Du jetzt die Koffer von 13/14 ?

Hi ich meine die von 2013.

Meine Explorer aus 2011 hat auch den strahlend weißen aus Canada.
Ich hab mir beim örtlichen eine SG aus 13 angesehen, die hatte einen eher richtung Eierschale -
Made in Costa Rica. Von außen wirkte er stabiler als die Kanadier, aber von innen bei weitem
nicht so flauschig und gut verarbeitet.

Meine SG 2013 von Anfang 2013 hatte auch das Canada Case, deswegen war ich etwas
verwirrt heute wegen dem Costa Rica Case.

Was sagt mir das, ich hätte meine SG damals nicht verkaufen sollen. :bang:

..naja, das steht und fällt halt alles mit dem Koffer ! :D

Meine 2013er hat auch Case made in Costa Rica. Kann leider nicht vergleichen, hab nur den Gibson Koffer.

Gruss Angor

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich wirkt das wie eine kostensenkende Maßnahme seitens Gibson. Gerade die Kanada-Koffer sind doch auch ein Augen- und Nasenschmaus. Bei B & B (einem weiteren großen Kofferhersteller u.a. für Fender) wird dem Leim Vanillepulver beigemischt, damit es so gut riecht. Schön ist auch, dass eine Gitarre mit der Zeit ebenfalls den Geruch annimmt. Riechen denn die Koffer aus CR auch gut? :)

Also mein alter Gibson Kanada-Koffer von 1996 riecht wirklich liebreizend! Während der no-name Kanada-Koffer für meine Maestro-Epi einfach nur :igitt: verströmt. Der riecht so schlimm, dass ich sogar vergessen habe, wo ich den her habe :D

Die Costa Ricas riechen, aber nicht so extrem wie die Kanadier.
Auch scheint der Eisbär ein anderer zu sein.

Der Canada Koffer gehört für die Nase einfach dazu. :D

Der :igitt:-Koffer kommt bestimmt aus Chinaland. Hatte mal einen Thomann-Behälter, den hatte ich den ganzen Tag gelüftet, aber viel brachte das auch nicht...

^ Naja, "Made in Canada" steht zumindest druff. Und wertig ist er auch. Einziges Manko wie gesagt: er stinkt.
Aber wie wir alle wissen: nur weil "Made in Canada" draufsteht, ist noch lange nicht "Made in Canada" drin :D

Wenn es dieses Forum nicht geben würde, wäre ich bestimmt nie drauf gekommen, mal darauf zu achten, ob mein Canada Koffer jetzt stinkt, oder nach Vanille richt, oder sonst was :D Ihr seid schon echt lustig :D

Ach ja, mein Canada Koffer stinkt nicht, eher neutral :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute!
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer vernünftigen SG Standard... Jetzt hab ich eine gefunden. Und zwar eine 2004er mit der von mir so sehr gewünschten 490R/498T-Bestückung. Bleibt die Frage, wie sich hier der Hals macht. Ich hab im Netz nach den 2004er Standarts gesucht um herauszufinden was für ein Hals drauf ist. Am liebsten wäre mir ein 60s oder Slimtaper. Leider gibt's im Netz nur sehr unterschiedliche Aussagen. Mal schreibt einer was von nem dicken 50s-Neck, mal einer was von Slimtaper. Hat einer von euch eine Ahnung was für ein Hals auf ner 2004er Standard ist?

Vielen Dank!!! :)

Die Hälse der älteren Standards waren etwas kräftiger.
Die neuen Standards orientieren sich eher an der ehemaligen 61er Reissue sind also 60s Necks.

Hmm... Danke schonmal Gibson SG. Wobei die 2012er, die letztes Jahr mal kurz bei mir wohnen durfte auch einen etwas kräftigeren Hals hatte. Ab wann wurden die Hälse denn dicker? Die 2013er hat ne Slimtaper, soweit ich weiß, aber dafür eben die 57er Pickups. Und die Platine drin, oder ist die schon wieder raus?

.bei meiner 2007er ist der Hals auch noch recht fett. Finde ich persönlich aber Top für die zierliche Gitarre.

Seit 2013 sind die Hälse dünner. Die "neue Standard" hat 2013 gleichzeitig die alte Standard und die 61er Reissue abgelöst.
Sie ist allerdings von den Specs wie Halsprofil, Pickups und kleines Schlagbrett her näher an der 61er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musashi
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten! Mal gelesen? Könnte ja seit 2006 mal passiert sein ...
1963/4er Junior :):

bd15.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer