Gibson SG - Userthread

Hi.
Ich würde von der sg abraten .
Meine special hat das auch und selbst ein Besuch beim Gitarrenbauer hat das Problem nur bedingt gelöst.
Du wirst nie eine 1000% flache saitenlage bekommen und dich mit schnarren und klirren auseinander setzen müssen.
Ich persönlich würde dir raten einfach noch etwas zu warten man findet immer Schnäppchen man muss nur lange genug suchen.

@gibson sg.
Deine classic ist echt ein Traum , i love it.

Lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das mit der flachen bzw. "anständigen" Saitenlage ist natürlich ein Argument contra dieser SG!

Genau wegen dem Problem hab ich mich erst am Wochenende von meiner 2012er Standard getrennt. Jetzt spiel ich wieder auf meiner alten Epiphone und vermisse den Klang der guten Gibson-Tonabnehmer und die Leichtigkeit der SG... :( Also Schnarren und eine nicht mehr 100%ig einstellbare Intonation kommen für mich nicht in Frage... Ach, ich glaub, das mit der Silverburst dieses Anbieters hat sich gerade gänzlich erledigt. Ich warte mal noch ab was er schreibt, bin aber absolut kein Freund von halben Sachen. Also doch warten... :(

Hi

Kein grund zur schlechten Laune , die standard ist seit einigen Monaten unverschämt günstig gebraucht zu kommen .

Schau dich mal bei ebay Kleinanzeigen und Konsorten um und schau bei dir in der Gegend .
Ich denke du wirst schnell fündig , Hauptsache du kannst das ding vorher anspielen .
Mit bildern (auch ist der Verkäufer noch so nett) ist es immer schlecht einzuschätzen wie der gesamt Zustand ist .

Lg mike

Ja, die Standard ist günstig momentan... Aber ich mag jetzt natürlich am liebsten die 2007er in Silverburst... Zudem hat die aktuelle Standard die falschen Pick-Ups für mich. Die 2012 möchte ich mir auch nicht mehr antun... Nicht so einfach mit den SGs...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Antwort war nun folgende:

"Alles klar. Wäre dann meine 70ies tribute silverburst nichts für Dich.
Das mit dem Griffbrett ist keinesfalls ein Mangel oder etwas was man reparieren müsste, sondern ein ganze normale zeitliche Erscheinung. Außerdem, was soll denn ein Gitarrenbauer da machen? Ein Stück vom Hals abschaben?"
also ICH, würde die Finger von der SG lassen ! Es gibt soooviele Standards da draußen, warum da jetzt noch mit nem Gitarrenbauer rummhampeln. Ich würde an Deiner Stelle echt die Kohle zusammenhalten und mich weiter umschauen. Habe erst dieses Jahr noch auf dem Musikertrödelmarkt in Ibbenbühren eine SG '61 Reissue für schlappe 650€ gesehen und die Gitarre war in einem Traumzustand. Normalerweise hätte ich die einfach so kaufen müssen, nur weil sie so günstig war !

Deswegen, warte lieber erstmal die Zeit ab..

• Gefällt mir
Hallo SG Freunde :)
Ich würde meine Standard SG gerne mal auf C# bzw. D Stimmen um bisschen Sabbath etc. zocken zu können.
Was würdet ihr für eine Saitenstärken empfehlen?
Und wie sieht es mit dem Sattel aus? "Verträgt" der nen dickeren Saitensatz (zB. 12er) ohne Probleme?

..probiers doch einfach aus....was soll passieren...?!

• Gefällt mir
Ich persönliche spiele bei C-Tuning noch 11er Sätze. 12er sind mir einfach zu dick.
Der Sattel verträgt aber mit Sicherheit auch 12er Sätze - das sollte denke ich kein Problem darstellen.
Wie rock on schon schrieb - Versuch macht kluch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spiele meine 50th ebenfalls in C-Tuning. Mit einer .054 E-Saite kommt der Sattel bestens zurecht.

• Gefällt mir
1011536_10151549023861769_126498006_n.jpg

True Story :hat:

@AcDcFan

Für Drop C# (was ich eigentlich ausnahmslos spiele) benutz ich einen Mischsatz von .10 bis .52 - klappt wunderbar!

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd's jetzt einfach mal mit einem 11er Satz probieren.
Ich spiele Standard Tuning auch mit nem 10er Satz bzw. 10 auf 52!
Ich werd dann einfach mal zum Beefy Slinky Satz greifen:)

Danke!

Wenn ich mich nicht irre, ist bei der SG sowieso 10er Satz standard. Wenigstens bei meiner.
Da passen 12er sicherlich und 11er bestimmt. Vieleicht musst du dann durch den höheren
Zug der Saiten Deine Halskrümmung richten. Also entgegen der Kraft.
aber probiere es erstmal mit den 11er so aus :)

Mit meinen 10er Saiten haBe ich auf Cis gestimmt für Black Sabbath und auch Metallica.
Sind ein bisschen labbrig dafür.

• Gefällt mir
Ich hab folgende Saitenstärken auf einer SG: .054, .046, 0.34, .020, 014 & .011. Das geht alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Danke euch!
Halskrümmung einstellen ist eh klar :)
10er sind mir auch zu labbrig, da brauch ich ned lang rum probieren :)
Ich werd wie gesagt mal zu nem 11er Satz greifen und dann fleißig rumprobieren :D

Ich hab letztens gelesen das Iommi 08er bzw. 09er Saiten spielt:eek:
Schon krass bei den tiefen Tunings...liegt warscheinlich an seinen fehlenden Fingerkuppen...

Liegt an seinen Fingerkuppen. Habe ich gelesen, dass er dünne Saiten spielt :)

So, und nun mal wieder ein Megadanke an meine SG Freunde. Wenn ich nicht verheiratet wäre,
würde ich euch vor Freude heiraten :rofl:

Neeeee, so nu auch nicht. Der Tipp mit der 3M Schleifpolitur Plus war hammermäßig.
Nichts mehr von meinem Unglück mit dem Alkoholfleck auf der SG zu sehen.
Vielen Dank nochmal. :)

Ich arbeite grade an nem Distortionpedal, dass den - ich mag das Wort nicht :igitt: - Vintage 70er Sound
macht. Auf der Suche danach war ich auf das MXR Distortion Plus gestoßen.
Ich habe es auf nem Testboard nachgebaut. Klingt nicht übel. Um nun die Sounds noch mehr
variieren zu können, werde ich einen mehrfachschalter einbauen, der andere Diodenketten umschaltet.
Germanium, Silizium, LED und eben verschaltung zu einer anderen Kette. Auf dem Testplatz klingts
schon mal nicht übel. Ich werde es zu Ende bauen und dann an meinen Fender ranpacken.
Ergebnisse folgen dann.

Ich hoffe so Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin und Grave Digger simulieren zu können.
Das besorgen der 1N 270 Dioden war schwer, aber Ebay hat einen gehabt, der sie relativ
günstig verkauft.

Hat von euch jemand zufällig dieses Pedal?

Zuletzt bearbeitet:
Alkoholfleck, Fepo? Auf der Gibson? Nitrolack? :redface:

Ja, ich dachte Alkohol kann man zum reinigen nehmen und habe eine Stelle hinten ausprobiert.
Hinten an der Gitarre natürlich :rofl:

Das war fatal :eek: :weep: ...... Aber nu is wieder Sonnenschein :)

Jap - Toni Iommi spielt die dünne Strippen wegen seiner Fingerkuppen.
Ich hab den Meister letzten Mittwoch mit seiner "kleinen Kapelle" übrigens live erleben dürfen.
Was die Konzerte, die ich dieses Jahr so besucht habe betrifft war das wirklich einer der best abgemischtesten Livesounds die ich je gehört habe. Sehr schön differenziert aber trotzdem druckvoll. Besonders Iommis Gitarre war der Wahnsinn.
Wenn man es nicht weiß, kann man sich kaum vorstellen, dass man aus einer SG mit solch dünnen Saiten einen so fetten Sound rausholen kann.
Andererseits spielt Billy Gibbons ja auch 8er Sätze und klingt damit ganz groß(-artig) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon gespannt auf Iommi's Livesound. Hab mir meine Karte für das Konzert am (Freitag den) 13. Juni 2014 in München gesichert. :great: