Gibson SG - Userthread

Damit kommen ja schonmal 3 Jahrgänge in Frage. 2005-2007... Ich wäre auch gerne für noch ältere Modelle, vor dem Jahr 2000 zu haben, wenn denn die Pickups stimmen. Und ja, ich spiel auch übern Marshall und finde die Bestückung da einfach gut und sie macht Laune. Wenn sogar der taube Schlagzeuger zeitweise den Sound gut findet, dann muss es stimmen... :)
Wie sieht es mit der Qualität bei Gibson aus? Sind bestimmte Ären zu vermeiden?

..hmm, da kann ich jetzt nichts zu sagen ehrlich gesagt. Ich hatte die SG im Laden kurz angespielt und dann mitgenommen. Auf das Bj. hatte ich garnicht geachtet, vielleicht wars auch ein Glücksgriff, keine Ahnung. Ich habe aber noch nie etwas negatives über SG Baujahre gehört/gelesen, da wird mMn mehr über Les Paul Modelle geredet bzw. geschrieben.

Wenn Du eine SG Standard mit passendem Halsprofil gefunden hast, aber nicht die richtigen PUs verbaut sind, ists aber auch keine große Nummer da eben die gewünschten PUs zu tauschen. Den 490R und den 498T gibts ja Problemlos beim großen T nachzuordern..

Ich würde mich da garnichtmal so doll auf die Bj. festlegen.

ach ja, vergessen:
Die SG von Anfang der 70er (70-73) sollen recht bescheiden gewesen sein. Keine Halsneigung, größerer Korpus, anderes Shaping etc..

Manche würden auch gerne die 490R/498T-Kombi gegen Classics tauschen. Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass man nicht nochmal Geld in die Hand nehmen muss.

Hmm... OK, dann hilft es nur, mal verschiedene, die mir so in die Hände kommen, anzuspielen und zu gucken ob es passt. Pickup-Tausch wollte ich, auch wenn es nicht der Riesenaufwand ist bleiben lassen. Ich mag alle immer am liebsten im absoluten Originalzustand. Naja, abwarten, Ich denke, mit der Zeit wird schon die Richtige bei mir landen.

Danke euch!

Ich würde mir mal einen Tag für's antesten einplanen und zu einem Händler fahren der eine größere Auswahl hat mit den entsprechenden Pickups (490R/498T). Vielleicht hat dann eine den etwas schmaleren Hals. Ich hatte kürzlich in Hamburg bei Just Musik drei Stück angetestet. Die hatten leider alle keinen schmalen Hals und das erste AY- Modell sagte mir irgentwie auch nicht zu. Ganz beiläufig später noch mal die 2. der vorhandenen zwei AY-Modelle angetestet und die sagte mir ... Nimm Mich!!! Nun steh ich auf 57 Pickups (hab da noch ne ES-335 mit 57-Pickups) und das passt zur Musikrichtungen die ich spiele - nicht metallig. Der AY Pickup im Steg hat ein ordentliches Pfund für härtere Sachen, sehr agressiv allerdings auch noch sehr offen und hell im Sound wie bei ACDC, das Sustain ist laaaaaang - was will ich mehr? Besser antesten als irgentwo bestellen.
S.

Der 498T ist DER Kanditat für hemmungsloses Gebolze. Ich mag ihn gern. Aber der Burstbucker #3 gefällt mir da auch ziemlich gut. Die 57er sind halt einfach rundum gut und irgendwie sehr ausgewogen (in meinen Ohren).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir (ihr) gerade bei den 57ern sind (seid)... ich hab vorhin folgende Aufnahme auf meinem PC gefunden. Das hab ich irgendwann mal, dieses Jahr zur Probe mit meinem iPod aufgenommen. Verwendet habe ich die Gibson Angus Young SG ('57 Classic am Hals), Monster Cable Rock und einen Fender Blues Junior III. :)

https://soundcloud.com/florian0204/lenny-cover-stevie-ray-vaughan

• Gefällt mir
In meinem Firefoxbrowser habe ich dieses SG die ich in den Personas gefunden habe (der overe Rand von
Firefox hat dann das Bild). Was ist das für eine?

preview_large.jpg

Sehr hübsches Teil. Sind das Häussler Pickups?

Farbton, schwarzes Binding, Aufkleber auf den PUs - für mich sieht das aus, wie eine Epiphone G400.

• Gefällt mir
Aufkleber auf den PUs
können ja nur Schutzfolien sein, ist auf dem Pickguard auch zu sehen. Ich tippe auch auf ne Epi, wegen des kleinen Pickguards und in Kombi mit dem fehlenden Halsbinding.

Jo, sieht nach einer 400er Epi aus!

Bei mir prangt im FF der Gibson-Schriftzug. :D

Jupp - das ist mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ne G400 mit Schutfolie auf den Pickups.
Hatte selber mal eine und die sah neu genau so aus ;)

Boah habt ihr gute Augen.....:D
Das mit den Schutzfolien hab ich nicht gesehen.
Unter den Blinden ist der einäugige der König.

Die dachte ich waren es :

mv31ftO8STLIfv_bFwuZiZQ.jpg

..also ich glaube da keine Polpices erkennen zu können. Ich bleibe bei meiner Schutzfolientheorie..:D

• Gefällt mir
Das ist 100 Pro ne Epi. So wie es ausschaut hat sie kein Halsbinding und das bei Trapezinlays.

• Gefällt mir
Sehe ich genau so! Diese Aufkleber haben nur die Epiphones drauf und wenn man das Bild vergrößert, dann sieht man auch, wenn man es weiß, das der rote Schriftzug der Epiphoneschriftzug auf den Aufklebern ist.

• Gefällt mir
Sieht man meiner Meinung nach auch ohne Vergrößerung, wenn man weiß, wo man hinschauen muss... ;)

• Gefällt mir
Vielen Dank....macht nur so weiter mit mir altem Mann...... :D

Smiley_blind.gif Als ob ich nix sehen kann ...... Smiley_blind.gif