Hi
Nichts zu danken
Ich finde es immer wieder cool wenn Gitarristen sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen und vorallem wissen was sie wollen.
Ich persönlich denke ob man nun dem vintage wahn verfallen ist oder auf total abgedrehte Metall sachen steht oder oder oder...
Ein guter Ton ist das A UND O !!! Zwangsläufig kriegt man alles irgendwann in die Finger was man spielen möchte nur wenn man keine Ahnung hat wie man seinen eigenen Sound realisiert ist das meiner Meinung nach echt kontraproduktiv.
Ich mein es muss nicht immer ne costum shop klampfe für Unsummen von euros sein , wenns mit einem anderen humbucker in deiner Lieblings Gitarre auch funzt. Aber um das herauszufinden muss man halt einiges ausprobieren .
Lg Mike
Ja so sehe ich das auch. Anfangs hatte ich auch keine Ahnung von der Materie. Einfach eine SG Standard bestellt, muss ja sein schließlich hat Angus Young ja auch eine und fertig. Damals war ich noch so naiv und glaubte das das meine einzige Gitarre bleiben wird
. Habe meine Kumpel, der gerade angefangen hat Gitarre spielen, darum beneidet das er sich noch seine Gitarre aussuchen kann
. Aber als Fachmann würde ich mich noch lange nicht bezeichnen. Man spielt eben mal ein paar SG´s mit verschieden Pickups an und bekommt irgendwann die Unterschieden mit. Jetzt braucht man ja nur noch zu schauen was einem gefällt.
Als sich mein Vater damals seine R8 gekauft hat, hat er sie gegen die Besagte SG Standard Reissue gegengespielt. An seiner Stelle hätte ich die SG genommen
. Als ich damals das erste mal eine SG und eine Les Paul im vergleich gehört hatte, hat mir die SG besser gefallen. Zum Glück, ansonsten wäre ich vielleicht mit meiner SG unzufrieden gewesen und hätte mir eine Les Paul gewünscht.
Habe mir irgendwann mal die R8 von meinem Vater ausgeliehen und sie mit meiner Standard verglichen. Da beide mit BB 1&2 ausgestattet sind bot es sich. Hatte noch eine Kumpel da und habe ihn ebenfalls mal spielen lasse, da ich finde das man es besser hört wenn man nicht selber spielt. Ich war echt erstaunt, der Grundklang oder wie man es bezeichnet war relativ gleich. Also man hat sofort gehört das in beiden BB verbaut sind.
Wahrscheinlich war das aber auch abzusehen
. Im Vergleich hat man aber schön die Unterschiede zwischen einer Les Paul und einer SG gehört. Mir persönlich gefällt aber einfach die direkte Ansprache der SG mehr. Also hätte ich mich in dem Fall wahrscheinlich auch für die Standard entschieden und nicht für das Gibson Customshop Modell.
Ich habe mich aber damals schon gefragt ob der Unterschied zwischen den Einzelnen Gitarren wirklich so groß ist. Zum Beispiel kostet eine Gibson SG Standard Reissue Aged CW 3800€ und meine Standard mit Pickup Wechsel ca. 1300€. Das ist immer hin ein Preisunterschied von 2500€. Natürlich wird die Reissue eventuell besser aussehen und edleres holz besitzen aber ob das eine so großen Preisunterschied aus macht.
Wenn ich schon Gemeinsamkeiten zwischen einer R8 und einer SG Standard höre, da müsste das da ebenfalls der Fall sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist. Auf 200€ Amps wird man wahrscheinlich nicht solche Feinheiten hören wie auf einem Röhrenamp. Das gilt natürlich auch für andere Gitarrenmodelle. Den selbst unter den Customshopmodellen gibt es ja große Preisunterschiede. Es wird schon Punkte geben die den Preis eventuell rechtfertigen. Aber das muss eben jeder für sich selber wissen.
LG
Johannes