Gibson SG - Userthread

Habe mal ne Frage. Ich liebe meine Gibson SG Standard (Baujahr 1993, mit AGL Wild Honeys ausgestattet, wunderbare PUs für eine SG, auch am Hals) über alles. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich im stehen spiele, tut mir nach kurzer Zeit die linke Hand weh. Egal ob es sich um Einzeltöne, oder Akkorde handelt. Eine Zeitlang geht es noch, aber irgendwann muss ich dann aufhören. Erst dachte ich es ist einfach Erschöpfung, also eine Frage der Übung. Nur mit meiner Les Paul habe ich dieses Problem nicht. Ich vermute deshalb, dass es tatsächlich an der Art liegt, wie die SG am Gurt hängt. Und in der tat hängt sie ja ganz anders als eine Les Paul.
Deshalb meine Frage, hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit seiner SG? Kann man das mit einem anderen Gurt beheben, oder indem man den Gurtpin versetzt? Oder gibt es da keine Möglichkeiten? Muss ich entweder damit leben, oder einfach sagen, dass mir SGs nicht liegen? Ich denke, man sollte beim Spielen keine Schmerzen in den Händen haben.
 
Was hast du denn momentan für einen Gurt an der SG?

Das mit der veränderten Position kann durchaus stimmen. Immerhin ist der Korpus einer SG wesentlich leichter, als der einer Les Paul, wodurch die Kopfplatte im Verhältnis zum Korpus auch schwerer wird. Diese Kopflastigkeit beobachtet man ja nicht selten bei diversen SGs. An deiner Stelle würde ich einen raueren Gurt ausprobieren, z.B. aus Wildleder. Ich benutze bei meiner SG z.B. diesen Gurt:

https://www.thomann.de/de/richter_guitar_strap_suede_black.htm


Damit bleibt sie genau in der Position, in der ich sie mir umhänge. Der Gurt krallt sich richtig am T-Shirt fest und die Gitarre verrutscht mir überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:gruebel:......also entweder liegt Dir die SG wirklich nicht (solls ja geben), oder Du solltest wirklich mal versuchen den Gurtpin zu versetzen. Jede Person ist anders, bei mir zB hängt die SG nicht vieeel anders als meine Paula. Das einzigste was mich bei meiner SG nervt, ist die Kopflastigkeit, bei Bandproben, weshalb ich auch schon überlegt hatte den Gurtpin einfach zu versetzen..

Was auch sehr viel bringt ist ein entsprechender Gurt. Ich habe einen Wildledergurt, bei dem sich die SG nicht 1mm mehr bewegt. Kenne Deinen Gurt nicht aber vielleicht wäre das ja eine Option für Dich ?!

Edit: Valleys.. war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen "günstigen" Ernie Ball Nylon Gurt und meine SG hängt perfekt und nicht Kofplastig.
ABER: Nur in einer bestimmten position bzw. Einstellung des Gurtes, alles darüber bzw. darunter macht meine SG Kopflastig.
Haber auch lange gebraucht die "perfekte Höhe" zu finden ohne nen Gurtpin zu versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich im stehen spiele, tut mir nach kurzer Zeit die linke Hand weh. Egal ob es sich um Einzeltöne, oder Akkorde handelt. Eine Zeitlang geht es noch, aber irgendwann muss ich dann aufhören. Erst dachte ich es ist einfach Erschöpfung, also eine Frage der Übung. Nur mit meiner Les Paul habe ich dieses Problem nicht. Ich vermute deshalb, dass es tatsächlich an der Art liegt, wie die SG am Gurt hängt. Und in der tat hängt sie ja ganz anders als eine Les Paul.

Hast du die SG vielleicht etwas tiefer am Gurt hängen, so dass dein Handgelenk beim Spielen abgeknickt wird? Oder tun einfach die Finger weh?
Die Haltung ist auf alle Fälle eine andere als bei einer Paula. Allerdings kann man ja durch die Gurtlänge einiges an der Haltung verändern. Wenn das Problem wirklich nur im Stehen da ist würde ich an dieser Stelle vielleicht mal ansetzen :gruebel:
Ach ja und ein Wildledergurt wirkt bei einer kopflastigen SG schon kleine Wunder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

hier mal meine SG Standard. Kein schönes Foto von einer wirklich traumhaft schönen Gitarre, welche bei mir leider die meiste Zeit in ihrem plüschigen Kofferzuhause weilt. Bin wohl doch eher ein Stratege......

Anhang anzeigen 310741


Aber wenn ich schon nicht darauf spiele könnte ich ja mal wenigstens bessere Bilder machen ;)

Hab nochmal 3 Bilder gemacht, sind zwar auch nicht der wahre Jakob, aber immerhin ;)
IMG_2064_2.jpg
IMG_2066_2.jpg
IMG_2065.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke für die Tipps. Das mit dem Wildledergurt werde ich mal versuchen, bevor ich die SG aufgebe. Die Schmerzen treten im Handballen und im Gelenk auf. Eigentlich nicht in den Fingern.
 
Das klingt durchaus nach falscher Haltung. Ich hab auch mal ne weile gemeint, dass es viel cooler aussieht, wenn meine Epiphone Les Paul noch weiter unten hängt. Das hab ich mir aber auch schnell wieder aus dem Kopf geschlagen, nachdem mir regelmäßig das Handgelenk beim spielen weh tat.

Viel Erfolg mit dem neuen Gurt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt durchaus nach falscher Haltung.
Jap, das unterschreibe ich !!! Hab noch nie gehört, das jemand Schmerzen in der Spielhand bei/durch einer SG bekommen hat. Hundertprozentig liegts am Winkel des Handgelenks, anders kann ich mir das nicht erklären..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich auch so unterschreiben. Klingt für mich ebenfalls nach schlechter Haltung + falscher Gurt. Ich schätze mal du hast die Gitarre auch relativ weit unten hängen. Das in Kombination mit einem Gurt, der die Gitarre nicht an der Stelle hält, an der man sie gerne hätte, wird wohl die Ursache für deine Schmerzen sein.
Wenn du den neuen Gurt hast, dann probier einfach mal verschiedene Höhen aus und berichte dann ;) :)
 
Das sind ja richtig gute Nachrichten. Danke dafür. Der Tag ist gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich finde das mit der Goldhardware in Verbindung mit der Goldlackierung irgendwie alles " too much ". Da müsste eine Nickelhardware drauf, (wie zB bei einer Goldtop) dann wärs ein Traum !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste, gerade das finde ich jetzt mal interessant. Gold lackierte SG´s sind schon was besonderes und da man sie in der Form nicht oft sieht, darauf auch die Hardware von der Standard-Goldtop abweichen. Geschmack eben!

Aber mit dem Pokerchip hat Valvestate schon Recht. Den würde ich ebenfalls in schwarz ausführen. Geschmack eben! :D
 
..ja klar...Geschmack eben :D Deswegen gefällt mir auch der Pokerchip in Creme Tausendmal besser ! :D

Echt jetzt, ich finde Cremefarbene Pockerchips bei SGs immer viel schöner, ich mag das, wenn sich das so schön von der Menge abhebt..
 
Die goldene sieht doch heiß aus. Und ja, schwarzer pokerchip.
Zum Gurt. Ich habe auch nen Ledergurt und der in einer bestimmten
Position geht das spielen leichter und nix tut aua. Bei mir steht der Hals
weiter nach oben. Bald 45 Grad.
 
Am Ende muss es in der Gesamtoptik nur dem Besitzer und Eigentümer gefallen. :)
Ich fand sie damals schon sehr schick und heiß als sie im Session Video vorgestellt wurde.

Mal ein SG Exot der nicht verhunzt wurde durch zu viel Versuch etwas "Anderes" zu erschaffen".
Sowas kommt bei Gibson ja öfter mal vor einfach zu viel zu wollen. Hier ist es genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grad ein etwas älteres Bild von meiner SG gefunden. :great:

IMG_0340.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine schwatte SG ist schon richtig rock n´rollig ;)
gefällt mir gut, Florian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben