Gibson SG - Userthread

*Hust* Gibson SG User Thread *hust* ;)

Ich weiß, aber da wir schon die Rede davon hatten, wollte ich die noch auf die Schnelle präsentieren. Nicht, dass es nachher heißt "Warum hast Du nicht...!". :D

Ich finds immer wieder interessant wie sich der eigene Gitarren-Geschmack im Laufe der Zeit verändert. Ich hab vor über zehn Jahren mit ner Epi SG angefangen. Les Pauls gefielen mir damals irgendwie überhaupt nicht. Diese Singlecut-Form fand ich merkwürdig und dann noch so schwer und irgendwie unhandlich im Vergleich zur SG... Naja ein paar Jahre später hatte ich dann auch ne Paula ;)
Genauso fand ich weiß als Farbe für eine Gitarre früher immer hässlich. Und jetzt? Hab ich selbst ne weiße VOS SG.... :D
Und die RR im Link von Earosonic gefällt mir auch ganz gut (wobei das ja mehr so ein vergilbtes weiß ist ;))
Gehts euch über die Jahre gesehen da ähnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja... ich fand die Randy Rhoads Vs immer total hässlich, aber seitdem ich Randy's Gitarrenarbeit kenne gefallen mir plötzlich auch die Gitarren. Vielleicht hab ich mich aber auch nur an den Anblick gewohnt. Polka Dots finde ich mittlerweile auch richtig geil. Früher dachte ich immer: "Wie dämlich sieht denn das bitte aus?", aber jetzt hätte ich schon gerne so eine schwarze Gitarre mit weißen Punkten :D

Na klar, geht´s uns auch so! Was wollte ich damals schon mit einer P90-Gitarre anfangen? Und jetzt habe ich drei davon: Les Paul Special, SG Classic & PRS SE One. Bei den Farben geht es mir ähnlich, eine weiße Gitarre gefällt mir über alle Massen, darum wollte ich die PRS auch ursprünglich in weiß. Damals hätte man mich damit jagen können...

Alles nicht so eng sehen, warum nicht auch mal im Laufe des Thread einen Schwenk in eine andere Richtung wagen? Das eigentliche Thema lassen wir dabei ja nicht aus dem Auge! :)

Wobei Angus Young nicht der ist, der an den Reglern viel rumdreht. Meist alle am Anschlag ;)
Und gerade bei Angus sind Poti's so unwichtig, er ist ja nicht gerade für seine filigrane Potiarbeit bekannt ;oD.
..richtig, laut / leise und fertig ! Für die Leads wird das Poti aufgerissen und danach wieder runtergedreht. Die Sache mit dem Customshop ist für MICH allerdings nur eine Liebhaberei der Details - was auch vollkommen in Ordnung ist, aber deswegen sind CS Modelle nicht zwingend besser als die USA Teile.

Ist wie mit Amps, der eine steht auf Handwired und dem anderen ists egal und nimmt einen Platinen Amp, einen klanglichen Unterschied gibts da nicht wirklich, von daher..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist die SG nicht eine Les Paul? :rolleyes:

Schon wahr - aber bring das mal eingefleischt, militanten Les Paulanern bei - die steinigen dich :ugly::D

Ich finds immer wieder interessant wie sich der eigene Gitarren-Geschmack im Laufe der Zeit verändert. Ich hab vor über zehn Jahren mit ner Epi SG angefangen. Les Pauls gefielen mir damals irgendwie überhaupt nicht. Diese Singlecut-Form fand ich merkwürdig und dann noch so schwer und irgendwie unhandlich im Vergleich zur SG... Naja ein paar Jahre später hatte ich dann auch ne Paula
wink.gif

Genauso fand ich weiß als Farbe für eine Gitarre früher immer hässlich. Und jetzt? Hab ich selbst ne weiße VOS SG....
biggrin.gif

Und die RR im Link von Earosonic gefällt mir auch ganz gut (wobei das ja mehr so ein vergilbtes weiß ist
wink.gif
)
Gehts euch über die Jahre gesehen da ähnlich?

Ging mir da genauso wie dir. Für mich gabs früher nix schöneres als eine HC-Farbene SG. Paulas fand ich damals irgendwie komisch.
Mitlerweile liegen bei mir die Paulas sogar leicht vorne - achja und eine weiße hab ich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab die gelbe hier ein paar Posts vorher gesehen. War irgendwas mit Randy und sattgelb :)
WOW sag ich nur. Und ja, ne weiße ist auch der Hammer:)

Schaut mal in meiner Sig Gitarre lackieren an. Ist eine liebe Freundin von mir. Die LP ist von mir.
Leiderhatte sich der Klarlack mit dem gebrushten nicht vertragen und sie brusht sie wieder neu so :)

über zwei Superstrats bin ich dann bei der ersten Japanpaula hängengeblieben.
Hach, das ist ja auch schon ein viertel Jahrhundert her. :eek:

Ich sag ja, das Handling der SG mit dem Klang einer Paula - das
wäre die eierlegende Wollmilchsau.

Ich sag ja, das Handling der SG mit dem Klang einer Paula - das
wäre die eierlegende Wollmilchsau.

Und damit langweilig und uninteressant :D
Ich bin froh, dass sich die beiden Modelle so erfreulich unterscheiden und ergänzen - ein Grund sich beide Formen zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Frage war eher rhetorisch. :rolleyes:
"Jemand wird sich an den spitzen Hörnern noch verletzen" :D

ich denke nicht, aber ich kenne jetzt die Gitarre, die ich mir vor 20 Jahren hätte kaufen sollen, tolle wurst ..

..geht mir genauso..

Und, schon mal jemandem passiert? :D

Haha - Lesters Bedenken in allen Ehren.
Ich habe mich anfangs öfters an der oberen Korpuskante der Les Paul "verletzt" als dass ich jemals mit einem der beiden Teufelshörnchen der SG in Berührung gekommen bin.
Wenn man im Sitzen spielt drückt diese Kante einen schon manchmal in die Rippen - aber etwas Masochismus gehört mir zur Passion dazu :D

Ich glaube eher dem gutem Herrn Polfuss gefiel die Form der SG einfach nicht - war ja auch nicht die seine ;)

Vielleicht hatte er es auch einfach gesagt, um einen Grund vorbringen zu können, den Vertrag nicht mehr verlängern zu müssen. Lief ja gerade die Scheidung von seiner Frau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer