Gibson SG - Userthread

So munkelt man, neuer Vertrag = mehr Kohle für die Holde abdrücken.

...und nach Außen andere Argumente vorgeben. ;) Eigentlich hätte die SG Herrn Polfuss ja entgegen kommen müssen. Immerhin hat sie ein flaches Top. So spielte er die Les Paul am liebsten...

Hi,

so heute löse ich mal auf ;), hatte grade eine The "sg" von 1979 in der hand .
muss schon sagen das war echt kein leichtgewicht , aber soooooooo gaaaaail zu bespielen :hail: war zuschön um wahr zu sein

hat dan auch leider nicht geklappt ... :nix: naja irgendwann finde ich schön eine !

lg mike

Wie im richtigen leben, oder? :gruebel:
Wie wahr!

so heute löse ich mal auf ;), hatte grade eine The "sg" von 1979 in der hand.
Hi Mike,

ne "The SG"? Kenn ich ehrlich gesagt gar nicht. Weiß nur von der "The Les Paul" bzw. den Firebrand-Teilen. Was ist denn das Besondere an der "The"? Ah, habe gerade das hier dazu gefunden:
http://www.harmonycentral.com/t5/El...-quot-The-SG-quot-with-original/td-p/33370189

Schaut in der Tat etwas nach Firebrand aus...

:weep: Ja, kaum verdienst Du etwas mehr, kommt die EX wie ne Viper und will Dir auch noch das bisschen
abnehmen. Gibt aber nicht mehr :rofl: Wie im richtigen Leben.....:rofl:

@Mike, wieso hat es mit der SG 79er nicht geklappt? :(

Ich habe jetzt mal die beiden beschaltungen Standard und 50ties wiring SG per Hand herausgemalt.

Also im Standardfall liegt die Klangregelung parallel zur Humbuckerspule. Heißt schon mal mehr dunkleren Ton, Sound etc.
Parallel dazu dann noch der Lautstärkeregler. Heißt ich ändere nochmal den Klang, weil ich den ganzen Kreis beim regeln bedämpfe.

Im 50tie wiring Fall, liegt das Lautstärkepoti parallel zur Humbuckerspule. Und erst hinter dem Poti (am Schleifkontakt) wird
der Ton geregelt. Dieses bedämpft den Schwingkreis nicht so und die Spule kann zeigen was sie wirklich kann. Ich hoffe,
ich konnte es etwas verständlich ausdrücken. Es gibt da noch den Kondensator. Ich habe den schon mit 47nf = 0,047µF und
mit 22nF = 0,022µF gesehen. Umso größer der Kondensator im Wert ist, umso dunkler wird der Ton. Wobei das auch schon
bei voll aufgedrehtem Toneregler passiert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sie hat ein wallnuss Body und Hals, ein ebony Gb und Ttop´s.
Ich Zitiere mal " This version started our being called Firebrand but was renamed The "SG" in 1980, This was available in the Standard version made of Walnut or the Deluxe version made of Mahogony. All other specs were the same."

Das ist echt eine rakete gewesen :eek: . besonders das Gb war echt ein traum auch die saitenlage :hail:.

lg mike

Edit: @ fepo : ich hatte dem verkäufer meine lp studio angeboten als tausch , mit emg´s und passiven pu´s aber sie lag ihm anscheind nicht, schade !.

biggrin.gif
edit : @EARO. genau diese ist es :hail:

Was hätte die Gute gekostet?

Hi,
in der kleinanzeige stand 800€ VHB , in den usa wird sie so mit 500-700$ gehandelt . je nach zustand.
und diese war zwar schon etwas abgerockt aber noch sau gut in schuß .
lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, wußte ich´s doch, dass ich die schon mal unbewußt aus dem Augenwinkel gesehen hatte. Gefiel/gefällt mir nicht, das ist allerdings eine Frage des Geschmacks. Aber wenn sie klingt, ist das wieder ein ganz anderes Thema! Ich könnte ihm ne schwarze SG mit SD Blacktops anbieten und dann könnten wir ins Geschäft kommen... :D

• Gefällt mir
Und warum hast du sie nicht genommen - oder ist er dir zu weig entgegen gekommen.

Aufgrund der wahrscheinlichen Seltenheit hier und dem Amipreis hätte ich so 650-700 € schon für vertretbar gehalten.

mobil gesendet

Hi,

@EARO , hast gleich ne pn ;)

@Luck , Ja der Preis ist echt in ordnung , nur leider verschlingt meine wohnung und der rest meiner ausrüstung so viel kohle !!!:rolleyes: kennt man doch .

ich hätte sie auf jedenfall genommen aber wie das leben so spielt !

lg Mike

edit, puhh ! naja wenn einem dieser preis zusagt und einem das wert ist :gruebel:

Doofes Ebay.......:weep:
Die sind 4 Tage vor Schluß schon bei 25,50Euro für den 57 Classic.
Preistreiber und welche, die jetzt schon bieteen.

@Rolf
Schreib doch hier im Flohmarkt einfach eine Suchanzeige für den 57er.

Hi Penny, ich bin nun auch schon am überlegen. Vielen Dank.
Setze auch meinen 490T hier rein. Ich glaube hier ist alles unkomplizierter. :)

OT: Sachmal, gibt es nen Trick, wie man schnell und vernünftig diesen B7 Akkord greift... :mad:
Es gibt den auch als Barre, aber der klingt nicht so wie soll bei den Musikstücken.
Bei Paint it black ist der im Wechsel mit Em. Einige spielen den auch nur B. OT Ende

Fepo hast ne PN von mir...

• Gefällt mir
OT: Sachmal, gibt es nen Trick, wie man schnell und vernünftig diesen B7 Akkord greift... :mad:
Es gibt den auch als Barre, aber der klingt nicht so wie soll bei den Musikstücken.
Bei Paint it black ist der im Wechsel mit Em. Einige spielen den auch nur B. OT Ende

Ich spiel B7 eigentlich immer so:

141-B7-chord.gif

Ist wirklich nur Übungssache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer