Gibson SG - Userthread

@ Lucky
bei meiner SG waren 2x der Classic 57 drin. Am Steg um 180° gedreht damit das mit den Pole Pieces
passte.

mWn gibt es beim Classic 57 keinen expliziten Neck oder Bridge PU.

P-57 = Potted 57 sprich gewachste Version?
aber auch hier keine spezifische Trennung zwischen Neck und Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre mal interessant das nachzumessen.

Das in Neck und Bridge der gleiche Pickup verwendet wird kenne ich nur von ganz alten Gitarren aus den 50s und 60s.

Sogar die Reissues aus dem Customshop haben ja unterschiedlich heiße PUs verbaut.

mobil gesendet

Wäre in der Tat mal interessant, allerdings bekommt man im Aftermarket nur die jeweils Vdersion mit und ohne P.

Bei den CS werden in der Regel Burstbucker eingesetzt und die sind nun mal mit 1 bis 3 gekennzeichnet. Ein ´57 Classic sollte immer ein ´57 Classic sein. Es gibt nur noch den + als overwounded Pickup für den Steg.

• Gefällt mir
Ich glaub euch das ja auch :) - ich hatte nur ehrlich gesagt bis jetzt keinen Gedanken daran verschwendet, dass Neck- und Bridge Classic den gleichen Output haben könnten da ich das wirklich nur von Gitarren aus Anfangszeit der Humbucker kenne. Im Gegenteil - ich habe mich beim Rückbau meiner SG geärgert warum die denn da nicht Neck und Bridge auf den PUs schreiben können :). Hab mir dann über die Kabellänge geholfen.

Auch alle PAF "Gurus" wie Amalfitano, Wolfetone, Kloppmann, etc. haben unterschiedliche Ausgangsleistungen für hinten und vorne - warum sollte da also gerade Gibson zum ersten Mal historisch korrekter sein :D. So mein Gedankengang.

Naja - so wird man klüger - diese Aufstellung bestätigt natürlich eure Aussagen:
shal1234-albums-my-stuff-picture451-pickup-guide-chart.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Armin, ich hab mich da auch gewundert.
Wobei auch das mit der Ausgangsleistung so eine Sache ist.

Mit wieviel k ist eigentlich der AY angegeben? Meiner hatte knapp 10K.

Btw. jetzt kanns raus. Meine 2013 Std. hat einen neuem Besitzer,
zum Glück im Bekanntenkreis, da kann ich ab und an noch mal ran.

Darf ich als Teilzeit SG-ler hier bleiben? :hail:

Jungs, warum heißen die wohl 57 Classic??? Na, weil sie 1957 erstmalig in der Gibson Les Paul Custom und Standard vebaut wurden. Damals machte sich keiner nen Kopp, ob man für verschiedene Positionen unterschiedlich gewickelte PU´s benötigt. Das hätten sie eh nicht wirklich hinbekommen, weil es die Wickelmaschinen nicht hergaben. Die einzelnen Spulen waren somit asymetrisch gewickelt. Diesen Unbill greift ja auch der neuzeitliche Burstbucker wieder auf.

Wobei im Namen Burstbucker ja auch 1958-1960 drinsteckt und da wurden sie ja auch noch ähnlich gewickelt wie 57 ;).

mobil gesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man jetzt kleinlich sein möchte, decken die BB womöglich durch ihre Varianten die Fertigungstoleranzen der Spätfünfziger ab.
Sozusagen kann jeder seinen Custom PAF aussuchen wie er ihn gerne hätte. ;) :eek::gruebel:

Das war Sinn & Zweck der Üblung. Und wer ist schuld? Die Japaner, die wollten´s authentischer! :D

Nichts als Ärger midde Japaners :rofl:

@Pennywize: Logo bleibst du hier, da Du dir sicherlich bald ne neue holst :D und ich gerne Deinen kompetenten
Rat höre.

Zum Thema hören, geht ne rote Lampe an zappel ich wie die Schl..... von nebenan..... sorry, bin immer nervös. :igitt:

https://soundcloud.com/fepo-1/angus-singt

Hier clean: :igitt:

https://soundcloud.com/fepo-1/sg-angus-clean

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi,

super fepo hört sich sehr gut an 1+ , mikrofonierst du dein amp oder gehst du mit der Gitarre in dein Interface ?:gruebel: hört sich echt klar an !

ich lade die tage auch mal was hoch , vllt. sogar morgen schon .

hab meine pu´s heute etwas höher gestellt und bin zufrieden dachte die ganze zeit das sie schon gut so sind wie sie waren aber man lernt ja nie aus :D

lg mike

• Gefällt mir
Btw. jetzt kanns raus. Meine 2013 Std. hat einen neuem Besitzer,
zum Glück im Bekanntenkreis, da kann ich ab und an noch mal ran.
..wie kommts ? Kein Bock mehr auf SGs ?

Wer von Euch hat bei seiner SG eigentlich noch die Grover PMMH-015 Nickel Tulips verbaut ? Hab bei der letzten Bandprobe mal auf die Kopflastigkeit meiner Standard geachtet, ist nur sehr sehr gering, fast neutral ausbalanciert. Wenn ich mir allerdings jetzt vorstelle, das da jetzt die schweren Grover drauf sind, ziehen die mir mit Sicherheit den Hals runter oder ?

• Gefällt mir
Ich kann die full metal jacket-Grover nur bedingt leiden und zwar auf einer Les Paul Custom. OK, meine Epi ES-339 habe ich damit auch auf-, bzw. umgerüstet. Waren vorher auch bereits Grover drauf, allerdings die Kluson-Styleteile.

@Pennywize:
Klar, bleibt nur. Wir müssen Dich schließlich wieder soweit bringen, dass Du Dir ne SG anschaffst!!! :) Außerdem habe ich ja mehr als eine, da zieh ich Dich einfach mit...

• Gefällt mir
Ich hab die Metal Tulip Grover auch nur auf meiner Classic Custom. Da gefallen sie mir wirklich sehr.
Bin aber bei Standards (egal ob SG oder Paula) mehr der Fan von old-school Kluson Style-Tulips ;)

@rock on
Ich finde die SG nach wie vor Klasse, doch zuhause ohne Band greif ich doch lieber zur Paula weil die doch mehr drückt.
Was im Bandkontext eher ein Nachteil sein kann, macht beim alleine dudeln mehr Spass.

Mein Ding wäre der Klang der LP mit der Haptik der SG. ;)
Diese muss ich jetzt finden. :D

Zum anderen drückt das GAS.

Danke fürs Lob und wieder für die likes. :)

Auf meiner Arbeit habe ich nen Fender Frontman 212 Reverb mit 100 Watt und habe sie dort für den ersten
Test drüber laufen lassen. Beim Anschlagen dachte ich, das mir einer mit der Faust auf den Oberkörper haut.
Hat dieser Humbucker eine Dynamik und einen wahnsinnsdruck.

Ich habe vorher den 490T drüber laufen lassen. Ist nicht übel gewesen. Aber der Angus Humbucker ist der Hammer.
Nun noch für den 57erClassic für den Neck sparen :)

Erklärung wegen Arbeit. Ich arbeite sehr selbstständig meinem Arbeitgeber gegenüber. Die Türen einiger Räume bei uns
- Lagerräume etc. - haben 30 cm dicke Stahltüren und die Wände sind ebenso aus dickem Stahlbeton. Also hört das keiner wenn ich
Mittags Radau mache :D Wobei mein Chef nix gegen hat, wenn man sich Mittags so ausruht. Hauptsache die Arbeit ist gemacht. :)

Die Aufnahmen habe ich zuhause über ein Interface und Guitarrig 4 gemacht. Clean mit reverb und den Jump (Marshall) AMP.
Einstellungen nach einem AC/DC Spieler hier aus dem Board. Da kann man schön auch aufnehmen. :) Obwohl der Druck zuhause,
den ich über meinen Fender hatte eben nicht rüberkam. Aber is klar....2 X 12 mit 100 Watt drücken schon etwas :D

Zuhause würden die Nachbarn eeher die Türklingel drücken.:rofl:

LG

Rolf

PS: Zu den Mechaniken. Ich finde diese Tulip Vintageteile einfach nur schön. Kommt wohl wegen meines Alters. :D

• Gefällt mir
PS: Zu den Mechaniken. Ich finde diese Tulip Vintageteile einfach nur schön..
..DIE sind schön, allerdings nicht die kotzgrünen Tulips von Gibson. Oder diese ganz neuen, bei denen man fast durchsehen kann, die sehen aus wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen...nee, sorry. Man muss die vorher sehen und begutachten können, aufs "geratewohl" würde ich mir keine bestellen..