Gibson SG - Userthread

Die Futura Modelle hab ich noch nicht gesehen. Aber denke so eine in inverness green wird auf jeden Fall mal zum testen bestellt ;)
 
Hier findet Ihr alle neuen Modelle für 2014. Besonderes Merkmal ist das 120th Anniversary Inlay am 12. Bund. Ehrlich gesagt macht mich die Melody Maker schon etwas an, kostet aber gleich mal 559 €! Wenn´s die auch in anderen Farben geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dieses Inlay zerstört aus meiner Sicht die gesamte Optik. Aber ok, da habe ich mich im Les Paul Thread schon genug ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die 2014er Modelle ausnahmslos schrecklich. Keine Ahnung was Gibson sich dabei Gedacht hat. Ihre Stärke sind meiner Meinung nach die traditionellen Modelle mit traditionellen Specs. Warum sie sich jetzt in diese möchte gern moderne Richtung austoben wie sie es gerade tun kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber das Gute daran ist, ich werde wohl vorerst auch nicht mehr in Versuchung geführt werden ;-)
 
Diesen Weg hat Gibson doch immer mal wieder genommen: Explorer, Flying V, US-1, U-2, die Gitarren mit Moog-Elektronik, die Robot usw.
 
Schon - aber gerade wird ja die ganze Palette umgemodelt und nicht nur hier oder da mal ein Modell...
 
Alles neu macht 2014. Dramatischer finde ich solche Änderungen wie fehlende Nibs beim Griffbrettbinding usw. Damit wird eine Gibson, die man u.a. wegen solcher Nettigkeiten kauft mit Drittfabrikaten verwechselbar. Das kann man nun schlimm finden oder eben nicht. Ich find´s nicht so prikelnd, auch aus spieltechnischer Sicht.
 
Also optisch gefallen mir die bunten SGs sogar. Aber wieso sollte ich mir eine kaufen? Am Ende gefällt mir meine AY Signature doch um Längen besser.

Interessanter könnten da die Les Pauls werden. Wobei ich eigentlich plane, mir zum Abschluss meiner Ausbildung eine Custom Shop Paula zu gönnen. Leider hab ich aber meine Ausbildung im September erst begonnen. :redface:

Aber seitdem ich meine SG habe ist mein GAS auf Gitarren stark zurückgegangen. Ich brauche nicht wirklich eine neue E-Gitarre, weil ich Meine einfach gefunden habe. Eine Les Paul wäre als Ergänzung zur SG noch ganz nett, aber da gedulde ich mich noch bis 2016 und gönne mir dann gleich, abgesehen von einer originalen 59er, die wohl ultimative Les Paul. Das Geld ist es mir dann auch wert. Immerhin ist eine gute Gitarre, zwar unabhängig vom Preis, eine Investition für's Leben. Wenn ich nur daran denke, wie viele frohe Stunden mir meine bisherigen Gitarren schon bereitet haben. Da hat sich eigentlich jede schon ein paar mal abbezahlt.

Jetzt stehen erstmal Führerschein und Auto auf dem Programm und dann fange ich an, für meine Leidenschaft zu sparen. Seitdem ich arbeite (mittlerweile doch "schon" 3 Monate) habe ich irgendwie bemerkt, dass Gitarren und Zubehör meine einzigen materiellen Belange sind. Naja, ein schickes Auto will ich auch und mein Traum-Moped hab ich mir mit meinen ersten Gehältern auch gegönnt, aber ansonsten... Ich hab jetzt viel weniger Freizeit als während meiner Schulzeit und da merkt man erstmal wirklich, was einem am wichtigsten ist. Man versucht mehr Zeit mit Freunden zu verbringen und möglichst selten einen freien Tag alleine zu verbringen. Außerdem reizen mich Computerspiele und so'n Zeug überhaupt nicht mehr. Die Zeit ist mir einfach zu schade und das Geld für PC-Hardware und Spiele an sich investier' ich lieber in Gitarren.

Bin zwar jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen, aber was soll's... gelöscht wird der Post schon nicht werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Öhmm....seit wann gibts die ?
Warum kommt gerade ein "haben-wollen" Gefühl auf ?!?!?!

Arghhhh !!!

300780.jpg
 
Interessant ist, dass selbst bei der (wohl) Günstigsten, der Melody Maker Palisander als Griffbrettholz verwandt wird. Da muss sich meine Special Junior mit baked maple zufrieden geben. Anscheinend ist bei Gibson die Versorgung mit Palisander wieder gesichert. Die MM gibt es sogar in schwarz, wie ich eben sehen durfte... :gruebel:

Die hier besitzt doch auch eine interessante PU-Auswahl!
 
@Catweazle: Die Original gibts glaub ich seit Ende 2012! Macht mich auch ständig heiß, ein Maestro ist einfach HOT. Aber ich greif 2014 lieber endlich mal zu einer Custom Shop glaube ich...mal sehen :D
 
Ich glaub für die SG Original würd ich sogar meine Tokai Les Paul verkaufen...
Die SG geht mir im Kopf rum...den ganzen Abend !
 
Oh jaa die sieht lecker aus!
Ich hatte letztens mal eine Custom Shop Version davon in der Hand, also Les Paul SG 61 oder sowas^^
dieses Trem sieht einfach verdammt geil aus, aber mich hat es beim Probespielen schon gestört, auf Dauer würde ich da vermutlich durchdrehen:whistle:
 
Interessant ist, dass selbst bei der (wohl) Günstigsten, der Melody Maker Palisander als Griffbrettholz verwandt wird. Da muss sich meine Special Junior mit baked maple zufrieden geben.

Scheint so, als ob du dir die Jr. Spec. nicht nur nach Klang ausgesucht hast... ;)
 
Mein GAS bzgl. der Special Junior setzte ziemlich spät, fast schon zu spät ein, so dass ich meine über den Versandhandel bezog und auch die musste ich schon suchen. Zum Glück gibt es ja ein Rückgaberecht. Hiervon machte ich allerdings keinen Gebrauch, da sie mir wirklich zusagt (Optik und Klang).

Es scheint wohl so zu sein, dass Gibson Palisander wieder auf breiter Front eingesetzt und baked maple eventuell bereits ausgedient hat. Auf einmal besitze ich mit meiner Special Junior über die Jahre betrachtet ein ganz besonderes Modell! :D
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass in ein paar Jahren die Modelle mit alternativen Griffbretthölzern mal recht begehrte Sammlerobjekte werden könnten.
Gerade weil sie ja nicht allzubegehrt waren und übermäßig viele wurden auch nicht produziert ;)
 
OK, vielleicht möglich, wobei das wohl eher nur ein Randbereich, so wie bei den Les Pauls mit hellen Ahorngriffbrettern, darstellen wird. Viel mehr sehe ich allerdings bei umgekehrten Vorzeichen ein Anwachsen von Begehrlichkeiten, dann nämlich, wenn die Versorgung bzw. die Verwendung von Ebenholz gestoppt wird. Bei dem Szenario werden auf einmal die Les Paul Custom mit Ebenholzgriffbrett zu gesuchten Objekten werden.
 
OK, vielleicht möglich, wobei das wohl eher nur ein Randbereich, so wie bei den Les Pauls mit hellen Ahorngriffbrettern, darstellen wird. Viel mehr sehe ich allerdings bei umgekehrten Vorzeichen ein Anwachsen von Begehrlichkeiten, dann nämlich, wenn die Versorgung bzw. die Verwendung von Ebenholz gestoppt wird. Bei dem Szenario werden auf einmal die Les Paul Custom mit Ebenholzgriffbrett zu gesuchten Objekten werden.

...und dann braucht es wieder ein CITES ähnliches Formular, sonst kommt der Zoll und "frisst" die Gitarre auf...und das bedeutet wieder Lauferei und Kohle. Zum kotzen was hier in diesem Land läuft...als ob der Regenwald wegen der Gitarrengriffbretter runtergeholzt wurde....aaaah...sorry OT, aber ich hatte letztens echt Stress wegen Rio Palisander. Liegt mir noch schwer im Magen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben