Gibson SG - Userthread

Ich bin eh der Meinung, wenn ich etwas mehr Biss brauche fahre ich einfach den Verstärker etwas heißer und komme auf ein ähnliches Ergebnis.
Ich lasse meinen Gitarren einfach gerne ihren eigenen Charakter und steuere die Feinheiten über die Klangregelung des Amps :)
jap, so hatte ich das bisher auch immer gehalten !

Hi,

ich glaube ich sollte mir den AY auch irgend wann mal besorgen !, scheint ja richtig gut abzugehen das teil !.
ich hol mir den biss meistens von nem boost pedal ! , und lass mein amp eig. immer gleich gestellt . :)

lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..hatte mich eigentlich auch nur so nebenbei mal interessiert. Wenn ich das Vol bei meiner SG voll aufdrehe am aufgerissenen Amp Knallt das schon gewalltig mit dem 498T bei meiner SG..

Der hört sich wirklich super an. Der hat irgendwie mehr Druck, auch wenn man den Amp nicht so
aufreißt. Die Anschlagdynamik stimmt bei dem bis aufs I - Tüpfelchen.
In meinen Augen klingelt der auch schrill. Aber es ist eben wie gesagt die Ansicht, desjenigen,
der sie spielt. Andere mögen eben diesen Biss nicht.
Zusammen mit meinem 57 classic am Neck habe ich das Gefühl ein Traumpaar gefunden
zu haben.

LG

• Gefällt mir
..meinst Du jetzt den Angus Young, oder den 498T, in der Kombi mit dem 57er ?

Fepo meint wohl den AY. Von dem schwärmt er doch die ganze Zeit! :)

• Gefällt mir
Die Kombination aus 57er Classic am Hals und AY am Steg hab ich auch in meiner AY Signature... wie Fepo schon sagt, ein Traumpaar. :great:

Heute auf der Gibson SG Facebook Seite gesehen, eine SG 61 Les Paul Tribute, verfügbar ab 26. November:
SG61SHCCH1-Finish.jpg
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-USA/1961-Les-Paul-Tribute.aspx

Hmm ich weiß nicht - diese Variation des Virbatos gefällt mir an der SG einfach nicht.
Da sieht ein Maestro mit nicht klappbarem Vibratohebelarm einfach hübscher aus :rolleyes:

Ich habe selber eine Angus Young Signature SG und ich kann mich den andren nur anschließen, der AY Humbucker mit einem 57er Humbucker kombiniert ist wirklich ein Traumpaar. Der 498T gefällt mir persönlich nicht so gut. Gerade im Cleanenbereich zeigt er seine schwäche, während der AY auch Clean sehr gut klingt.

Ich hatte mal eine Zeitlang 3 SG´s mit AY, 57er Classic und Burstbucker 1 & 2 Pickups und habe sie mit einander Verglichen. In den meisten Bespielen klang die AY SG ein einfach am besten, jedoch kann man die Burstbucker und den AY Humbucker schlecht vergleichen, da sie sich ja grundlegend Unterscheiden.

Obwohl ich zugeben muss, als ich damals eine SG Standart mit dem 498T Humbucker bekommen hatte, ich trotzdem voll auf begeistert war. Damals hatte ich aber keine Vergleiche zu andren Gibson Gitarren bzw. Humbucker. Später habe mir noch eine AY SG zugelegt. Natürlich habe ich erstmal beide mit einander verglichen. Ich empfand gerade mit Sound´s ala AC/DC den Unterschied relativ gering.

Darauf habe ich mir Den Burstbucker 1 & 2 in meine Standart einbauen lassen und bin mehr als zufrieden. Heute mir mehr Erfahrungen würde aber schon sagen das sich der AY und 498T Humbucker deutlich unterscheiden. Ich finde eher das sich der AY und der 57er Classic ähneln, wobei der AY mehr höhen hat und für mich definierter klingt.

LG
Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich Gott sei Dank nicht! :D Steh nicht so sehr auf Tremolo-Gitarren...

Ne, die SG sieht icht so toll aus. Ohne Hebel und dem Maestro würde ich sagen, "schickes Teil", aber so
sieht die irgendwie doof aus. Ausserdem würde mich das schief sitzende Hinterteil verrückt machen :)

Ich stehe da doch mehr auf die "nackte" SG ohne sowas. Aber irgendwie fehlt mir noch ne schicke SG
in Heritage Cherry ....... sowas wie ne Reissue....Vielleicht schenkt mir Eggi seine ;)

Ich habe bei meiner Standard auch den 498t rausgenommen und in meine Les Paul eingebaut. Wiederum in die SG den BB2 in die Bridge.
Fazit, beides hat sich gelohnt :)

Wie ist denn der Burstbucker 2 klanglich einzurodnen?
Habe bisher nur Burstbucker 3 und Burstbucker Pro in einem Instrument spielen können und die unterscheiden sich ja doch recht deutlich.

Das interessiert mich doch auch. Ich habe - Asche über mein Haupt - noch keine SG mit irgendeinem Burstbucker gehört.
Wie kann man diese klanglich erklären?

Nehme morgen mal ein paar kurze Beispiele auf. Dann könnt ihr es ja selbst hören :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann den BB2 und BB3 nicht miteinander vergleichen, da ich nur den BB2 hab.
Die SG klingt dadurch etwas fetter mMn aber nicht mehr so mittig aggresiv. Ich lass den BB2 auf jedenfall in der SG ;) Der 498t klingt an meiner Paula dafür besser, weil die Paula von Haus aus schon fetter klingt ;)
ABER! Der BB2 macht aus ner SG noch keine Paula!