Gibson SG - Userthread

Hi, erstmal danke für die vielen likes :)

Hallo Gibson SG, jetzt sagst Du was.........Ehrlich gesagt hatte ich nie den Mut hier zu fragen, ob das mit dem Griffbrett
so OK ist, oder habe ich anderes Holz.

Ich habe das gefühl, das Holz "färbt" beim reinigen etwas ab und ist etwas weicher. Ist aber super drauf zu spielen :)

Ist das Holz etwas besonderes?

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir für meine SG Special nicht mal einen Bare Knuckle "Painkiller" besorgen soll. Hat den schon mal jemand angetestet, bestenfalls in einer SG?

@Fepo

Glückwunsch zu der ausgezeichneten PU Wahl!
War auch meine erste Umbaumaßnahme.

HB-Männchen:
gegen Schweißperlen, feuchte Hände, Wut und Verzweiflung beim Einschrauben mit der
Feder gibt es ein einfaches Hilfsmittel.

agf30.jpg
Schraube durchstecken, Feder drauf und mit der Krokodilklemme sichern, dann kannst entspannt schrauben bis sie im PU-Gewinde greift. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi
Verrat ich noch nicht , :D ist noch nicht 100000% sicher .

Ist aber gute 34 jahre alt das gute Stück

Mal schauen was sich ergibt

Lg mike

Ist aber gute 34 jahre alt das gute Stück
..34 Jahre alt ? :eek: ..nee ich glaub ich wills garnicht wissen, sonst bekomme ich einen ganz üblen GAS-Anfall :D

Muss mich jetzt erst um nen amtlichen Amp kümmern und dann kommt irgendwann noch ne schwatte Standard ins Haus :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die likes und netten Bewertungen :)

@Der Tip mit der Klemme ist ja man geil. Sehr vielen Dank dafür :)

Nochmal die Frage zum Granadillo Fretboard. Bei Musikhaus Korn hab ich nachgefragt und die haben
gesagt, dass eigentlich Palisander sein soll, aber wohl Granadillo geliefert wurde.

Da ich ja mit der Klemme arbeiten soll, muss nun aber passend zum Angus Humbucker in die
Neckposition auch nun ein neuer Humbucker rein.

@ValleysofNeptune: Sag mal mein lieber, was is in Deiner Signature am Neck? ein 57er classic?
Und passen die gut zusammen? :)

LG

Rolf

PS: Boah, sieht die Benton SG geil aus. Da haben die sich aber Mühe gegeben. Wat für ein Preis...Tz Tz

Grenadillo ist etwas härter und glatter und steuert vielleicht nen Ticken mehr Höhen dem Gesamtklang bei - thats it ;)
Schaden kann es einem naturgemäß eher warm klingenden Vollmahagonibrett jedenfalls nicht. Das ist so ähnlich wei die Kombination P90 (etwas Höhenreicher und knackiger als Humbucker) und Mahagoni.
Das passt sehr gut zusammen.

Als Alternative zum Angus Humbucker am Steg würe ich auch zu einem 57er Classic am Hals raten. Das ist Humbuckermäßig in einer SG mein liebster Pickup und klingt einfach toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich hab in meiner einen '57 Classic am Hals. Der harmoniert mit dem AY sehr gut, ich musste aber ein bisschen mit der Höheneinstellung der beiden Humbucker rumspielen. Wenn beide auf gleicher Höhe sind, dann setzt sich bei mir der 57er klar durch und der Sound wird aber eher mumpfig, was weniger am Tonabnehmer selber, sondern eher an der Position liegt. In der Halsposition klingen sie einfach etwas bassiger und weniger hell. Dass er sich durchsetzt liegt wohl daran, dass die Saiten weiter weg vom Steg ja stärker schwingen, oder?

Ich bin jetzt jedenfalls so weit, dass ich den AY viel näher an den Saiten habe als den 57er, ungefähr so, dass sie einzeln bei voll aufgedrehtem Volume Poti an der Gitarre jeweils ungefähr gleich laut sind. So lässt es sich, wenn beide zusammen gespielt werden, auch besser dosieren.

Wenn man dann noch ein wenig mit den Tone Potis spielt, dann kann man es eigentlich ganz gut hinbekommen, dass die PUs jeweils einzeln und zusammen gut klingen. Ich kann die Kombination also schon empfehlen :great:

Die Harley Benton SG kommt im Test gar nicht so schlecht davon. Etwas komische Schaltung (Treble = Steg allein; Middle = Alle 3; Rhythm = Mitte und Hals), aber immerhin hat sie Wilkinson Tonabnehmer, welche ja immer in den höchsten Tönen gelobt werden und sie soll damit auch gut klingen. Interesse am Kauf hab ich sowieso nicht, aber Harley Benton verwundert mich zur Zeit schon etwas. Die neueren Modelle und auch die Bausätze finde ich optisch schonmal sehr ansprechend. Teilweise sehen die den Originalen zum Verwechseln ähnlich und taugen tun die Bausätze ja auch was. Hab ja schon selber eine Strat gebaut :D

Speziell die "Vintage-Series" Modelle sind rein optisch sehr gut gelungen, wie ich finde. :)

@ Fepo
die Idee mit der Klemme kam mir aber auch erst beim 2ten PU Wechsel.
Deswegen kenne ich die Gefühle, wenn man das ohne macht.

Zum Thema Grenadillo.
nochmal Grenadillo.

Ich kenne das Holz von Marimbas her, als GB Material war es mir neu, muss
aber sagen das es mir sehr gut gefällt. In meinen Ohren geht es, obwohl es zur
Gattung der Dalberigien (Palisander) gehört, klanglich eher Richtung Ebony.

Ich mag die Farbe, die Habtik von Grenadill. Meine Explorer hat so ein GB.

DSC_0100.jpg

Sehe das Grenadill Griffbrett jetzt nicht als Nachteil an, finde es eher schade das es auf kurz oder lang wohl auch geschützt werden wird und somit wohl nichtmehr in
der Massen produktion landen wird.

AY Steg + 57Classic Hals = perfekte Kombi für die SG!
ergänzen sich prima, so wie ValleysOfNeptune (hab Deinen Namen schon wieder vergessen) es beschrieben hat.
Mit der Kombi wirst Du Deine SG noch mehr mögen als jetzt schon!

Also Fepo - an die Arbeit!

Gruß,
Martin

Hallo Martin, ich bin Rolf :) und ich glaube ValleysofNeptune war Florian, Falls nicht sorry und Korrektur bitte :)

Zum zweiten Umbau: Werde meinen 490er wohl doch verkaufen. Dann hab ich sicher genug für den 57Classic.
Schließlich geht meine SG vor :)

Tja, als Familienvater muss man auch sparen für neues. Aber die Freude ist größer wenn man
es dann hat :)

Deine Explorer sieht ja wohl voll geil aus. Das Griffbrett passt wie die Faust aufs Auge.

Grênadillo ist eigentlich Palisander, aber eine andere Art davon. Sieht aber gut aus :)

Hat schon mal jemand den 57classic nc plus ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Rolf,

danke. ;)
Ich bin jetzt nicht der "Holzwurm" - beides gehört zur Gattung der Dalbergia - Schmetterlingsblüter.
Ich zwinge mich da auch offener zu werden war Baked Maple anfangs skeptisch, finde das aber auch
ein sehr interessantes GB Holz.

Bis vor einer Woche hatte ich noch einen 57er hier im Flohmarkt. Was ich aber bezweifle das Du einen
gebrauchten 57er für den Preis eines verkauften 490er bekommst. Ich hab mein Set 490/498 hier für
75 € verkauft.

Sparen ist immer gut, da bekommt man einen ganz anderen Bezug zu den Sachen. Deswegen habe ich
ja im Moment eher An-/Verkauf Tage bis ich mein Setup für mich perfekt habe. Erst was wech und dann
was neues.

ich werde Euch auch zu gegebener Zeit überraschen, da mich das GAS wieder plagt. ;)

immer in der umstrukturierung.
Gruß,
Martin

Das mit den alternativen Hölzern ist bei mir ähnlich.
Anfangs war ich da auch sehr skeptisch - mitlerweile nenne ich eine Les Paul Classic Custom mein Eigen, die ein Baked Maple Griffbrett hat und ich liebe es :)

Ich besitze ne SG Melody Maker als auch ne Les Paul Special mit baked maple und beide gefallen mir ausgesprochen gut damit. Ich vermisse kein Palisander. Vor allen Dingen, weil meine SG Classic mit Palisander auch nicht wirklich anders tönt!

EAROSonic - Du hörst den Unterschied bei Kondensatoren, aber nicht bei Griffbrettholz?
Was ist denn mit Deinen Ohren los, da mach ich mir aber Gedanken. :D

Ja, bei Griffbrettern lasse ich meine Einbildung außen vor und gehe unvoreingenommen an die Sache ran... :) In der Tat wollte ich wissen, ob sich hier etwas tut. Natürlich hinkt der Vergleich, dazu müsste ich schon das Ahorngriffbrett gegen eines aus Palisander bei der gleichen Gitarre austauschen (wer macht das schon?! :D). Dennoch spielen sich für mich die Unterschiede in einem Bereich ab, die durchaus auch zwischen zwei Gitarren gleicher Bauart auftreten. Da macht sich der zusätzliche Ahornkorpus meiner SG Melody Maker weit aus mehr bemerkbar. In dem Zusammenhang würde ich gerne mal eine SG Raw Power hören.

Moin.
@ rock on . Um einen anständigen amp müsste ich mich auch noch kümmern , nen schönes marshall halfstack oder so was :)

Meine lp studio und meine sg special haben beide palisander und damit bin ich eig. Sehr sehr zufrieden , meine 2011 lp studio worn hat glaube ich ein grenadill Griffbrett !?! Fühlt sich ganz gut an und klingt gut .aber nicht so komfortabel finde ich .kann aber auch kopf sache sein . Aber Deshalb kommt sie auch weg , bring ja alles nix .

Sobald mein neues baby da ist kommen bilder infos und was zum hören.

Lg mike

@ Rolf

der Classic Plus hat mehr Windungen und ist etwas Outputstärker als der Classic.
Sozusagen die Steg Variante des Classic 57.

Es gibt auch einen P57 (ohne Plus) für den Steg - so in meiner SG61 serienmäßig drinnen. Der Plus ist nochmal etwas heißer als der P57 Bridge.