Gibson SG - Userthread

Das wird schon noch - jeder hat doch seinen persönlichen "Hassakkord" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns danach geht mein lieber ....... :rofl:

Ich muss sagen, zu Anfang wars mal der C-Dur. Jetzt greif ich den ......ich sach mal....gut. Nicht super,
aber gut. Nu kommt anne Musik, kein Lehrer mehr, da greift das Bübschen schon mal zu Rolling Stones :)
Schwupps gabs da den B7. Wobei mir vieles mit der SG jetzt einfacher zu spielen ist, weil die Gitarre
mir einfach liegt. Ich fange auch jetzt erst, wo der Lehrer weggezogen ist alles was er mir beigebracht hat richtig umzusetzen.
Ich staune eigentlich, was ich so alleine nun alles hinkrieg. Fehlt nur noch ne ordentliche Paula zum Glück und ich hab
sie beide vereint bei mir im Wohnzimmer........hmmmmm wohin bloß mit der Frau? :rofl:

Fehlt nur noch ne ordentliche Paula zum Glück und ich hab
sie beide vereint bei mir im Wohnzimmer.......

Du meinst in etwa so ? :D:

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Deine Frau, die daneben stehen muss, befindet sich ja gar nicht auf dem Foto! :D

• Gefällt mir
Hehe - ne die hat ihren eigene Sessel ;)

Da hast Du aber ne tolerante Frau! Immerhin picksen die Gurthalter in die schöne Ledercouch "Das geht nachher niemehr weg!!!". :D

Was interessiert ne Ledercouch....hauptsache den Gitarren passiert nix....:rofl:

Und der Kater muss sich auf der Couch rekeln:D .... meiner darf das ;)

Nette Ansammlung........Ich liebe gibson...... :D

Ich hab sogar gemerkt, das B7 bei Paint it Black schwer zu greifen ist. Drei finger kann man ja
liegenlassen :D

@Gibson SG: Du bist ein nettes Hinterteil........ich fall hier fast in Ohnmacht. Kannst nicht mit nem
alten Kerl machen :) ... ;)

• Gefällt mir
Nochmal zur "The SG"... ist das hier eine? :gruebel:
Von leichten Modifikationen wie dem Rhythm-Treble-Ring darf man ausgehen. :)

Angus-Young-angus-young-5315495-400-414.jpg

@Valleys:
Vielleicht Foto oder Link vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hmm....sone Standard mit P90ern sieht ja schon lecker aus..:rock:

Strenggenommen ist das keine Standard sondern eine Wiederauflage der SG Special so wie sie ursprünglich mal war (ok mit zusätzlicher Tune-o-matic Bridge) ;)
Die Standard hat Gibson vor kurzem auch mal mit P90 rausgebracht. Die Kombination von P90, Crownmarkers und der größeren Kopfplatte steht der Gitarre meiner Meinung nach aber nicht.
Ich finde an den alten Specials gerade die etwas schlichtere Erscheinung mit Dotinlays und ohne Tulpe am Headstock, dafür aber mit weißem Griffbrettbinding so schön klassisch.
Ganz Pete Townshend Like:

69_sgspecial_sothebys.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jungs, ihr schreibt immer Tune o Matic Bridge. Das ist doch weil ich an den Saitenreitern Einstellungen machen
kann....oder? Gibt es denn auch da andere. Man verzeihe mir meine Unwissenheit.
Bringt eigentlich ein anderes Tailpiece soviel Änderungen im Klang (Sustain etc), dass sich diese Anschaffung lohnt.
Wegen Voodoo :)

Zum Thema Rollenbridge. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Stimmstabilität besser wird.
Ich habe festgestellt und auch hier schon gelesen, dass die Gibson Sattel für die Katz sind.
Habs schon mit Graphit probiert, hält aber nich lange. Lohnt sich dort der Einbau eines Rollensattel?

So, nu habt ihr Schulaufgaben. Und schön verständlich. Ihr wisst, dass ich älter bin :)

PS: Also an meiner Special noch ein Binding. Sieht ja genial mit Dot inlays aus :)

• Gefällt mir
Jap Tune-o-matic ist der Teil mit den verstellbaren Reitern für die Oktavreinheit.
Die alten 60s Specials und teilweise auch Juniors kamen meist mit einem Vibrato welches allerdings nicht unbedingt das stimmstabilste war.
Viele wurden daher auf ein reine Stopbar bzw. Wraparroundbridge umgerüstet.
Diese ist wesentlich stimmstabiler weil fest hat aber den Nachteil, dass man die Octavreinheit nur geringfügig mit zwei Madenschrauben Einstellen kann und nicht für jede Saite einzeln.
Allerdings wird den Stopbars ohne Tune-o-matic ein besseres Schwingungsverhalten und damit Sustain nachgesagt.
Meiner Erfahrung nach ist da auch durchaus was dran.
Gibt heute auch noch Modelle die noch mit reiner Stopbarbridge erhälltlich sind wie z.B. die R4 Gold Top:

r41s.jpg

@Gibson SG: Danke für die ausführliche Information. Wie wurde da bei der Goldtop die Bundreinheit justiert? :)

@Rock on..: Ich habe aber hier schon Leute schimpfen gehört. Mein Gitarrenlehrer hat sich mal
ne gechamberte Les Paul Studio kommen lassen und hatte da auch so ein paar kleine Haker bei den
woundet Saiten.
:gruebel: hmmmm.... Vieleicht ist diese SerieSattel nicht so toll. Wenn überhaupt, lass ich dass denn nur vom Gitarrenbauer
machen. Das wage ich bei der Gitarre nicht.....:weep:1

@Fepo:
Ja, so ein Tailpiece bringt schon bisschen was. Was richtig was ausmacht, ist die Bridge, wie ich bei meiner Epi Explorer erfahren durfte, sie klang nur mit der original verbauten Bridge. Mit einer Duesenberg steel saddle oder Faber tönte sie einfach nur hohl und blutarm. Irgendwie waren die Bässe weg. Wurde auch nicht mit den M4/M8er-Bolzen von Faber besser. Zurück zur Epi-Bridge war alles wieder da. So krass hatte ich das bis dato bei noch keiner Gitarre erlebt.

@Gibson SG:
Hast Recht, ne P90-SG muss schlicht ausschauen! :)

• Gefällt mir
Ich habe aber hier schon Leute schimpfen gehört. Mein Gitarrenlehrer hat sich mal
ne gechamberte Les Paul Studio kommen lassen und hatte da auch so ein paar kleine Haker bei den
woundet Saiten.

Jein - Gibson Sattel sind manchmal etwas "speziell" - gerade wenn sie neu sind.
Meistens hilft es aber bereits etwas Graphit (Bleistifmine) in die Sattelkerben zu geben oder einfach mal einen Satz dickere Saiten aufzuziehen um die Kerben etwas breiter zu bekommen - dann gibt sich das von alleine ;)

Die Bundreinheit wird beim Stopbar durch zwei kleine Madenschrauben an den Studs justiert.
Das ist natürlich bei weitem nicht so genau wei bei einer Tune o matic Brücke aber in der Regel reicht es aus, sodass die Gitarren nicht total daneben klingen.
Sowas gibt den alten Konstruktionen halt auch einen gewissen Charme.
Kannst ja mal Hoss im Gibson Les Paul User Fred fragen - der hat meines Wissens eine echte 1954 Les Paul Gold Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoss hat ne echte 1954! Bin ebenfalls Member im Historiclespauls-Forum und durfte sie dort auch schon bestaunen.

Zum Sattel:
Florian Jäger meinte zum Gibson-Sattel, dass dieser am "am rotzigsten und frechesten" klingt, weswegen wir keinen Wechsel zu Knochen vollzogen hatten.

• Gefällt mir
Jein - Gibson Sattel sind manchmal etwas "speziell" - gerade wenn sie neu sind.
Meistens hilft es aber bereits etwas Graphit (Bleistifmine) in die Sattelkerben zu geben oder einfach mal einen Satz dickere Saiten aufzuziehen um die Kerben etwas breiter zu bekommen - dann gibt sich das von alleine ;)...

Wo wir gerade bei dem Thema sind! Gibt es eigentlich was offizielles?! Also einen Graphitstift oder -spray von Gibson selbst? Oder anderen Herstellern?
Was raten Hersteller hier offiziell?
Bei Bleistiften sollte man darauf achten das sie besonders weich sind. Um so weicher, um so mehr Graphitanteil!

Habe mir mal vor ca. 3 Jahren oder so, diese Zeugs geholt:

... ist teuer, hält aber auch ewig!
Sehr sparsam mit umgehen; schmiert sonst unnötig den Sattel usw. ein!!
Einige user erzählen was von 'Sustain Verlust' u-ä. Geschichten - keine Ahnung. Kann ich nicht wirklich einschätzen ... die Leute müssen alle 'Eric Johnson Ohren' haben - der schläft ja bekanntlich mit den Pus unterm Kopfkissen - oder so ähnlich!! :D ;)
Grüße!

• Gefällt mir