Gibson SG - Userthread

Oh Gott oh Gott, haste vor die PRS von Ihm zu verscherbeln....:rofl:
Hinfahr'n brauch ich nicht, der sitzt 3 Türen weiter aufe Arbeit :)
Er sagt, sie klingt mit dem GFS Profesionell am Neck voll cool.
Den Main 90 "Humbucker" hat er noch nicht verbaut.

Der soll mal lieber mehr die Griffeln an die Gitarre legen, als ständig GAS - Anfälle
zu befriedigen :rofl:

Zu der Special von Dir Chris....die sieht scharf aus, aber ohne bridge?

Ja, habe ich vor & werde ich auch tun! :D Wenn schon Humbucker PRS SE, dann bevorzuge ich mehr meine Singlecut mit den Bare Knuckle.

Ja, sag ich ja.....aber intonation einstellen. Man verzeihe mir dies Anfängerfragen.
Steht denn das tailpiece in genau der richtigen Position wegen der intonation?

So ein Wrap ist immer etwas kompromissbehaftet, weswegen der schlaue TedMc auch die Tun-O-matic erfand. :D Ob bei der SG die Wrap genau in der richtigen Position steht, kann Dir wohl nur der jetzige Besitzer sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..eigentlich sollte das aber hinkommen. Bei der Intonation würde ich keinen Kompromiss eingehen wollen, ansonsten taugt die Hardware nicht und muss getauscht werden. Die Gibson Wrap ist da ja auch nicht gerade das beste, was man bekommen kann. Das hat z.B. Duesenberg bei der Dragster besser / schöner gelöst..

Ja, wenn ich an das Stufenbarometer denke, das Gibson normalerweise seinen Wrap-Gitarren gönnt! :igitt: (den Smilie wollte ich schon immer mal nutzen :)). So ein Wrap war genau eine Woche auf meiner Melody Maker. Nicht nur, dass es von der Intonierung daneben ist, nein, es killt auch noch den Tone!

Jetzt weiß ich endlich was das ist und wie es geht :)
Ich dachte, so ein Shit.. :igitt: immer wieder was neues ... :rofl:

Ich find den kleinen runden Knaben auch so geil.....kommt meine Metalherkunft wieder durch :D

Danke Jungs

Hey Leute,

wollt mich mal kurz Vorstellen:

Bin Max, 23, aus dem Ruhrpott!

Spiele seit 3 Jahren Gitarre, jedoch erst einen davon elektrisch.

Anbei mein ganzer "Stolz". :)

gibsonsgj.jpg

Herzlich Willkommen Max!
Gratuliere zu deiner Junior, wirklich ein schönes Instrument:)

Das ist doch keine Junior ... :weird: Eine SGJ ist doch die Nachfolgerin der Worn-Serie und im Grunde eine abgespeckte Studio-SG (gleiches gilt auch für de LP-Modelle).

;)

Das ist doch keine Junior ... :weird: Eine SGJ ist doch die Nachfolgerin der Worn-Serie und im Grunde eine abgespeckte Studio-SG (gleiches gilt auch für de LP-Modelle).

;)

Hoppla, dann gratuliere zur SG :D

Genau so eine hatte ich damals in dem Shop zumindest in Händen. Hinterlies vordergründig keinen schlechten Eindruck. Man muss eben auf die Optik stehen. Mir fehlt da z.B. ein Pickguard und dann noch verchromte oder vernickelte Humbuckercover. Allerdings jeder, wie er es mag!

Moin MaxV ....... schöne SG :)
Nach dem Weihnachtlichen Kassensturz, habe ich mit bestürzen festgestellt, dass ich
noch Centonen von meiner Standardpaula wech bin.:mad:
Obwohl ich hier einige SG's gesehen habe, die mir die Wahl für ne Paula schwer machen.
Naja, dauert sowieso noch ein büschen :)

Sagt mal, was habt ihr denn für Neck-Humbucker in euren SGs? :)

Ich bin im Moment recht unzufrieden mit dem '57 Classic in meiner Angus Young SG, der klingt mir viel zu dumpf und ich spiele fast nur noch über den Bridge-Humbucker allein.
An der Bridge sitzt der Angus Young Signature Humbucker und den möchte ich auf keinen Fall tauschen. Das ist der beste Tonabnehmer, den ich je hatte.

Aber was kann ich am Hals machen?
Burstbucker?
Erstmal nur das Cover abnehmen? Das soll ja klanglich auch was bringen, die Frage ist nur, ob mir das dann optisch gefallen würde.

Oder gar einen zweiten Angus Young Humbucker bestellen?
Der setzt sich ja recht schön durch und betont die Höhen etwas, was ich ja genau am Hals brauchen würde.

Nun wird der Angus Young Humbucker in der Thomann Produktbeschreibung als reiner Bridge-PU dargestellt, allerdings gab es mal eine Custom Shop SG, die außer der Tatsache, dass es eine SG war, nichts mit Angus Young zu tun hatte. Die hatte auch am Hals einen Angus Young Humbucker. Also scheint das ja zu funktionieren, wenn Gibson das bei einer Custom Shop Klampfe macht.

Hat irgendwer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt? Wie gesagt, ich bin mit dem AY-Humbucker am Steg sehr zufrieden und möchte den auf jeden Fall drinnen lassen.

lg
Florian

In meiner Standard hab ich den serienmäßigen 490R, der tut was er soll, auch wenn ich mich meistens beim Bridge-PU aufhalte ;) Meine Epi mit Maestro hat einen BB1 am Neck, gefällt mir wahnsinnig gut! :great:

...ich find die '57er aber eigentlich auch toll. Da hilft wohl nur probieren :redface: Geschmäcker sind einfach verschieden.

In meiner 50th steht am Neck auch noch der Stock-PU, ein ´57 Classic. Dort wird er auch bleiben. Wie Chili finde ich den nämlich dort gar nicht schlecht... Man muss etwas rumschrauben, um die richtige Balance zu finden.

Also ich habe immernoch den 57er Classic am Hals meiner SG und der bleibt da auch ;)
Man kann am Klang noch sehr viel alleine durch den Abstand Saite zu Pickup regulieren und zu dumpf klingt der 57er schonmal garnicht - zumindest bei mir.
Ich würde einfach mal den Abstand zu den Saiten erhöhen. Der 57er Classic ist ja schon eher ein Pickup mit mittlerem bis eher weniger Output.
Wenn das nicht hilft wäre natürlich ein Pickup mit noch etwas weniger Output eine Möglichkeit. Eventuell ein Burstbucker 1 ?

Ich bin im Moment recht unzufrieden mit dem '57 Classic in meiner Angus Young SG, der klingt mir viel zu dumpf und ich spiele fast nur noch über den Bridge-Humbucker allein.

Aber was kann ich am Hals machen?
Burstbucker?
Erstmal nur das Cover abnehmen? Das soll ja klanglich auch was bringen, die Frage ist nur, ob mir das dann optisch gefallen würde.

Mit dem BB verschlimmbesserst du es eher. Würde jederzeit den 57er den BurstBuckern vorziehen.

Mein Mittel am Hals gegen Dumpfheit.
Häussel Vin N A3
Der zog die berühmt berüchtigte Decke von meiner R8.
Herrlich klar und definiert, ohne Mulm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer