Gibson SG - Userthread

Wenn ihr die 14er SG gefunden habt klickt ihr auf die Bildergalerie der Gitarre, da kommt dann irgendwann ein Bild von dem Angebot mit dem kostenlosen Umbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fotos der Junior sind gemacht.. allerdings mit dem Handy.. die Quali is so lala.
Werde sie in den nächten tagen posten...

Andere Frage.. möchte mir ein bischen Zubehör gönnen.
Hat wer von euch Erfahrung mit dem Koffer?
https://www.thomann.de/at/rockcase_deluxe_sg_style_case_tweed.htm sitzt der richtig?
Interessant finde ich auch das Teil: https://www.thomann.de/at/reunion_blues_aero_series_e_guitar_case_bk.htm
Leider ziemlich teuer.. hat die Kopfplatte genug Platz?

Zum Thema Security Locks.... ich habe welche auf meiner LP montiert. Bei der Sg stelle ich mir den Halspin aber störend vor. Bohrt sich der nicht in die Hüfte? Security Locks sind ja länger als die normalen pins.

Vielleicht gönne ich ihr auch noch die Brücke https://www.thomann.de/at/abm_3021na_aged_wraparound_bridge.htm .

Bin auch am überlegen ein rotes Pickguard zu basteln. Stelle mir das ziemlich fesch vor. Die Farbkombi schwarz/rot hat was. :)

Wer nach einer 2014er Standard SG ohne minE Tune sucht, musicworldbrilon bietet die Modelle an mit kostenlosem Umbau auf die normalen Mechaniken.
Bin grad mit dem Handy online, deshalb kann ich grad keinen direkten link zur Gitarre posten. Aber hier die Seite von denen:
www.musicworldbrilon.de

Hab grad selbst nochmal danach geschaut. Die scheinen das auf ihrer Seite wieder rausgenommen zu haben. Vor ein paar Tagen hab ich das Angebot dort noch gesehen, und fand es eigentlich ganz cool. Aber jetzt ist es weg :nix:
Sorry, falls ihr schon jemand umsonst danach gesucht hat...

Ich habe sie bestellt, anspielen kann ja nicht schaden :D

Ich habe mir gestern eine Standard 2013 in weiß bestellt und heute wurde sie bereits geliefert. Sie klingt sehr gut und lässt sich fantastisch spielen. Auch an der Wand macht sie neben ihrer Schwester keine schlechte Figur:

black-white-sg.jpg

Ich war mir eigentlich schon sicher, dass aus dem Anspielen mehr werden würde, doch dann habe ich folgende Entdeckung gemacht: :weep:

broken-finish-sg.jpg

Das war´s dann wohl. Geht morgen zurück.

..au man...ein Mini Detail welches natürlich wichtiger ist, als bespielbarkeit und Sound......zurück schicken...ja ne...klar.....

Aber Hauptsache die gute macht an der Wand eine gute Figur..

Das sich an dieser Stelle der Lack abhebt, habe ich schon einige male erlebt..

..au man...ein Mini Detail welches natürlich wichtiger ist, als bespielbarkeit und Sound......zurück schicken...ja ne...klar.....

Es ist nicht wichtiger, aber es spielt für mich tatsächlich eine Rolle. Ich gebe eine (für meine Verhältnisse) Menge Geld aus und hätte dafür gerne ein möglichst fehlerfreies Produkt. Ich wundere mich, weshalb das nicht nachvollziehbar ist. Auf der anderen Seite löst sich der Lack auch schon (auf dem Foto nicht zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an genau dieser Stelle ist, dass Gibson die Raender der Stud-Anker ueberlackiert. Das erste, was ich normalerweise mache, wenn ich eine Gibson unter die Finger bekomme, ist mit einer feinen Rasierklinge VORSICHTIG den Lack von den Studs abzutrennen. Das ist der einzige Weg, da einigermassen ohne Lackabplatzer davon zu kommen. Hat auch den Vorteil, dass man dann die genialen Faber ToneLoks verwenden kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Oleg: Du hast doch damals eine Versandretoure verlinkt - das wird dann wohl der optische Mangel sein...

Ich würde mir da keinen Kopf machen - sobald man den Stud das 1. mal rausschraubt passiert das bei sehr vielen Gibbies.

@Oleg: Du hast doch damals eine Versandretoure verlinkt - das wird dann wohl der optische Mangel sein...

In der Artikelbeschreibung stand was von 'leichten Gebrauchsspuren'. Thomann hat mir auch bestätigt, dass das die Formulierung für Retouren oder Ausstellungsstücke ist. Deutliche Mängel oder Schäden werden i.d.R. im Angebot explizit erwähnt.

Sorry, aber das ist mMn kein deutlicher Mangel - aber das sieht natürlich jeder anders :).

Ich würd auch meinen, einfach mal schauen, ob man das Lackstück entfernen kann und damit Ruhe herrscht. Ist, wie Chev bereits beschrieben hatte. Da man die Stelle eh nur beim Entfernen des Stoptail sieht, würde ich das akzeptieren, wenn ich mit den Klang der Gitarre zufrieden wäre. In ein paar Wochen ist das auch vergessen... :D Aber natürlich ist es schon ärgerlich, wenn bei einer teuren Gitarre solche "Fehler" auftreten und Billighersteller das vielleicht besser können. So ist halt Gibson, damit muss man Leben lernen! ;)

• Gefällt mir
Sorry, aber das ist mMn kein deutlicher Mangel - aber das sieht natürlich jeder anders :).

Aber zumindest ein optischer Mangel, der m.M. über leichte Gebrauchsspuren hinaus geht.

Was mich interessieren würden: Wie sieht das denn bei euren Gibsons aus? Irgendjemand hier bei dem sich an der Stelle der Lack gelöst hat und eventuell sogar größere Lackschäden verursacht hat?

Ich könnte vielleicht damit leben. Aber ich befürchte, dass sich im Laufe der Zeit der Lack um die Studs herum weiter ablösen wird.

@rotz: Das Rockcase habe ich seit gut 10 Jahren für meine SGs im Einsatz und bin immernoch zufrieden damit - allerdings die schwarze Variante nicht mit Tweedbezug.
Davon abgesehen sollten die Koffer aber identisch sein.

@oleg78: Wie schon geschrieben wurde, dass die Farbe an den überlackierten Studs abbröckelt ist völlig normal. Wie ChevChelios schon vorgeschlagen hat, wenn es dich stört entferne vorsichtig den Lack von den Studs wegen so einer Kleinigkeit würde ich die Gitarre wenn sie ansonsten top ist jedenfalls nicht zurückschicken. Da gibt es ganz andere Sachen an "Nicht-Retour-Gitarren" die wesentlich schlimmer sind.
Musst du aber natürlich selber wissen ob du damit leben kannst oder nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glaube mich erinnern zu können, dass ich mal bei meiner SG Special genau an der Stelle ein Lackfragment abgepopelt hatte. Danach war Ruhe und hat sich auch niemehr etwas getan.

• Gefällt mir
Ich hatte das an meiner R7 und der R7 Custom. Ich machs auch so wie Chev. Ist eine Arbeit von 2 Minuten.

• Gefällt mir
Und das sind nun echt teure Gitarren und trotzdem passiert es auch dem Custom Shop. Wenn das mal nicht "beruhigend" ist! ;)

• Gefällt mir
Den einzigen Mangel, den ich daran sehe ist, dass Gibson den Lack nicht nach dem Trocknen an dieser Stelle gleich selber abmacht.

Wenn die Gitarre gut klingt und ich wegen sowas einen guten Rückläuferpreis bekommen würde, dann würde ich mich sogar drüber freuen :).

• Gefällt mir
Eigentlich ist das ein echter Glücksfall. Wenn die Gitarre wirklich nur wegen dieser Kleinigkeit in Retour ging und runtergestzt wurde, dann ist das ein echtes Schnäppchen.
Besonders wenn man bedenkt, dass es sich um ein selteneres Linkshändermodell handelt.
Hätte ich anno dazumal die Chance gehabt meine 61er für einen solchen Preis abzustauben, hätte ich mich gefreut wie blöd - nicht nur immer das Schlechte in den Dingen sehen, das ist wirklich eine gute Sache ;)

• Gefällt mir
Danke an Alle, die sich hier zu dem Thema zu Wort gemeldet haben. In der Tat klingt das ein bisschen beruhigend. Mir war diese "Schwachstelle" bisher nicht bekannt, und möglicherweise hab ich deshalb ein bisschen überreagiert. Vielleicht kann ich mich doch noch damit anfreunden. Es drängt ja auch nicht und ich kann noch ein bisschen auf ihr spielen.