Gibson SG - Userthread

Hi, ich hatte mit der 2013 erst überlegt, ob ich etwas noch sparen soll, aber
ich kam nicht drüber hinweg, dass ich unbedingt eine SG mit dem großen Schlagbrett
wollte.
Vom aussehen her gehe ich davon aus, dass sie "nur" ein paar kleine Aufbesserungen hat.
Ich höre grad,, dass der 57er in der neuen SG "schwachbrüstig" klingt. Ist in der SG anderes Holz
verarbeitet worden?

LG

Rolf

PS: Noch mal danke für den Lektüre Rat. Dann wirds The Beauty of the Burst. :)

Du beziehst Dich auf mein Post, oder?
Am Steg ist er ein bissl mau, lieber Rolf.
Am Hals ist er absolute grandios.

Für den Steg fehlt ihm mMn einfach etwas an aggressivem Biss.

Dann nimmt man am Steg eben den ´57 Classic Plus, wenn einem diese Pickups richtig zusagen.

Alles klar, war mein Missverständnis........ich hatte Steg und Hals verwechselt.
Ist klar, wenn der bei der neuen im Steg sitzt, dass er anders klingt. Danke für die Aufklärung.

Haben die 2013er eigentlich ne Platine drin oder ist die wieder raus geflogen?

Am Steg ist er ein bissl mau, lieber Rolf.
Am Hals ist er absolute grandios.

Für den Steg fehlt ihm mMn einfach etwas an aggressivem Biss.

In der 61er sind auch zwei 57 Classics und die passen finde ich perfekt, auch am Steg. Das ist denke ich einfach Geschmacksache und abhängig davon was man für Musik spielen möchte.
Ich hatte mal einen 57 Classic Plus am Steg einer Les Paul Traditional und das klang auch klasse.
Aber ich finde durch den etwas geringeren Output kommt der Klang des Holzes der Gitarre bei der SG etwas mehr zum tragen.
Die 2013er hatte ich im Laden nur mal trocken ohne Amp angespielt. Mir persönlich gefällt von der Haptik her die alte 61er aber wesentlich besser und die Standard hätte Gibson eigentlch auch so lassen können wie sie war... :rolleyes:

2013er ohne Platine!

@Gibson SG
was empfandest Du haptisch anders zwischen den beiden?
was die PUs angeht, wie immer Geschmacksache, wie du schon sagtest.

Ich kann nur meinen ersten, kurzen Eindruck wiedergeben, als ich sie in die Hand nahm. Irgendwie fühlte sie sich kompakter, mehr wie aus einem Guss an. Sie hatte gleich ein massiveres und besser gebauten Erscheinungsbild. Schwer zu sagen. Man nimmt eine Gitarre in die Hand und spürt das gleich. Wie soll ich Euch das verständlich machen? Oder aber, Ihr wisst, was ich meine! ;)

Dann nimmt man am Steg eben den ´57 Classic Plus, wenn einem diese Pickups richtig zusagen.
Nö, am Steg bei der SG nimmt man den AY Sig. dann geht die Sonne auf. :D

oder wie ich es im Moment bevorzuge EMG 85er am Hals 81er am Steg. :evil:
Wie in meiner ESP Viper.

Ich vertrete ja eh die Meinung das die SG das erste Shredbrett war. :hail:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Gibson SG
was empfandest Du haptisch anders zwischen den beiden?
was die PUs angeht, wie immer Geschmacksache, wie du schon sagtest.

Der Hals hat ein etwas anderes Profil. Ist zwar auch ein 60s Neck aber etwas anders "getapered". Die Gitarre fühlt sich einfach anders an. Denke es liegt auch am Finish.
Rein Subjektiv: Ich hatte bei der 61er Reissue immer das Gefühl schon ein Customshop Instrument in den Fingern zu haben. Bei der 13er Standard war das irgendwie nicht der Fall :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner 2013er Std. hatte ich immer den Eindruck der Hals ähnelt im Shaping der meiner
Gibson Flying V. Der 61er Abverkauf ist leider an mir vorbeigegangen. Hatte nur im Musicstore mal eine 61er faded angespielt

@Pennywize: Oh Herr Gott, sieht die Gitarre gööttlich aus. Es muss das erste Shredbrett der Welt gewesen sein

:hail: :rock: :hail:

Danke Rolf,

mehr Fotos gibt's hier.

Nee nee, die Viper hatte ich immer links liegen lassen, genauso wie die SG.
Dann kam ich günstig zur 2013er Standard und war von der Bespielbarkeit
Haptik und Leichtigkeit überwältigt. So dass ich mit der SG fast nur Metal Sachen
gezockt habe. Herrlich für schnelle Läufe, Tappipng, Frickeleien, usw.
Da kam ich darauf das Gibson sozusagen die erste Shreddergitarre gebaut hat. ;)

Aber für ganz derbe Sachen ist die SG doch zu sehr Rockgitarre, deswegen Inseriert (nicht
hier, nur lokale Kleinanzeigen) weil ich sie eigentlich nicht zwingend abgeben wollte aber die
Viper schon passend gehandelt hatte.

Da kam das eine zum anderen und nun hab ich die ESP und bin Happy.

Tja, eigentlich müsste man die V und vor allen Dingen die Explorer als erste Shreddergitarren bezeichnen, sie kamen immerhin bereits 1958 auf den Markt...

Da ich sowohl die V als auch die Explorer hier stehen habe muss ich dir was die Haptik und die Erreichbarkeit der hohen Bünde betrifft widersprechen. :) Bei der V brauchst du echt große Hände und bei der EX ist das unter Horn leider nicht tief genug geschnitten.

Das sie älter sind ist klar, genauso wie sie beide herrlich Metallarbeitstiere sind. :D

Aber shredden geht auf keiner andern Gibson so schön wie auf der SG. :great:

ich weiß nur eins, wenn ich diese SG ( ne 2012er Standard) eher gekauft hätte. würde ich jetzt weniger Gitarren besitzen, irgendwie ist das immer die Gitarre die ich im Zweifelsfall am ersten in die Hand nehme

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

moin ,

hab da was richtig cooles gefunden !, ich per. finde die supra schöner :D

lg mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Video! Ich find Gitarren mit 3 Humbuckern zumindest optisch gewöhnungsbedürftig. Wie es vom spielen her ist keine Ahnung, hab noch nie so ein Teil richtig in der Hand gehabt.

Man hat das Problem, den mittleren PU nicht zu hoch drehen zu können, da man ansonsten beim Anschlag immer dagegenknallt. Kenn ich so von meiner Les Paul Custom mit der Dreierreihe.

Ist genau mein Problem.
Deswegen kann ich auch nicht so gut mit einer Strat.
Dort stört mich schon der mittlere Pickup.
Wenn ich dann etwas weiter am Steg spiele, dann drehe ich während des Spielens immer die Gitarre leiser ;oD.