Gibson SG - Userthread

Sodale! Ich bin nun auch im Gibson SG Club :)

Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Gibson SG junior 60 in schwarz gegönnt. Bin zufällig im Internet auf das Baby aufmerksam geworden. Mir gefiel die Einfachheit. Nur einen P90, wrapearound-bridge....
Hab mich dann im Internet auf die Suche gemacht. In Deutschland oder Österreich fand ich aber keinen ONlineshop mehr die das Teil wirklich noch hatten.
Habe dann zufällig bei der Klangfarbe in Wien noch ein Baby ergatter. Ist von 2011. Wurde die Produktion seit dem eingestellt?
Ich bin mit dem BAby höchst zurfrieden. Super Bespielbarkeit.. wiegt fast nichts, hängt gut am Gurt.
Ich hab das Teil mit dem gebackenen Ahorngriffbrett. Durch die BEhandlung mit Lemon-Oil wurde es schon ein bischen dunkler.. im großen und ganzen.. ein sehr schönes Teil. In rot hätte ich sie lieber gehabt aber naja.
Ich bin auch erstaunt über die Klangfacetten. Dachte mir anfangs dass die nicht so für einen dumpfen Blueston geeignet ist.. beim ersten anspielen wurde ich eines besseren belehrt. Ich habe jetzt genau den Bluessound den ich wollte.
BEnutze ein VHT Special 6, davor ein Distortron von Zvex und ein G3 für den Hall.
Wahnsinn was aus dem Baby rauskommt.
Mit der BAnd spiel ich Sie über einen Orange Dual Terror.. das Baby ist eine Crunchmaschine!!! So geil haha

Hey - herzlichen Glückwunsch zur SG Junior :great:
Gute Wahl, SG und und P90 harmonieren einfach super.
Ich bin mir nicht sicher ob die Junior bis 2011 oder 2012 Produziert wurde - jedenfalls ist sie aktuell nicht mehr im Gibson Programm (leider).
Wenn sich die Gelegenheit ergibt mach doch mal ein paar Bilder von der Hübschen.
Fotos sind hier immer gern gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß mit deinem Baby ;)

Was haltet ihr eigentlich von den 2014er Standards?
Das Min E-Tune als Standard (wiegt ja nichts am Headtock:rofl:), Coilsplit?

Ich überlege echt ob ich mir nicht noch irgendwo eine 2013er sichern sollte.

Ich find sie ehrlich gesagt fürchterlich, auch wenn mir diese dunkelblaue ganz gut gefällt. Aber ein Coilsplit-Fan war ich wirklich noch nie. Noch ein Jahr eisern sparen und dann kommt mir ein Custom Shop Traum ins Haus!

• Gefällt mir
Hab ne Gibson ES-339 Traditional Pro mit Coilsplit vom Music Store. So schlecht finde ich gar nicht, bereichert das Soundangebot! Man muss es ja nicht nutzen... :)

Ich finde die meisten der aktuellen Gibson Modelle hübsch, aber in Sachen Schaltung und Hardware voll daneben.
Eine Gibson SG Standard sollte genau das sein, was man sich unter einer SG vorstellen würde. Also einfache Humbucker, einfache Mechaniken, usw.
Ist aber leider bei den USA Les Pauls nicht besser.

Mit meiner Angus Young SG bin ich aber so zufrieden, dass ich auf jede andere SG verzichten kann. Ich hatte schon einge in der Hand, aber Meine gefällt mir am besten. :)

Als nächste E-Gitarre steht bei mir dann eine Custom Shop Les Paul auf der Liste. Aber das wird noch dauern. Im Moment geht das ganze Geld, dass die Ausbildung so hergibt, für den Führerschein drauf und in ca. einem Jahr brauche ich dann ein eigenes Auto. In der Hinsicht bin ich eigentlich genauso anspruchsvoll wie bei meinen Gitarren. Eine billige Schrottkarre kommt mir also nicht in die Garage.

Aber wenn ich dann mal ein Auto habe spare ich noch ein Jahr und dann brauch ich auch nicht mehr die Eltern überreden, in den Musikladen zu fahren, sondern ich kann selber fahren. Bei mir ist das ja nicht so einfach. Der nächste Musikladen, der mich überzeugt ist ungefähr 150 km entfernt, in München.

Dann würde auch schon Thomann folgen. Der ist ungefähr 250 km von mir weg. Ich könnte mich wirklich nicht entscheiden. Hieber-Lindberg in München ist ein toller Laden. Da hatte ich meine erste Custom Shop Les Paul in der Hand und hab dann auch noch eine nette Unterhaltung mit dem Verkäufer geführt und ihm von meinen Plänen mit der Custom Shop Paula erzählt. Ohne irgendwelches Verkäufergeschwätz ist er einfach nochmal objektiv auf die Unterschiede zu den normalen Gibsons eingegangen und meinte, ich könne alles anspielen, was sie da haben. Auch ohne dass ich gleich was kaufen muss. Die Gegenteilige Erfahrung hab ich in einem anderen, größeren Musikladen in München, nahe dem Olympiaeinkaufszentrum, gemacht.

Bei Thomann habe ich allerdings schon vor mittlerweile 6 Jahren meine allererste Gitarre gekauft, vor nicht ganz einem Jahr meine SG und sowohl mit dem Onlineshop, als auch im Laden vor Ort hab ich nur beste Erfahrungen gemacht.

So ein Gitarrenkauf ist schon eine emotionale Sache... aber im Moment sowieso nur Zukunftsmusik :D

Von mir aus kann Gibson die gesamte 2014er Produktpalette auf den Mond schießen.
Alleine dieses "wunderhübsche Jubiläumslogo" am 12. Bund macht die ganze Serie schon unatraktiv. Von dem ganzen technischen Firlefanz wie E-Tune und Co. mal ganz abgesehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

• Gefällt mir
Naja, die Melody Maker in rot würde mir schon gefallen... Ich hab auch nix gegen das 12. Bund-Logo. Meine 50th SG weißt ja auch eine ganz anders gestaltete Kopfplatte auf:

• Gefällt mir
Solche Details würden mich auch weniger stören. Aber eine Gibson war für mich bisher die Rock 'n' Roll Gitarre schlechthin. Coil Splitting und Min-E-Tune als "Standard" haben aber nicht wirklich was mit Rock 'n' Roll zu tun. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...auch keine P90er? :D OK, ein gesplitteter Humbucker macht noch keinen P90, aber, wie gesagt, es ist eine nette Dreingabe. Ich spiele meine ES gerne in Toggleswitchmittelstellung mit halbiertem Neck-PU sowie Humbucker an der Bridge.

Mich stört am meisten, das man nicht wählen kann, mit oder ohne E-Tune.

Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich hier auch mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Holger, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich habe vor einem Jahr mein (damals nicht besonders ernst betriebenes) Jugendhobby wieder aufgenommen, und mir zur Motivation diese junge Dame angelacht (SG Standard P90 2012):

sg-standard-p90-2012.jpg

Leider hat die Gute seit gestern ihre erste Schramme :eek:. Aber sowohl meine Kollegen als auch mein Gitarrenlehrer sind der Meinung, das gehöre dazu und sei eben Rock'n'Roll :gruebel:.

Aber noch schlimmer ist eigentlich mein aktuelles GAS. Ich würde mir gerne noch eine weiße Standard mit Humbuckern zulegen. Da ich Linkshänder bin, ist bei Gebrauchten kaum was zu finden. Die 2014er Modelle kommen auch nicht in Frage, weil ich keinen Min-ETune haben möchte. Jetzt habe ich das folgende Angebot entdeckt (ich hoffe, ich darf den Link posten):

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_2013_cw_lh_b_stock.htm

Ich bräuchte jetzt mal ein paar aufmunternde oder warnende Worte, damit ich dem GAS nachgebe oder es besiege. Ich denke mir, dass ich eigentlich noch überhaupt nicht gut genug spiele, um zwei solche Gitarren zu besitzen, aber ich will unbedingt... völlig irrational.

Schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Nabend Holger,
schick die Standard mit P90.
Die weiße 2013er ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das Mini-ETune Sytem bei den 2014er Modellen ist ürbigens nicht extra befestigt sondern wird lediglich durch die Tuner am Headstock der Gitarre gehalten. Wenn du also die Muttern auf der Frontseite des Headstock löst, lässt sich der ganze Apparat samt den Tunern entfernen und durch neue Mechaniken ersetzen.
Allerdings ist das dann wiederum mit div. Kosten verbunden.
Die Entscheidung ob du dir eine weitere SG zulegen solltest kann dir wohl keiner abnehmen. Bis auf die Farbe, die Tonabnehmer und vermutlich das Halsprofil werden sich die beiden Gitarren nicht weiter unterscheiden.
Wenn du wirklich auf SGs stehst spricht aber denke ich nichts dagegen ;)

• Gefällt mir
Kauft die 13er solange sie es noch gibt. ;)

@ Gibson SG
und dann separat verticken?
hinterlässt das E-Tune Druckstellen?

Die Aussage mit den P90 kann ich blind unterschreiben. Herzlichen Glückwunsch zur Neuen!

Hey - herzlichen Glückwunsch zur SG Junior :great:
Gute Wahl, SG und und P90 harmonieren einfach super.
Ich bin mir nicht sicher ob die Junior bis 2011 oder 2012 Produziert wurde - jedenfalls ist sie aktuell nicht mehr im Gibson Programm (leider).
Wenn sich die Gelegenheit ergibt mach doch mal ein paar Bilder von der Hübschen.
Fotos sind hier immer gern gesehen ;)

• Gefällt mir
Ich bin auch froh, dass ich mir damals noch ne SG Classic faded mit P90er besorgt hatte. Die Kombi kann ich auch wärmstens empfehlen!

Das Mini-ETune Sytem bei den 2014er Modellen ist ürbigens nicht extra befestigt sondern wird lediglich durch die Tuner am Headstock der Gitarre gehalten. Wenn du also die Muttern auf der Frontseite des Headstock löst, lässt sich der ganze Apparat samt den Tunern entfernen und durch neue Mechaniken ersetzen.
Allerdings ist das dann wiederum mit div. Kosten verbunden.

Danke für die Info. Allerdings möchte ich ungerne an einer neuen Gitarre noch Umbauarbeiten vornehmen müssen.

Kauft die 13er solange sie es noch gibt. ;)

Ich habe sie bestellt, anspielen kann ja nicht schaden :D

Wo hast Du sie bestellt?

im Moment haben die ja wieder von 999 auf 1199 angezogen.
Seitdem die 14er Lieferbar ist.

Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;) - wenn ich so an letztes Jahr denke
SG Standard im abverkauf 849:confused:

Wer nach einer 2014er Standard SG ohne minE Tune sucht, musicworldbrilon bietet die Modelle an mit kostenlosem Umbau auf die normalen Mechaniken.
Bin grad mit dem Handy online, deshalb kann ich grad keinen direkten link zur Gitarre posten. Aber hier die Seite von denen:
www.musicworldbrilon.de

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

• Gefällt mir