Gibson SG - Userthread

Nur ein paar Gitarren, nur in diesem Land! Wenn das jeder und jede Branche für sich in Anspruch nimmt, ist bald Essig mit Regenwald!!! Natürlich ist das Mist, wenn Du Streß wegen Deinem Rio-Board hattest und auch nicht wußtest, wie damit umzugehen, da das Thema für uns alle wie eine Bombe einschlug. Dennoch müssen wir endlich mal anfangen, die begrenzten Resourcen der Erde zu schonen. Wir können nicht so weitermachen und nachher sagen "Oh, alles alle!". Hier sollten wir uns definitiv nicht die Politiker als Vorbild nehmen, die sind wohl allesamt lobbygesteuert.

Das schreibt ich nun nicht, weil ich schon längst meine Custom mit Ebenholzgriffbrett im Trockenen habe. Nein, mir macht es im Gegenteil nichts aus, eine Gitarre mit gebackenem Ahorn zu besitzen, wenn es in den Tropen nur einen Baum rettet. Wie exakt diese Gitarre mit einem Palisanderboard klingen würde, werde ich eh nie hören, von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am meisten nervt mich in dieser Diskussion immer diese "Es ist OK weil andere noch viel schlimmer sind ich als ich" - Mentalität vieler Leute.

So, ich nochmal... :)

Auf der Suche nach einer SG ist mir folgendes über den Weg gelaufen:

Gibson SG Standard 2007 Silverburst GOTW.JPG

Eine Gibson SG Standard 2007 Silverburst - Besonderheit: Guitar of the week, von der nur 400 Stück produziert wurden)

Jetzt stelle ich mir die Frage, wieviel so eine Gitarre im Top-Zustand wert ist. Weiß jemand mehr über dieses GOTW-Modell? Was sind so die gängigen Preise für so eine Gitarre? Was hat Sie damals neu gekostet?

Dann frage ich mich noch, woran genau kann ich festmachen, ob es sich hier um eine der 400 limitierten handelt und nicht um die SG Special 70s Tribute? Haben die Limitierten Standard SGs bestimmte Seriennummern?

Wäre toll, wenn Ihr da mehr wüsstet.

Vielen Dank
Chrisi

Den Preis halte ich für zu hoch, auch wenn sie auf 400 Stück limitiert ist. Meine 50th Anniversary SG gibt es 600 mal auf der Welt und die kostete neu 1.199 €. Denke, die Silverburst ist eine gewöhnliche Standard in einer besonderen Farbe. Und hat die 70's Tribute nicht Minihumbucker?!

Hier noch die Specs der Silverburst:
http://www.everythingsg.com/index.php/standard-silverburst.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke Du hast die Ebay-Auktion gefunden... Der Preis wäre mir auch zu hoch... Ich hab mal rumgesucht... Alle auffindbaren Verkäufe liegen so bei 1.100-1.200 Euro. Ist natürlich Verhandlungssache... Von den Specs unterscheidet sich die Gitarre natürlich nich von anderen Standards. Aber schön ist Sie und irgendwo auch etwas besonderes. Die Seriennummern, die ich ausfindig machen konnte, liegen bei den ersten 5 Ziffern alle zwischen 00087 und 00107. Da es sich um die GOTW der 3 Woche handelt, gehe ich davon aus, dass Sie in der 2. KW 2007 gefertigt wurde. Würde dann hinkommen, denn das wäre vom 08.-12. Januar 2007. Dann dürften die ersten 5 Ziffern maximal 00127 lauten, oder? Naja, mehr als 1.100 würde ich nicht ausgeben wollen... Aber da macht sich auch ein bißchen GAS bemerkbar... :)

Die Standard in Silverburst ist wirklich hübsch :great:
Den Preis halte ich allerdings auch für überzogen. Mehr als für eine aktuelle Standard würde ich da persönlich auch nicht investiern.

Das werden harte Verhandlungen... Aber vielleicht werden wir uns ja irgendwie einig... :)

Die Standard in Silverburst ist wirklich hübsch :great:
Den Preis halte ich allerdings auch für überzogen. Mehr als für eine aktuelle Standard würde ich da persönlich auch nicht investiern.

Hallo Leute!

Ich hab jetzt mal weiter Fotos zu dem guten Stück bekommen. Der Verkäufer ist schonmal korrekt, denn er weist auf erhebliche Verarbeitungsmängel hin. Er schreibt, dass sich das Griffbrett nachträglich wohl noch etwas zusammengezogen hat. Wurden da etwa keine 100%ig abgelagerten Hölzer verwendet, oder hängt das mit der Pflege zusammen? Sollte man demnach vielleicht öfter mal sein Griffbrett ölen? Naja, hier mal die Bilder zu dem Griffbrett. Ich glaube nicht, dass ich mit so einem Mangel leben möchte. Zumindest dürfte das den Kaufpreis um einiges drücken:

Halsübergang.jpg

Hals Seite.jpg

Hals Top.jpg

Sattel.jpg

Kann man daran nachträglich was machen? Was sagt Ihr dazu?

LG
Chrisi

Vieleicht sollte der Verkäufer zu einem Gitarrenbauer gehen und fragen, was wohl so
eine Reparatur kosten kann. Diesen Kostenvoranschlag kann er Dir ja dann schicken.
Wenn der Verkäufer korrekt ist, sollte der Kostenvoranschlag auch korrekt sein und auch
auf Kosten des Verkäufers abgerechnet werden. Ich würde mich bei so viel Geld nicht richtig
wohl fühlen dieses Teil zu kaufen, obwohl dieses eine absolut schöne Gitarre ist.
Aber mit einem eventuell verzogenen Hals., ist diese Gitarre sicherlich nicht mehr einen Preis
über 1000 Euro wert.

Danke Fepo, für den Vorschlag mit dem Gitarrenbauer. Ich werd ihm das mal schreiben. Mal sehen was passiert. Wobei ich vom Bauchgefühl her doch eher dazu tendiere, mich nach einer Gitarre umzusehen, die im Originalzustand ohne solche Schäden daher kommt. Leider wird dieses Model in Deutschland momentan nur von diesem einen Anbieter verkauft. Mal sehen... Da ist wohl Geduld gefragt. Ich will unbedingt so eine haben... :(

Das kann ich gut nachvollziehen. Das ist immer so eine Zwickmühle. Klar so ein leicht geschrumpftes Griffbrett ist nicht schön. Andererseits wird es bei einer derart limitierten Gitarre wohl schwierig werden eine andere zu finden (zumindest auf dieser Seite des Atlantik).
Da braucht man dann wirklich viel Geduld und auch etwas Glück.
Ich habe vor ein paar Jahren auch lange nach (m)einer SG Classic gesucht, da sie hier nur sehr kurz zu bekommen war.
Nach zwei Jahren habe ich eine privat importierte aus den Staaten gefunden und habe zugeschlagen.
Ich würde auch dazu raten einfach mal abzuklären ob der Hals zu richten wäre und was das kostet. Eventuell kann man sich ja mit dem Verkäufer auf einen Preis einigen mit dem ihr beide gut leben könnt ;)

Die Antwort war nun folgende:

"Alles klar. Wäre dann meine 70ies tribute silverburst nichts für Dich.
Das mit dem Griffbrett ist keinesfalls ein Mangel oder etwas was man reparieren müsste, sondern ein ganze normale zeitliche Erscheinung. Außerdem, was soll denn ein Gitarrenbauer da machen? Ein Stück vom Hals abschaben?"

Ich hab nochmal etwas nachgehakt. Vielleicht macht er sich doch mal auf den Weg zum Gitarrenbauer. Eine normale zeitliche Erscheinung ist das meines Erachtens nicht. Sonst hätte jede Gibson solche Probleme mit dem Griffbrett...

Edit: Er macht sich damit mal auf den Weg zu BTM Guitars in Nürnberg. Die haben da wohl 2 Gitarrenbauer sitzen. Mal sehen, was die sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch versuchen, mit dem Kollegen einen für beide Seiten akzeptablen Preis auszuhandeln. Natürlich nachdem Du mit Dir überein gekommen bist, dass sie Deine werden soll. Hier im Forum gibt es doch auch einige Gitarrenbauer, denen mal die Fotos zukommen lassen und deren Einschätzung einholen. Eventuell ist das Ganze nur ein optischer Mangel!

Gestern hatte ich seit längerer Zeit mal wieder meine 50th Anni SG gespielt und wußte wieder, warum ich sie mir damals gekauft hatte.

@Gibson SG:
Nach einer Classic schaue ich auch schon seit längerem, da ich mehr high gloss-Fan bin. Ich denke, dafür würde ich auch meine worn P90-SG verkaufen (wenn die high gloss natürlich entsprechend gut klingen würde). Allerdings werden meine Chancen wohl immer geringer... :gruebel:

P.S. auf der einen Seite hat der Verkäufer natürlich schon Recht. Auf der anderen echt klasse von ihm, dass er sie zur Überprüfung gibt. Spricht für ihn!

• Gefällt mir
Die Antwort war nun folgende:

"Alles klar. Wäre dann meine 70ies tribute silverburst nichts für Dich.
Das mit dem Griffbrett ist keinesfalls ein Mangel oder etwas was man reparieren müsste, sondern ein ganze normale zeitliche Erscheinung. Außerdem, was soll denn ein Gitarrenbauer da machen? Ein Stück vom Hals abschaben?"

Wenn da etwas von verzogen und ablösen die Rede ist, sollte man wohl nachhaken wie Du es getan hast.
EAROsonic's Vorschlag mit den Gitarrenbauern hier wäre auch nicht schlecht. Wenigstens Bilder kucken.
Wenns wirklich nur ein optischer Mangel ist, hat er ja nix zu befürchten.

UND, warum bitte schön, hängt er Dir bei so einer seltenen Gitarre hinterher?
Die sollte er doch locker los werden. ;)

UND, warum bitte schön, hängt er Dir bei so einer seltenen Gitarre hinterher?
Die sollte er doch locker los werden. ;)
Weil´s eben ein korrekter Verkäufer ist, der seinen Kunden rundum gut behandeln möchte, auch wenn er sie vielleicht an einen anderen mit weniger Aufwand verkaufen könnte.;)

• Gefällt mir
Theoretisch kann das wirklich mit nahezu jeder Gitarre passieren. Holz ist nunmal ein natürlicher Werkstoff der auch in verbautem Zustand noch etwas arbeitet.
Wenn sich keine spürbare Beeinträchtigung beim Spielen ergibt und du mit dem kleinen optischen Mangel leben kannst, wäre das denke ich nichts was einem Kauf wirklich im Wege steht. Vorausgesetzt ihr werdet euch über den Preis einig ;)

@EAROSonic: High Gloss ist halt vor allem etwas unempfindlicher, was ich für einen großen Pluspunkt halte - neben der Optik versteht sich.
Klanglich hat mich die Classic vom ersten Ton an wirklich umgehauen. Also wenn du noch eine bekommen kannst klare Kaufempfehlung :great:

Hier mal ein Pic von meiner Classic:
attachment.php

• Gefällt mir
@Gibson SG:
DU SACK!!! ;)

Versuch mal ne ABR-Bridge auf der SG. Gefiel mir bei meiner faded gleich viel besser, weil direkter...

Wo kann ich die Bilder denn hinsetzen, damit ein Gitarrenbauer aus dem Forum mal kurz drübergucken kann?
Mein Gedankengang geht noch in die Richtung, dass ich mir sie - angenommen sie ist sonst in Ordnung und ich bekomme nen ordentlichen Preis - auch mit dem Mangel kaufen könnte. Angenommen ich würde ihr dann in einigen Jahren eine Neubundierung gönnen, dann könnte ich den Mangel gleich mitbeseitigen lassen. Nur müsste ich dann eben einige Jahr mit dem Makel leben. Naja, warten wir es ab...

Danke für die vielen Post bezüglich der SG!!! :)

Schreib doch mal smartin hier im Forum an. Er kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Oder aber, der Mangel stört Dich in ein paar Jahren nicht mehr... :D

• Gefällt mir