Gibson SG - Userthread

Ich frage mich aber, warum sich dann in der AY Signature kein 50's Wiring findet? :nix:

Es ist eine Signature. Wenn Angus das Modern Wiring vorzieht, dann hättest du sogar in einer 59er Les Paul ein Modern Wiring, wenn's der Musiker so hat und mag.
Zudem ist es ein Unterschied ob man ein USA Modell oder ein Custom Shop Modell hat. In irgendwas müssen die sich ja unterscheiden.
Außerdem ist die Angus Young Signature keine Replika einer 61er SG.
Und gerade bei Angus sind Poti's so unwichtig, er ist ja nicht gerade für seine filigrane Potiarbeit bekannt ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Interessante Seite! Dort steht unter anderem, dass Prince Charles auch mal ne SG gespielt hat :D da ist er auch schon... prince-of-wales-wales-visit.jpg

50s Wiring heißt es ja heute noch. Die heutigen Les Paul Historics haben ja auch ein 50s Wiring drin und wir schreiben das Jahr 2013.
50s Wiring, weil es in den 50ern "erfunden" wurde. Ich glaube nicht das Gibson das Modern Wiring schon 1961 einsetzte.
Aber einen Beleg dafür kann ich nicht bringen. Ist eine Vermutung.

Genau, kommt drauf an was die SG damals in den 60ern für ein Wiring drin hatte. Weil das müsste ja dann korrekterweise in die VOS gebastelt werden.
Aber ist das von mir verlinkte Crazyparts SG Set ein 50s wiring?

Edit: Grad in deinem (AA) anderen Link gefunden
"50′s wiring"; is what came stock on older Les Pauls. Gibson changed to "Modern Wiring"; sometime during the 60s. Hence, most SGs originally had modern wiring instead.

Ach guck... da habe ich selbst die Antwort gegeben und wusste es selbst nicht ;oD.
Also wäre wohl beides richtig... irgendwann in den 60ern assoziiere ich jetzt nicht unbedingt mit 1961.
Dann würde da ja stehen das alle SG's "modern wiring" hätten!
Weiß jemand was die Custom Shop Modelle haben?

@Pennywize:
Auf einer R7 Locking Tuner! :eek:

Aber es darf ja jeder wie er will! :)

Nein!
Keine Locking Tuner auf der R7. ;)
Aber die klassischen sind genauso befestigt wie die Gotohs.
Deswegen das Bild. - ohne U-Scheibe und Mutter.

Wie auf Deinem Bild. Da Rolf die Löcher hinten stören, ging ich davon aus
das er auch mit den Abdrücken der U-Scheibe nicht glücklich wird. :)

@Pennywize:
Dann is ja gut. :)

Vielleicht kam das Modern Wiring erst mit der Neuauflage der Les Paul oder kurz danach auf den "Markt". Könnte mir vorstellen, dass Gibson den Modifikationen, die die Gitarristen vornahmen (Entfernen der Kappen usw.) entgegen kommen wollte.

@Pennywize: Danke mit dem Humbucker :)

Zu meinen Locking tunern: Erstmal danke für die vielen Antworten. Nee, damit bin ich auch nicht
glücklich, da es ja vorne noch schlimmer dann wäre. WAS macht mich glücklich? :weep:
Ich meine Locking Tuner.

@Adrian Smith: Mach die Firmen nicht reich. Ich verkauf dir die CS Potis mit guten Kondensatoren
fertig verdrahtet für 75 Euro versandkostenfrei :rofl:

Nee, spaß beiseite, das is Wucher mit 85 Euro. Bei Musikding bestellst Du Dir die Teile, suchst Dir einen Plan
für 50ties Wiring raus und machst es selber mit dem Umbau.

Hier, die Kondensatoren, die ich verbau und die ich super finde:

http://www.musikding.de/PS-22nF-630V-axial

Hier die Potis:

http://www.musikding.de/CTS-Potentiometer-500k-log

Aber drauf achten, ob die Achsen lang genug sind. Bei waren sie es an der Les paul Kopie :)
Bei der SG habe ich nur die Kondensatoren getauscht und eben auf 50ties umgelötet.

Kriegst du sicherlich auch lockker hin. Sonst helfen wir gerne für den halben Preis weiter ;)

@ Rolf

dann versuche die mit den hinteren Löchern anzufreunden. :)
Die Klusons sind klasse Locking Tuner kosten 1/3 weniger als die Grover und machen auch optisch was her.

Die hintere Kopfplatte kann man dann als Customized betrachten, die Randy Rhoads Les Paul hat das von
Werk aus so.
14176_Randy_Rhoads_Les_Paul_VOS_RR112_d.jpg

Der Link von Amnesic Aphasia fürs 50ties wiring zeigt sogar, dass er die selben gelben Caps benutzt,
wie die die ich verlinkt habe. Solodallas schreibt sogar, das es alles unter 50 Dollar gibt.

Also sind 85 Euronen ein wahnsinnswucher für irgendwelche Kondensatoren, die aussehen,
als ob sie drei Tage im Kuhstall gelegen haben. Zu diesen alten Dingern noch mehr.
Ich habe Radio und Fernsehtechniker gelernt. Ich habe auch noch Radios repariert, wo diese
"alten" Kondensatoren drinnen waren. Die Dinger gingen ein paar Jahre nach Gebrauch regelmäßig
kaputt (kurzschluß) Kunden hatten wir ans Herz gelegt, gleich Reinschiff zu machen und den
alten Muchel in den Radios komplett zu tauschen. Ich habe während meiner Lehre nicht einen
Rückläufer mehr gehabt.

BTW: Ich habe auf Arbeit auch noch ein altes Röhrenradio wo ich diese Teile getauscht habe. Es
läuft immer noch.

Bevor jemand sauer wird: Dieses ist natürlich meine Meinung :)

LG

PS: Danke Penny....customized......OK, ich bin fast überredet. Hör mit diesen tollen Bildern auf.
Das gelb schreit mich an und weckt wieder G.A.S. :)

@ Fepo, du bist Fachmann in solchen Sachen. Ich hab quasi 0,0 Ahnung von sowas :weird: ;)
Daher die Idee mit dem prewired set.
Wobei mein Schwager in dem Bereich auch relativ fit ist, den könnte ich sonst dafür mal mit dem ganzen Kram und ein paar Bier einen Abend besuchen :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na hab ich ein Glück das mein GAS Konto Ebbe hat.
Die RR-Paula gefällt mir auch - obwohl ich das gelb schon fast mit pee-gelb asoziiere.

Wie war das mit den Eskimos und dem Schnee? :rofl:

• Gefällt mir
Aber so extrem Gelb wie die Tribute Modelle war die Gitarre von Randy auch wieder nicht... oder täuscht das? :)

rhoads.jpg

50f7ff55-6882-43d1-9450-e3cdd0bfba29.jpg

• Gefällt mir
Florian, hör auf sonst dreht Rolf noch durch. :D
Ich hab sie leider noch nicht live gesehen, geschweige denn gespielt.

oder täuscht das?

Hi,
Ja das täuscht ungemein auf den Bildern, die RR vos sig. Steht im session music Frankfurt .

Hatte das Glück sie das eine oder andere mal in der Hand gehabt zu haben, und vom angaffen wollen wir garnicht sprechen :)

Ist halt immer so ne sache mit Bildern

Lg mike

Hi Penny, ich bin schon durchgedreht genug....:rofl:
Nee, aber echt, dass Teil sieht ja wohl heftig aus. Zum G.A.S. Ebbe Konto. Wir können tauschen,
fällt nicht auf :rofl:

Mensch Florian, Du machst einen aber hier Geschmack auf G.A.S.
Meine Frau würde mich umbringen :)

@AdrianSmith: Deshalb gibt es uns hier um Dir zu helfen :) Du solltest Deinen Schwager
fragen und die Teile selbst kaufen. Er baut sie für drei Bier ein und du hast noch Kohle über
für drei Sätze Elixier Saiten. Wobei ich bei mir bis jetzt nur Gibson saiten aufgezogen habe.
Die klirren nicht und ich bin zufrieden :)

In meiner SG habe ich sogar die Potis drinnen behalten. Also nur Kondensatorentausch und Umbau.
Es klingt einfach nur gut. Vor allem die Potis - hier das Tonepoti - hat einen sehr schönen Regelweg
von dunkel bis wirklich Glockenklar.

Schau mal in den Post 1097 von diesem Thread. Da is mein PU Umbau und du kannst da das
Innenleben der SG gut sehen.

Wobei Angus Young nicht der ist, der an den Reglern viel rumdreht. Meist alle am Anschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf,
hehe, ich muss langsam mal Bremsen,
meine Holde kennt die Preise zu gut und ihre Geduld
habe ich mit meinem An-/Verkaufs GAS die letzten
Monate genug strapaziert. Jetzt muss erstmal wieder
ins "wir" investiert werden. :)

Alles OKI Penny. Ja, wir haben unsere lieben. Aber das ist wirklich schlim dieses
G.A.S. . Ich hätte nicht gedacht, das es sowas gibt. Ich gehe von der Schönheit dieses Instruments aus,
dass man so verrückt nach mehr ist.

Heißt Dein Laden "der kleine Thomann" :rofl:

Wie meinst Du das mit dem kleinen Thomann?