Gibson SG - Userthread

Sacht mal jungs, wenn ich bessere Tuner mal haben will und die aus Nickel sind und die dazu auch noch
Locking Funktion haben, welche würdet ihr empfehlen?

Aber vorsicht, ihr müsst euer bestes geben, das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen,
da ihr mir ja schon diesen Mega Humbucker empfohlen habt und der gigantisch ist. :)

Preis/Leistung ;)
Wenn Du mit der 1-Schrauben Befestigung leben kannst hast Du feine
Locking Tuner. Flügel sind austauschbar.

Gruß, penny

Speziell die Grover werden ja auch noch und hauptsächlich von der Kopfplattenseite her mit der Schraubhülse gekontert. Da macht es nix aus, dass auf der Rückseite mit nur einer Schraube gearbeitet wird. Die dient nur dazu, dass sich die Mechanik, sollte sich einmal die Schraubhülse lockern, nicht verdreht. Die Standard-Fender-Mechaniken kommen gänzlich ohne Schraube auf der Rückseite aus. Hier besteht die Verdrehsicherung in zwei kleinen Bolzen, die in die Kopfplatte greifen.

Da geht es bei einigen vorrangig um optische Gesichtspunkte.

Das es kein Problem mit der Festigkeit gibt ist klar, nur bleibt ein
Loch sichtbar, ggf. auch der Abdruck der alten Mechanik.

Mich pers. stört es nicht - siehe mein Review. ;)

Den kleinen Stift zur Fixierung haben die Sperzels auch,
aber da muss man nochmal bohren und hat dann 3 Löcher
pro Mechanik im Kopf - auch blöd. ;)

Die obere Bohrung für die Klusonmechaniken wird zur Hälfte durch die Grover abgedeckt. Soviel sieht man davon auch nicht. Ebenso ist es auch mit dem Abdruck der alten Mechaniken.

Aber mal was anderes!

Und wenn die Gitarre plötzlich keiner mehr will bekommst du immer noch Geld für das Silber :rofl:

Habt ihr eigentlich Security Locks an euren SGs? Bei mir funktioniert zwar die Methode mit den Dichtungsgummis von Bierflaschen sehr gut, aber ich denke schon darüber nach, richtige Security Locks nachzurüsten. Ich hab grad nochmal nachgeschaut und es ist tatsächlich so, die beiden Pins werden mit unterschiedlichen Schrauben befestigt, was die Sache nicht einfacher macht. Einen Dübel will ich nicht einleimen (lassen) und die Zahnstocher-Methode funktioniert zwar, hab ich auch schon bei zwei anderen Gitarren gemacht und es hält auch seit Jahren, aber trotzdem bin ich kein Fan davon. Gibt es also irgendwelche Security Locks, die für die SG passen so wie sie ist? Wenn nicht, dann mach ich es weiterhin so wie gehabt, nämlich mit diesen Bierflaschengummis.

lg
Florian

Der vordere Pin kann 1:1 ausgetauscht werden - da passt die Schallerschraube genau.

Ich glaube, dass mittlerweile alle Locks von Schaller mit 2 Paar Schrauben ausgeliefert werden, damit sie auch hinten bei den Gibbies passen.

Müsste man mal bei Thomann oder so nachfragen.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn die Gitarre plötzlich keiner mehr will bekommst du immer noch Geld für das Silber :rofl:

Habt ihr eigentlich Security Locks an euren SGs? Bei mir funktioniert zwar die Methode mit den Dichtungsgummis von Bierflaschen sehr gut, aber ich denke schon darüber nach, richtige Security Locks nachzurüsten. Ich hab grad nochmal nachgeschaut und es ist tatsächlich so, die beiden Pins werden mit unterschiedlichen Schrauben befestigt, was die Sache nicht einfacher macht. Einen Dübel will ich nicht einleimen (lassen) und die Zahnstocher-Methode funktioniert zwar, hab ich auch schon bei zwei anderen Gitarren gemacht und es hält auch seit Jahren, aber trotzdem bin ich kein Fan davon. Gibt es also irgendwelche Security Locks, die für die SG passen so wie sie ist? Wenn nicht, dann mach ich es weiterhin so wie gehabt, nämlich mit diesen Bierflaschengummis.

lg
Florian

Ich hab die dran:
https://www.thomann.de/de/schaller_security_b_lock.htm
Hält seit 12 Jahren mit den mitgelieferten Schrauben...was soll auch sein?

• Gefällt mir
Stimmt, ich hab grad die Schrauben von den Schaller Teilen an meiner Strat rausgesucht. Bei der Strat hab ich die original Schrauben verwendet und bei den Schaller liegen tatsächlich zwei verschiedene Paare bei. :)

@AcDcFan
Naja, Mahagoni ist ein ziemlich weiches Holz, da halten die Schrauben nicht mehr besonders gut, wenn sie mal rausgedreht wurden. Zumindest ist das bei mir so :nix:

Was hast denn du für große Grovers?

@AcDcFan
Naja, Mahagoni ist ein ziemlich weiches Holz, da halten die Schrauben nicht mehr besonders gut, wenn sie mal rausgedreht wurden. Zumindest ist das bei mir so :nix:

Aber nicht wenn man die Schrauben einmal wechselt, höchtens man verwendet dünnere hinterher!
Zur Not besorgst Dir halt im Baumarkt oder dergleichen ne dickere Spax bzw. Schraube.
Aber bei mir hats wie gesagt funktioniert und hält seit 12 Jahren.

Man soll die Schrauben ja auch nicht anknallen wie ein Berserker. ;)

Man soll die Schrauben ja auch nicht anknallen wie ein Berserker. ;)
Ganz genau!
Ich meinte nur falls die Löcher wirklich schon so ausgenudelt sind (des klingt jetzt wieder:D) kann er ja immer noch ne andere Schraube verwenden!

Hi, ich habe meinen G.A.S. Anfall nun wieder minimiert und bin wieder bei eins nach dem anderen :)

Könnt ihr mal fachkundigerweise kucken, ob dieses ein "echter" 57 Classic ist?

http://www.ebay.de/itm/1x-Gibson-PA...on-Les-Paul-Standard-BridgeNeck-/331003531577

Zum zweiten: Ich hab' mir auch das Gibson Polish bestellt und meine SG poliert. Das Zeug ist echt super.
Zum Punkt: Das hinterlässt aber nen ölig wirkenden film. War bei mir so und ich dachte naJA, so doll
sieht man das nicht. Aber Pustekuchen, ein paar Stunden später war der Film wech und das Ebony glänzt
wie :evil:.

@Pennywize: Mich würden Löcher hinten im Headstock bei tausch von den Mechaniken stören.
Gibt es da vernünftige Locking Tuner die in die Löcher und vom aussehen passen?

@ValleysofNeptun: Hier, die Straplocks passen. Igiittigittigitt......Bierflaschengummis anner Angus Young
Signature.......Ich komme gleich mal vorbei..:D

https://www.thomann.de/de/warwick_ssecurity_lock_set_bk.htm

LG

Rolf

• Gefällt mir
@ Rolf
Da der Anbieter Andreas Kloppmann ist, kannst Du sicher sein das es der beschriebene PU ist.

Wegen der Tuner, spontan fallen mir dann nur die Gotoh ein, die
Florian auch schon verlinkt hat.
Funktionieren ausgezeichnet, haben aber den original Look
und du mußt die Hülse eintreiben.
Allerdings kann es sein, das Du auf der Vorderseite der Kopfplatte
den Abdruck der U-Scheibe sehen kannst,
da die Gotohs nicht mit einer Mutter gegengesichert sind.

image.jpg

sieht dann mit den Gotohs so aus wie bei meiner R7.

Allerdings kann es sein, das Du auf der Vorderseite der Kopfplatte
den Abdruck der U-Scheibe sehen kannst,
da die Gotohs nicht mit einer Mutter gegengesichert sind.

nicht nur kann, sondern mit ziemlicher Sicherheit. Durch den Saitenzug ziehen sich die Hülsen etwas schief, aber es ist nicht so das sich das im Laufe der Zeit verschlimmert. Sieht ein wenig schief aus wenn man von der Seite auf die Kopfplatte schaut, aber es tut der sehr guten Funktion keinen Abbruch.

Bin auch nicht der einzige hier im Board bei dem das so ist.

Gruss
Eggi

@Pennywize:
Auf einer R7 Locking Tuner! :eek:

Bei meiner hielt ich das ganz klassisch:

Aber es darf ja jeder wie er will! :)

Moin SG-Leute!
Ich hab vor 2 Wochen hier eine Frage zum 50s Wiring gestellt. Grund war, dass ich gerne die Platine aus meiner 2012er Standard rauswerfen will und mir bei der Gelegenheit bequemerweise bei Crazyparts ein prewired Set bestellen will. Dabei hatte ich an dieses hier gedacht: http://www.crazyparts.de/electronics/prewired-guitar-assemblies/prewired-assembly-sg-1960-1970.php
In dem Zusammenhang hatte ich dann auch mal das E-Fach meiner SG VOS aufgeschraubt, um zu gucken was da wohl für ein wiring drin steckt. Da ich das nur schlecht erkennen konnte hatte ich euch hier mal Fotos gepostet: https://www.musiker-board.de/gibson/497070-gibson-sg-userthread-50.html#post6596967
Luckyreds hat's dann erkannt (Danke nochmal!) und meinte da die SGs erst in den 60ern kamen, wäre ein 50s wiring in der VOS historisch auch nicht korrekt und deshalb wohl nicht drin. Macht ja auch Sinn wenn man drüber nachdenkt.

Allerdings dürfte das verlinkte SG Set bei Crazyparts ja dann auch kein 50s wiring sein oder?
An die Elektro-Experten unter euch, hat das Crazypart Set das gleiche Wiring wie die VOS?
Und wenn ich nun ein 50s wiring haben wollen würde, müsste ich dann eins von diesen hier http://www.crazyparts.de/electronic...mblies/prewired-assembly-les-paul-1952-56.php oder http://www.crazyparts.de/electronic...lies/prewired-assembly-les-paul-1956-1960.php bestellen?
Grüße!

...Luckyreds hat's dann erkannt (Danke nochmal!) und meinte da die SGs erst in den 60ern kamen, wäre ein 50s wiring in der VOS historisch auch nicht korrekt und deshalb wohl nicht drin...

50s Wiring heißt es ja heute noch. Die heutigen Les Paul Historics haben ja auch ein 50s Wiring drin und wir schreiben das Jahr 2013.
50s Wiring, weil es in den 50ern "erfunden" wurde. Ich glaube nicht das Gibson das Modern Wiring schon 1961 einsetzte.
Aber einen Beleg dafür kann ich nicht bringen. Ist eine Vermutung.

Hier sind zwei Links. Der eine beschreibt das 50s Wiring sehr gut, auch zum selber machen in einer SG und der zweite ist nur ein allgemeiner Link über 50 Fakten der SG.

The Infamous "50′s Wiring"; (D.I.Y Tutorial)

The Gibson SG: 50 Essential Facts

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer