Gibson SG - Userthread

Jap - Toni Iommi spielt die dünne Strippen wegen seiner Fingerkuppen.
Ich hab den Meister letzten Mittwoch mit seiner "kleinen Kapelle" übrigens live erleben dürfen.
Was die Konzerte, die ich dieses Jahr so besucht habe betrifft war das wirklich einer der best abgemischtesten Livesounds die ich je gehört habe. Sehr schön differenziert aber trotzdem druckvoll. Besonders Iommis Gitarre war der Wahnsinn.
Wenn man es nicht weiß, kann man sich kaum vorstellen, dass man aus einer SG mit solch dünnen Saiten einen so fetten Sound rausholen kann.
Andererseits spielt Billy Gibbons ja auch 8er Sätze und klingt damit ganz groß(-artig) :D

Dacht ich's mir doch :D
Iommis Sound is der Hammer!
Ich liebe Sabbath einfach, dieser schwere und düstere Sound, ein Traum!
Werd Sabbath nächstes Jahr in München sehen und bin schon wahnsinnig gespannt, hab Sie bisher leider noch nie live gesehen. Gibbons spielt auch nur 8er? Hät ich jetzt nicht gedacht!

Hi,

das hab ich grad gefunden !!!! darf man keinem vorenthalten der´s nicht kennt .

so kannte ich JP garnicht :D

lg mike

Danke Maik, you made my day..........:D

Boah, warn die Haare da lang von Rob Halford. auf der British Stell, hat er sie schon zur hälfte abgeschnitten.
Als Priest Fan habe ich die natürlich. Wobei die geilste Priest CD ist : Painkiller

Da die Stücke Metal Meltdown und eben Painkiller. Das ist die Gangart, die Väterchen bevorzugt :D

Bei der Version United von 1980 hat er die Matte schon auf paar Zentimeter gekürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Maik, you made my day..........:D

Boah, warn die Haare da lang von Rob Halford. auf der British Stell, hat er sie schon zur hälfte abgeschnitten.
Als Priest Fan habe ich die natürlich. Wobei die geilste Priest CD ist : Painkiller

Da die Stücke Metal Meltdown und eben Painkiller. Das ist die Gangart, die Väterchen bevorzugt :D

Bei der Version United von 1980 hat er die Matte schon auf paar Zentimeter gekürzt.

Liegt wohl an seinem dezentem Haarausfall ;)
Die "Screaming for Vengance" oder "Defenders of the Faith" sind aber auch nicht zu verachten ;)
Inzwischen spielt aber niemand mehr bei Priest ne SG!

• Gefällt mir
Wieder mal ein "Hallo" an die ganzen SG-Verrückten hier...
Auf der Suche nach meiner neuen SG bin ich jetzt auf einige interessante Kandidaten gestoßen. Leider alle schwer zu bekommen, bzw. schon lange nicht mehr in Produktion...

Als da wären:

Gibson SG Voodoo:
Gibson SG Voodoo.jpg

Gibson SG Gothic:
Gibson SG Gothic.jpg

Gibson SG Standard Silverburst GOTW 2007:
Gibson SG Standard Silverburst GOTW 2007.jpg

Alle drei Gitarren haben es definitiv verdient bei mir zu Hause einzuziehen. Aber leider kommt man so schnell ein keine der begeehrten Objekte ran... Entweder ist das Instrument, wie die schon besprochene Silverburst, in schlechtem Zustand, oder es fehlen mal die Zertifikate (eine Gothic die ich auffinden konnte) oder man findet sie mal wieder nur in Übersee und dann auch nicht mehr im Originalzustand (eine Voodoo). Klar, ich halte erstmal weiter Ausschau nach den 3 Schönheiten, aber mir schwirrt trotzdem eine Frage im Kopf herum:

Wann bringt Gibson denn mal wieder sowas schönes, besonderes in Form einer SG raus? Gibt's da irgendwie nen Plan, nach dem die vorgehen? Wie erfährt man frühzeitig von solchen Gitarren, falls sie mal neu aufgelegt werden? Weiß jemand was?

Danke mal wieder für die Hilfe!

Chrisi

• Gefällt mir
Tja - das musst du Gibson schon selber fragen ;)
Einen wirklichen Plan scheinen die für sowas nicht zu haben und so etwas wie die drei von dir genannten Modelle scheint erst vorläufig auch nicht zu geben.
Da hilft nur Augen und Ohren offen halten und weitersuchen - leider.
Mir gefällt die SG Gothic mitlerweile immer besser. Ich kann mit Gothic zwar überhaupt nichts anfangen aber die Gitarre sieht einfach lecker aus.

Mir gefällt an Voodoo und Gothic einfach die Schlichtheit. Und dann ist da immer dieses winzige Detail, einmal im fünften und auf der der anderen im 12. Bund, dass die Aufmerksamkeit erregt und die Gitarre sowas von interessant macht. Alle drei haben die richtige Pickup-Bestückung... Wieso konnte ich nicht einfach vor 11, bzw. 6 Jahren an dem Punkt sein, an dem ich die Gitarren haben möchte... :) Falls jemand zufälligerweise eine zuviel zu Hause stehen hat... :)

Mir gefällt an Voodoo und Gothic einfach die Schlichtheit. Und dann ist da immer dieses winzige Detail, einmal im fünften und auf der der anderen im 12. Bund, dass die Aufmerksamkeit erregt und die Gitarre sowas von interessant macht. Alle drei haben die richtige Pickup-Bestückung... Wieso konnte ich nicht einfach vor 11, bzw. 6 Jahren an dem Punkt sein, an dem ich die Gitarren haben möchte... :) Falls jemand zufälligerweise eine zuviel zu Hause stehen hat... :)

So gehts mir mit der Iommi SG...wie gern hät ich ne SG mit den Cross Inlays..einfach nur stark...

Die Gothic gefällt mir von den Dreien am Besten, schön schlicht :)

Ich war längere Zeit auf der Suche nach einer Gothic, leider ohne Erfolg. Dann wurde es halt eine Special mit Ebenholzgriffbrett und Mooninlays... :)

Ich war längere Zeit auf der Suche nach einer Gothic, leider ohne Erfolg. Dann wurde es halt eine Special mit Ebenholzgriffbrett und Mooninlays... :)

Auch schick :)
Ich liebe meine Standard, die Bespielbarkeit is wahnsinn.
Trotzdem reizt mich die Iommi gewaltig :)

Gibson SG Voodoo … Gibson SG Gothic … Gibson SG Standard Silverburst

Da haste 'nen exzellenten SG-Geschmack - aber leider keinen einfachen ;) Alles sehr seltene Tierchen im SG-Dschungel … Ich hab' die Gothic in der Morte-Version, evtl. ist die noch zu kriegen? Oder fällt aktiv eh komplett aus dem Beuteschema?

Ich bin ja schon lange total scharf auf die SG Menace … Aber die ist auf'm Gebrauchtmarkt i.wie auch de facto nonexistent :nix:

Ratking, wir hatten ja schon das Vergnügen... :) :) :) Also, aktiv fällt ganz klar raus. Ich pushe den Sound über nen Booster wenn es nötig ist und bin kein Freund von aktiven Tonabnehmern. Nachher ist dann die Batterie leer oder läuft aus... nenenene... :) SG Menace muss ich mir mal sofort ansehen... Die Morte is nix, denn da steht nicht Gibson drauf. Ne Epi hab ich ja schon, mit der ich froh war bis... ja, bis ich ne Gibson SG hatte, die aber vor kurzem verkauft wurde um eine von den dreien zu erwerben.

So, geguckt... Die Menace ist auch nett, aber mir etwas zu "prollig". Die sollen mal wieder sowas auflegen... will haben!!!

Dann wurde es halt eine Special mit Ebenholzgriffbrett und Mooninlays... :)

So eine stand vor ein paar Jahren mal im Schaufenster unseres kleinen, örtlichen Musikladens. Damals wollte ich unbedingt eine 61er Reissue oder Standard - die Special gefiel mir iher Zeit einfach nicht.
Nicht dass es damals irgendwie eine Rolle gespielt hätte - selbst die Special hätte ich mir nie und nimmer leisten können.
Heute finde ich gerade dieses Schlichte in Verbindung mit den Mooninlays sehr geil. So etwas sieht man einfach nicht alle Tage :rolleyes:

OK Gibson SG, dann zeig ich sie noch einmal nur für Dich her:

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist echt ne Beauty :great:

Danke, dafür habe ich ihr auch den Kopf verschönern lassen:

Vorher fand sich dort nur der schnöde Gibson-Aufkleber. Nun erstrahlt alles in Perlmutt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für Leute, die die Optik des Vibrola nicht missen wollen, die Funktion allerdings nicht benötigen... :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Vorher/Nachhervergleich der Kopfplatte:

Der Gibson-Schriftzug war sehr blass. Als ich die Crown aufklebte, war das Missverhältnis bzgl. der Helligkeit einfach zu groß. Daraufhin überklebte ich auch den Gibson-Schriftzug selbst, doch leider war der Aufkleber nicht passgenau, so dass das Gibson an manchen stellen etwas dreidimensional erschien, was jedoch nicht erwünscht war und einfach schrecklich aussah. Daher mein Entschluss für das "Makeover":

Die Inlays bestehen beide aus Perlmutt und wurden im Anschluss mit geambertem Klarlack überlackiert. Das Veneer wurde ebenfalls komplett neu angefertigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für alle die es letztes Jahr versäumt haben:

Auch wenn ich da vielleicht alleine mit meiner Meinung stehe - aber SGs ohne Schlagbrett - egal ob groß oder klein - sehen einfach seltsam aus :(