Ja, ich hab in meiner einen '57 Classic am Hals. Der harmoniert mit dem AY sehr gut, ich musste aber ein bisschen mit der Höheneinstellung der beiden Humbucker rumspielen. Wenn beide auf gleicher Höhe sind, dann setzt sich bei mir der 57er klar durch und der Sound wird aber eher mumpfig, was weniger am Tonabnehmer selber, sondern eher an der Position liegt. In der Halsposition klingen sie einfach etwas bassiger und weniger hell. Dass er sich durchsetzt liegt wohl daran, dass die Saiten weiter weg vom Steg ja stärker schwingen, oder?
Ich bin jetzt jedenfalls so weit, dass ich den AY viel näher an den Saiten habe als den 57er, ungefähr so, dass sie einzeln bei voll aufgedrehtem Volume Poti an der Gitarre jeweils ungefähr gleich laut sind. So lässt es sich, wenn beide zusammen gespielt werden, auch besser dosieren.
Wenn man dann noch ein wenig mit den Tone Potis spielt, dann kann man es eigentlich ganz gut hinbekommen, dass die PUs jeweils einzeln und zusammen gut klingen. Ich kann die Kombination also schon empfehlen
Die Harley Benton SG kommt im Test gar nicht so schlecht davon. Etwas komische Schaltung (Treble = Steg allein; Middle = Alle 3; Rhythm = Mitte und Hals), aber immerhin hat sie Wilkinson Tonabnehmer, welche ja immer in den höchsten Tönen gelobt werden und sie soll damit auch gut klingen. Interesse am Kauf hab ich sowieso nicht, aber Harley Benton verwundert mich zur Zeit schon etwas. Die neueren Modelle und auch die Bausätze finde ich optisch schonmal sehr ansprechend. Teilweise sehen die den Originalen zum Verwechseln ähnlich und taugen tun die Bausätze ja auch was. Hab ja schon selber eine Strat gebaut
Speziell die "Vintage-Series" Modelle sind rein optisch sehr gut gelungen, wie ich finde.