Gibson SG - Userthread

Sehr schön - ein bisschen noch am Timing feilen und dann wird's noch besser :). Coole ACDC Sounds!!

Aber bitte - es heißt Standard und nicht Standart ;).

Aber bitte - es heißt Standard und nicht Standart
wink.gif
.

Vielen Dank für den Hinweis. Habe es leider nicht so mit der Rechtschreibung (LRS) :).

Sehr schön - ein bisschen noch am Timing feilen und dann wird's noch besser
smile.gif
. Coole ACDC Sounds!!

In letzter Zeit habe ich auch sehr wenig Gitarre gespielt und mich auch kaum verbessert, wird wohl mal wieder Zeit das ich Intensiver übe :) Aber viele Dank für deine Einschätzung. Die Sounds gefallen mir auch, sind jedoch nur Standardsounds aus Guitar Rig 5 :)

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier ein paar Aufnahmen. Leider habe mich ein paar mal verspielt, ich hoffe ihr verzeiht das :).

https://soundcloud.com/gibson-sg/sets/sg-standart-with-bb-1

Bei den Akkord Beispielen: (Rheinefolge: BB 2, BB 1&2 und BB 1)

Grüße
Johannes

Klasse - das ist wirklich mal eine Aufschlussreiche Pickupvorführung. Danke dir dafür :great:
Ich muss schon sagen die Burstbucker 1+2 klingen echt super in der Standard. Vom Gefühl her würde ich fast sagen, soagar noch einen Ticken offender und roher als die 57er Classics. Auf jeden Fall sehr lecker.
Hast du die Burstbucker mit oder ohne Kappe in der SG verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse - das ist wirklich mal eine Aufschlussreiche Pickupvorführung. Danke dir dafür :great:
Ich muss schon sagen die Burstbucker 1+2 klingen echt super in der Standard. Vom Gefühl her würde ich fast sagen, soagar noch einen Ticken offender und roher als die 57er Classics. Auf jeden Fall sehr lecker.
Hast du die Burstbucker mit oder ohne Kappe in der SG verbaut?

Vielen Dank für das Lob :). Ich habe die Burstbucker mit Kappen verbaut. Mir gefallen persönlich Pickups in einer SG ohne Kappen nicht so gut, in einer Les Paul können sie aber wirklich gut aussehen. Damals als ich mir meine Angus Young SG gekauft habe, habe zusätzlich noch eine SG Standard Reissue angespielt. Der Verkäufer meinte das es eine der bestklingenden SG´s ist die er bis jetzt gespielt hat. Und ich muss sagen er hatte recht. Ärger mich heute immer noch ein bisschen das ich sie nicht die genommen habe. Das Problem war aber das sie noch mal 400€ mehr gekostet hat als die AY SG und die AY SG eigentlich immer meine Traum Gitarre war.

Ich bin aber der Meinung das es speziell auch an diesem Modell lag. Oftmals ist es ja so das Handgefertigte Gitarre des gleichen Modells einwenig anderes Klingen. Wahrscheinlich war es einfach ein besonders gutes Modell. Da meine Standard und AY SG im Verzerrten Bereich für mich damals relativ ähnlich klangen und ich wusste das ich mir die SG Standard Reissue in nächster Zeit eh nicht leisten kann, schien mir ein Pickup Wechsel als beste alternative :)

Im Internet habe ich dann geschaut welche Pickups verbaut sind. Leider wusste ich nicht genau welche Burstbucker verbaut wurde, also habe ich mir erstmal einen Burstbucker Pro gekauft, da explizit da stand ob er für Neck oder Bridge verwendet wird. Hätte auch nicht gedacht das sich die Brustbucker so unterscheiden. Leider hat das Geschäft in dem ich ihn einbauen lassen habe ihn falsch herum eigebaut. Zu dem hat mir der klang nicht gefallen. Bin der Meinung das Burstbucker Pro in einer SG einfach nicht gut klingen. Darauf hin habe ich noch mal im Internet geschaut und gelesen das der Burstbucker 1 & 2 Verbaut wird. Bin dann zu Thomann gefahren und habe sie gekauft und gleich einbauen lassen.

Als ich sie nach drei Wochen zurück bekam spielte ich sie gleich an und war mehr als begeistert :). Ich hatte auch das Gefühl das ich na dran war an dem Sound der Standard Reissue.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

@ gibsosg; 1+ :great:, ich persönlich kenne nur die bb pro´s und die matchen mir zuviel . :D

mal so neben bei !, einer meiner favoriten ( biss auf ne weiße costum)

zappa rules !!

Lg mike

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi

Nichts zu danken

Ich finde es immer wieder cool wenn Gitarristen sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen und vorallem wissen was sie wollen.
Ich persönlich denke ob man nun dem vintage wahn verfallen ist oder auf total abgedrehte Metall sachen steht oder oder oder...
Ein guter Ton ist das A UND O !!! Zwangsläufig kriegt man alles irgendwann in die Finger was man spielen möchte nur wenn man keine Ahnung hat wie man seinen eigenen Sound realisiert ist das meiner Meinung nach echt kontraproduktiv.

Ich mein es muss nicht immer ne costum shop klampfe für Unsummen von euros sein , wenns mit einem anderen humbucker in deiner Lieblings Gitarre auch funzt. Aber um das herauszufinden muss man halt einiges ausprobieren .

Lg Mike

• Gefällt mir
Hi

Nichts zu danken

Ich finde es immer wieder cool wenn Gitarristen sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen und vorallem wissen was sie wollen.
Ich persönlich denke ob man nun dem vintage wahn verfallen ist oder auf total abgedrehte Metall sachen steht oder oder oder...
Ein guter Ton ist das A UND O !!! Zwangsläufig kriegt man alles irgendwann in die Finger was man spielen möchte nur wenn man keine Ahnung hat wie man seinen eigenen Sound realisiert ist das meiner Meinung nach echt kontraproduktiv.

Ich mein es muss nicht immer ne costum shop klampfe für Unsummen von euros sein , wenns mit einem anderen humbucker in deiner Lieblings Gitarre auch funzt. Aber um das herauszufinden muss man halt einiges ausprobieren .

Lg Mike

Ja so sehe ich das auch. Anfangs hatte ich auch keine Ahnung von der Materie. Einfach eine SG Standard bestellt, muss ja sein schließlich hat Angus Young ja auch eine und fertig. Damals war ich noch so naiv und glaubte das das meine einzige Gitarre bleiben wird :). Habe meine Kumpel, der gerade angefangen hat Gitarre spielen, darum beneidet das er sich noch seine Gitarre aussuchen kann:rolleyes:. Aber als Fachmann würde ich mich noch lange nicht bezeichnen. Man spielt eben mal ein paar SG´s mit verschieden Pickups an und bekommt irgendwann die Unterschieden mit. Jetzt braucht man ja nur noch zu schauen was einem gefällt.

Als sich mein Vater damals seine R8 gekauft hat, hat er sie gegen die Besagte SG Standard Reissue gegengespielt. An seiner Stelle hätte ich die SG genommen :). Als ich damals das erste mal eine SG und eine Les Paul im vergleich gehört hatte, hat mir die SG besser gefallen. Zum Glück, ansonsten wäre ich vielleicht mit meiner SG unzufrieden gewesen und hätte mir eine Les Paul gewünscht.

Habe mir irgendwann mal die R8 von meinem Vater ausgeliehen und sie mit meiner Standard verglichen. Da beide mit BB 1&2 ausgestattet sind bot es sich. Hatte noch eine Kumpel da und habe ihn ebenfalls mal spielen lasse, da ich finde das man es besser hört wenn man nicht selber spielt. Ich war echt erstaunt, der Grundklang oder wie man es bezeichnet war relativ gleich. Also man hat sofort gehört das in beiden BB verbaut sind.
Wahrscheinlich war das aber auch abzusehen :). Im Vergleich hat man aber schön die Unterschiede zwischen einer Les Paul und einer SG gehört. Mir persönlich gefällt aber einfach die direkte Ansprache der SG mehr. Also hätte ich mich in dem Fall wahrscheinlich auch für die Standard entschieden und nicht für das Gibson Customshop Modell.

Ich habe mich aber damals schon gefragt ob der Unterschied zwischen den Einzelnen Gitarren wirklich so groß ist. Zum Beispiel kostet eine Gibson SG Standard Reissue Aged CW 3800€ und meine Standard mit Pickup Wechsel ca. 1300€. Das ist immer hin ein Preisunterschied von 2500€. Natürlich wird die Reissue eventuell besser aussehen und edleres holz besitzen aber ob das eine so großen Preisunterschied aus macht.

Wenn ich schon Gemeinsamkeiten zwischen einer R8 und einer SG Standard höre, da müsste das da ebenfalls der Fall sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist. Auf 200€ Amps wird man wahrscheinlich nicht solche Feinheiten hören wie auf einem Röhrenamp. Das gilt natürlich auch für andere Gitarrenmodelle. Den selbst unter den Customshopmodellen gibt es ja große Preisunterschiede. Es wird schon Punkte geben die den Preis eventuell rechtfertigen. Aber das muss eben jeder für sich selber wissen.

LG
Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moinsen !

Nachdem ich meine '61 Reissue vor einigen Jahren aus mir unerfindlichen Gründen verkauft hab bin ich seit gestenr wieder besitzer einer SG.
Eine SG Standard, 2013er Modell, in farbenfrohen Schwarz:

sgstd2013s3tijdz4gm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hi,

schick schick schick !!!! :great:

so eine in Hc hatte ich vorkurzem auch in der Hand !, unglaublich schöne Gitarre .

Lg mike

ps: Bitte mehr Bilder ! ;)

Bilder kommen am Wochenende.

Mhhmm...der Koffer riecht so gut ;)
:p

• Gefällt mir
Glückwunsch zu dieser Tollen Gitarre und viel spass mit ihr :)

LG
Johannes

Glückwunsch! Beim Gregor eingekauft? ;)

@Gibsosg: Klingt super und ein tolles Vorstellen der Pickups, die beileibe nicht übel klingen.

Du spielst Thunderstruck mit Hammer on und Pull off?
Ich picke sie einzeln, habe aber noch lange nicht die Speed.
Gibt auch die Möglichkeit des leere B Saite anschlagen und den nächsten Ton
dann hämmern. Auf der Bühne macht Angus das verschiedener Weise. :)

Nochmals danke für die Samples.

@Catweazle: Dieses farbenfrohe schwarz auf schwarzem Untergrund gefällt mir :)
Sehr schönes Baby. Freue mich auf weitere bilder :)

• Gefällt mir
Danke danke an alle.

Eigentlich sollte es ein in Vintage Cherry werden aber da gibts nur die Angus Young und da mag ich die Blitz-Inlays nicht.
Das normale Cherry schaut mir zu Lollymäßig aus. Daher wurde es eine Schwarze.
Eine Alternative wäre noch die Natural Burst gewesen aber die gibts nur selten aufm Gebrauchtmarkt.

Hi

catweazle : eine Hc (heritage cherry) bleicht mit der zeit aus ;) .

hier zusehen , die std. ist von 2011 und gehört meinem band kollegen, die special ist von mir und ist Bj. 2008
attachment.php

denke man sieht was ich meine

lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jap - das Heritage Cherry wird mit der Zeit etwas dunkler. Meine SG Caassic war ursprünglich mal in einem ähnlichen HC wie meine 61er und jetzt ist es eher ein dunkles Cherry.
Ich mag beides sehr gerne. Nach Lolly sieht für mich weder das eine noch andere aus, da gibt es wirklich schlimmere Finishes ;)
@Catweazle: Die 13er Standard ist echt hübsch - viel Spass mit der dunkelschattierten Gehörnten :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du spielst Thunderstruck mit Hammer on und Pull off?
Ich picke sie einzeln, habe aber noch lange nicht die Speed.

Hi Fepo,
ich spiele alles mit Hammer on und Pull off. Leider treffe ich die Töne aber machmal nicht, deswegen klingen mache Töne nicht richtig. Ich erwische die Saiten so zusagen machmal nicht ganz von oben und kann folglich nicht richtig abziehen.

Ich habe auch überlegt ob ich die Aufnahme überhaupt hochlade. In letztes Zeit habe ich aber auch wenig gespielt. Mir ist aber ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel wie man das mit einem Plektrum so schnell spielen soll.

Mit welcher Technik spielst du es?

Eigentlich sollte es ein in Vintage Cherry werden aber da gibts nur die Angus Young und da mag ich die Blitz-Inlays nicht.

@Catwealze
wie kann man die Blitz Inlays nicht mögen :)? Na ja ist eben alles Geschmacksache.
Ich finde es aber schade das es die Angus Young SG damals noch nicht in Vintage Cherry gab, gefällt mir persönlich besser als schwarz.

Gruß
Johannes

• Gefällt mir
Thunderstruck habe ich eigentlich auch immer mit Pic-Anschlag gespielt. Mit reinem Hammer-on und Pull-off hat das bei Zimmerlautstärke bei mir nie toll gut geklungen...
Soweit ich weiß spielt Angus das Riff live mitlerweile auch fast immer mit Pic ;)

• Gefällt mir