Gibson SG - Userthread

Für Leute, die die Optik des Vibrola nicht missen wollen, die Funktion allerdings nicht benötigen... :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Vorher/Nachhervergleich der Kopfplatte:

Sehr schön und tolle Arbeit!
Hast des alles selber gemacht oder machen lassen?

Ich wäre froh, wenn ich sowas könnte! Hat ein Member aus dem Historiclespauls-Forum für mich umgesetzt.

Ich wäre froh, wenn ich sowas könnte! Hat ein Member aus dem Historiclespauls-Forum für mich umgesetzt.

Ja, absolut geile Arbeit. Macht schon sehr viel her!

@gibsonSG, hast schon recht, sieht ein wenig seltsam ohne Schlagbrett aus, aber da könnte man ja nachhelfen, ein grosses 60´s vielleicht. Bin halt ein grosser Derek Trucks Fan und irgendwie macht mich die SG voll an!

Kann ich verstehen. Was viele halt nicht wissen ist, dass Derek das Pickguard bei seiner ersten SG nur abgeschraubt hat, weil er ein Autogramm von jemandem drauf bekommen hat und dieses nicht beim Spielen Zerstören wollte. Er hat es dann halt einfach nicht mehr durch ein neues ersetzt ;)

Bei meiner Les Paul kommt (derzeit bei mir wieder der Fall) und geht das Pickguard, aber eine SG ohne will ich mir gar nicht vorstellen! In der Regel gefällt mir die große Ausführung auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich mag SGs mit kleinem, großem oder gar keinen Pickguard. Hat alles irgendwie seinen Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag SGs mit kleinem, großem oder gar keinen Pickguard. Hat alles irgendwie seinen Reiz.

Das sehe ich genau, es kommt eben auf das Gesamtbild an.

Die SG hat auch was, wurde aber bestimmt schon gepostet :)
1975-chiller-gibson-sg-standard--large-msg-115848732206.jpg

@EAROSonic,
die Kopfplatte sieht wirklich geil aus. Hättest du nicht gesagt das sie nicht Original ist, wäre darauf gekommen, das es sich hierbei um keine Gibson handelt:great:.

Auch wenn das Saitenthema schon durch ist. Ich habe damals zum Test einmal 012-56 Saiten (als Malcolm Young Fan :)) auf meine SG gezogen, ohne etwas am Hals oder der Saitenlage zu verstellen und hatte keine Probleme.

Grüße
Johannes

Die SG hat was :) ....... aber mache ich meinen Sustain und das Klangbild "kaputt"
wenn Holz fehlt?

Frage: Ich interessiere mich für P90 Humbucker, weil ich ne SG mit den Dingern schon gehört habe.
Wollte aber diese in meinen "missratenen" LP Style Bausatz einsetzen, nachdem ich die ganze Farbe
runter habe und sie HC sunburst gebeizt habe. Wenns denn klappt mit dem beizen :)

Nun habe ich bei Guitarfetish.com Die Main 90 nachbauten in Humbuckergröße gefunden.
sie sollen genauso sein wie die "kleinen" P90. Hat jemand Erfahrung oder kennt jemand diese Teile?

Hier der Link:

http://www.guitarfetish.com/Mean-90-Gloss-Black-TRUE-Alnico-P90-FAT-and-Loud-_c_132.html

Nun habe ich bei Guitarfetish.com Die Main 90 nachbauten in Humbuckergröße gefunden.
sie sollen genauso sein wie die "kleinen" P90. Hat jemand Erfahrung oder kennt jemand diese Teile?

Hier der Link:

http://www.guitarfetish.com/Mean-90-Gloss-Black-TRUE-Alnico-P90-FAT-and-Loud-_c_132.html

Bisher hab ich leider nur Erfahrung mit Gibson P94 gemacht. Hab die mal in einer Epiphone Les Paul eines befreundeten Gitarristen gespielt. Die klangen soweit wirklich gut.
Generell muss ich aber sagen, dass es da doch noch einen minimalen Unterschied zu normalen P90 gibt. Allerdings denke ich nicht, dass dieser ohne eine direkete Vergleichsmöglichkeit wirklich rauszuhören ist.

Ich hatte mal Häussel P90 im Humbuckerformat in einer ES335 verbaut, die waren klanglich der Wahnsinn. Hatte die irgendwann durch Humbucker ersetzt und hatte den Schritt bereut. Probier das auf jeden Fall mal aus, die Häussels kann ich Dir nur ans Herz legen. Die sind toll! Und meine ´69er SG Special hat ja von Haus aus P90 verbaut und ich möchte in der Gitarre nichts anderes habe, allerdings bin ich eh ein P90 Fetischist. Steh einfach auf den Dreck, den die produzieren können :)

• Gefällt mir
@Earosonic: Sorry, sieht aus wie ein Humbucker, ist aber ein Singlecoil....:D
BESSER? ......:rofl:
Ich schreie mich über meine ausführungen manchmal selbst kaputt. Das war voll dämlich.:rolleyes:

Die Form hat mich verwirrt. Aber danke für die Infos. Ich glaub ich bestell mir die Biester und denn
mal kucken wie die Paula damit aussieht.
Danke für die Auskünfte.
@EAROSonic: Mein Kollege mit dem Du schon getelt hast, hat sich einen Main 90 und noch einen -
hab vergessen welchen - bei GFS bestellt.

• Gefällt mir
@Fepo: Der zweite Pickup war ein GFS professional Alnico II. :)

Bzgl. Deiner Beschreibung P90 Humbucker dachte ich schon, es sei mir etwas entgangen... :D

Hallo liebe SG-Profis ;-)
Liebäugle schon immer mal wieder mit einer SG! Gibson veröffentlicht jetzt die 2014er Produktpalette "120th Anniversary". Mit dabei natürlich auch neue SG's (http://www2.gibson.com/Gibson-USA-2014.aspx). Für mich besonders interessant: Graph-Tech-Sättel, neue PU's und PLEK-Fingerboards auf allen Modellen!
Könnte mir vorstellen bei der SGJ zuzuschlagen. Hatte vor ein paar Jahren aber schonmal eine SG Special Faded (gleiches preissegment) die ich jedoch wieder verkauft hab da die Verarbeitung nicht meinen Erwartungen entsprach (wacklige PU Montage, schlechte Stimmstabilität, Pickups mMn auch nicht der Renner, ect.).
Hat sich das in den letzten Jahren im Niedrigpreissegment gebessert? Und hat jemand die neuen Modelle schon in "Live" gesehen, evtl sogar angespielt?

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es die SGJ oder SGM war, die ich vor ein paar Wochen kurz in Händen hilft (war ne schokobraune). Bei oberflächlicher Betrachtung konnte ich nichts negatives feststellen. Am Strom hatte ich sie jedoch nicht. Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren eine noch günstigere SG Melody Maker, mit ihrer Verarbeitung bin ich rundum zufrieden. Geplekt werden mittlerweile alle Gibson. In wie weit die Pickups neu sind, kann ich nicht sagen, vielleicht haben sie einfach nur mehr oder weniger Output.

:)Genau, Alnico II professionell. Ich muss mal sofort hin um ihn zu fragen wie der Umbau geworden ist.

@broke: Also an Gibson PU's ist so eigentlich nichts auszusetzen. Da gibt es schon welche die sind
wirklich super. Aber vor allem sind die PU's um Meilen besser, als die aus günstigeren Gitarren.
Zur Verarbeitung kann ich nue sagen, ich habe an der Seriennummer gesehen, dass meine SG Special Ebony
schon 2 Jahre alt ist und an der Verarbeitung wirklich nichts auszusetzen ist.

LG

@Fepo:
Genau, fahr mal hin zum Andi und schau mal, wie´s geworden ist und gleich mit, ob er jetzt von meinem beabsichtigten Verkauf "seiner" PRS SE so geschockt ist, dass ich nix mehr von ihm höre... ;)

Kurzer Bericht zu meiner "C# Aktion" auf der SG:
Hat bestens funktioniert und der Hals hat sich so gut wie nicht verstellt.
Lediglich die Saitenlage müsste etwas nach oben korrigiert werden, mach ich aber ned da die Saitenlage mit 10er Saiten perfekt ist :D
Danke für eure Tipps auf jeden Fall!

Gestern ist mir noch diese schöne Gibson SG Special über den Weg gelaufen. Sieht sehr interessant aus, auch wegen dem Wrap!!!