Gibson SG - Userthread

Hach.....so ne schöne schwatte Junior muss ich auch noch haben, oder in rot, auch schön.......aber wichtiger ist es für mich erstmal im Lotto zu gewinnen :D

Hätte echt voll Bock drauf irgendein Wrack zu kaufen und dann neu aufzubauen, das hätte echt was. Auf Neue Sachen habe ich irgendwie keine Lust mehr..

Hi,

ich glaube ein user hat ein paar seiten vorher auch so eine gepostet müsste ne sg standard in bullion gold sein wenn ich mich nicht irre :gruebel:

ist aufjeden fall ein heißer feger :cool:

lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Gold-Hardware auf SGs.

Also ich finde sie sieht sehr homogen aus. Nur der Pokerchip müsste gegen einen schwarzen getauscht werden. Der weiße passt irgendwie nicht.

Anders als bei Les Pauls sieht Gold auf Gold bei der SG irgendwie passend und schick aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ich stelle mir die SG gerade mit einer angeranzten Nickel Hardware und einem Cremefarbenen großen Pickguard vor.....sabber.....das hätte was, da könnte ich glatt ne GAS Attacke bekommen..:hail:

@rock on.... : Da warte ich auch drauf, irgend nen Koffer auf dem Sperrmüll finden und da is
irgend ne alte verwanzte Gibson drinnen, die man wieder nach seinem Geschmack flott machen könnte.
Da sabber ich grad mal so los.....Ok, ne Fender darf's auch sein :)

Strullig ist ein geiler Ausdruck. Kommt zu meinem Repertoi ... :D

Die Boullion SG gefällt mir, nur die goldene Hardware is nicht so mein Ding...nehme ich aber gerne geschenkt :D

• Gefällt mir
Ich sach´ doch, dass die geil ist! ;)
Wahnsinn! Nur leider schon weg...

Gott sei Dank....Geld gespart ....... GAS wech ..... :rofl:

• Gefällt mir
..gebraucht schauen........und schon ist GAS wieder da ! :D:D:D

Mensch rock on.... , Du kannst ja regelrecht ekelig werden. :rofl:

Wenn die Kohle stimmen würde, würde es doch die eine oder andere geben.
Eine Les Paul Standard in HC sunburst und dann noch ne SG der Extraklasse....
ich weiß nur noch nicht welche :D
Und ein Marshall JCM 800 als Fullstack. Bei der Kohle hätte ich natürlich den Raum wo es reinpasst :D

So, genug geträumt.
Gibt es eine Gibson Politur oder eine Politur, die nen Lackschaden verschwinden lässt.
Zu meinem Pech, habe ich, als ich mein E-fach mit Alkohol säubern wollte - Potis etc vom
Lötrückstand befreien - etwas mit Alkohol gekleckert. Auf dem Lack am E-fach waren zwei Tropfen drauf.
Ich habe unbedarft gewischt. Nun ist alles Rauh, als wenn ich den Lack angelöst hätte.
Nitrolack is wirklich sauempfindlich.

Mit der Gibson Politur von Thomann war nix zu machen.

Mensch rock on.... , Du kannst ja regelrecht ekelig werden. :rofl:

Wenn die Kohle stimmen würde, würde es doch die eine oder andere geben.
Eine Les Paul Standard in HC sunburst und dann noch ne SG der Extraklasse....
ich weiß nur noch nicht welche :D
Und ein Marshall JCM 800 als Fullstack. Bei der Kohle hätte ich natürlich den Raum wo es reinpasst :D

So, genug geträumt.
Gibt es eine Gibson Politur oder eine Politur, die nen Lackschaden verschwinden lässt.
Zu meinem Pech, habe ich, als ich mein E-fach mit Alkohol säubern wollte - Potis etc vom
Lötrückstand befreien - etwas mit Alkohol gekleckert. Auf dem Lack am E-fach waren zwei Tropfen drauf.
Ich habe unbedarft gewischt. Nun ist alles Rauh, als wenn ich den Lack angelöst hätte.
Nitrolack is wirklich sauempfindlich.

Mit der Gibson Politur von Thomann war nix zu machen.

Mit Micromesh Schleifpapier nass anschleifen und dann mit einer milden Schleifpolitur auf hochglanz bringen (Rot-Weiss Polierpaste).

Gruß
Alex

..oder Schleifpolitur von 3M, die ist noch etwas feiner, dafür aber auch teurer..

..ich würde die 3M Schleifpolitur/Paste nehmen. Meine 3M Politur ist noch aus der alten Serie, aber wie ich sehe, gibts da schon neue Produkte. Mit der 3M machst Du nichts falsch, kannst Du halt gleichzeitig auch fürs Auto nehmen, solltest Du da irgendwo Kratzer haben.

Die Rot/Weiss in dem Link scheint nur eine normale "Glanz" Politur zu sein, aber keine Schleifpolitur..

Hallo liebe SG-User,

ich hab eine Frage: Gibt es eine Auflistung der Standard-Modelle der letzten 35 Jahre, was Tonabnehmer-Bestückung und Halsprofil/-dicke angeht? Zudem wäre die entsprechende Verarbeitungsqualität der Jahrgänge auch schön... :)

Problem: Ich habe gerade ne Standard 2012. Die hat wohl 490R/498T-Bestückung. Die Tonabnehmer gefallen mir so richtig gut in der Kombi. Ich krieg damit genau die Sounds hin, die ich haben möchte. Leider ist mir der Hals von der 2012er etwas zu breit und so bin ich nun dabei die 2012er zu verkaufen. Ich möchte aber auf jeden Fall ne Standart haben. Die 2013er hat die 57er-Pickups, die fällt damit raus. Die hat aber wiederum nen Hals der für mich besser zu bespielen ist. Ich möchte auf keinen Fall die Pickups ersetzen/tauschen, sondern das Instrument auf jeden Fall im Originalzustand lassen. Nur, welche kommt in Frage... Dazu wäre so ne Liste echt toll, denn Gibson ändert ja jedes Jahr etwas...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke
Chrisi

Also eine Liste habe ich jetzt nicht aber wie solls den klingen, welche Richtung? Ich habe mir das Angus Young Modell besorgt mit 57 als Neckpickup und den speziellen starken AY-Pickup am Steg. Beide Pickups klingen sehr offen, wobei der Stegpickup noch ein besonderes Pfund an Agressivität abliefern kann -. wenn man es möchte:D Der Hals ist optimal für meine kleinen Hände. Ok nicht optimal für Fingerpicking (geht aber auch) aber für Heavyriffs optimal. Die Halsform ist angenehm rund (C-förmig) und sehr schmal, nur so 40mm am Sattel. Durch den schmaleren Hals ist sie auch nicht so Kopflastig wie die neueren Modelle. S.

Inwiefern kommt denn der AY-Pickup an den 490T ran? Der hat mir schon sehr gut gefallen. Etwas giftig, aber jede Menge Schub unten raus. Soll für Stoner und Metal ala Tool benutzt werden. Evtl. auch Shinedown und/oder Disturbed...
Ich hab auch schon ein Auge auf die AY geworfen, aber ich möchte eigentlich keine Signature. Besonders bei der ist es mir eigentlich zu auffällig, durch die Blitz-Inlays...

Und auch der Hals-Pickup war mit dem 498R (oder war es jetzt umgekehrt? 490R und 498T?) sehr gut gestückt. Der hat so nen richtig schön warmen Klang gehabt. Besonders mit Delay und leichtem Chorus ein tolles Klangbild. Also, die Tonabnehmer sollten das schon hergeben. Aber eben der Hals... Was ist mit den 2005er und 2006er Standard. Hat da jemand Erfahrung mit? Die haben meines Wissens nach die gewünschte Pickup-Bestückung...

Zuletzt bearbeitet:
Und auch der Hals-Pickup war mit dem 498R (oder war es jetzt umgekehrt? 490R und 498T?) sehr gut gestückt. Der hat so nen richtig schön warmen Klang gehabt. Besonders mit Delay und leichtem Chorus ein tolles Klangbild. Also, die Tonabnehmer sollten das schon hergeben. Aber eben der Hals... Was ist mit den 2005er und 2006er Standard. Hat da jemand Erfahrung mit? Die haben meines Wissens nach die gewünschte Pickup-Bestückung...
..also ich habe eine Standard von 2007 mit 490R Neck / 498T Bridge Bestückung. Die 2007er Modelle haben noch KEINE Platine, die wurde soweit ich weis Ende 2007 Anfang 2008 in der SG verbaut. Von daher würde ich an Deiner Stelle schauen eine Standard von VOR 2007 zu bekommen um ganz sicher zu gehen ! Es sei denn, die Geschichte mit der Platine ist Dir egal.

Hatte heute Morgen auch wieder richtig Spaß mit der Standard über meinen Marshall. Die 490R/498T Combi ist wirklich saugut und macht einfach nur Spaß und wenn Dir diese Combie zusagt, würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben.

Die Sache mit dem Hals kannst Du nur durchs antesten herausbekommen, die Profile sind innerhalb einer Serie ja schon unterschiedlich..