Gibson SG - Userthread

Geht mir ebenso. Ich wunder mich dann immer, warum alles viel leiser wird... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vom Aussehen her finde ich die Gitarre richtig gajohl. Selbst der dritte Pickup sieht gut aus.
Aber ich muss mich den Vorgängern anschließen: Bei meiner Bullet Strat komme ich immer gegen
den mittleren Singlecoil. Ich finde das auch störend.

Was ist in der SG im Neck als Pickup verbaut?.....Meiner Meinung nach klingt der ein wenig dumpf. Da
fehlt irgendwie etwas. Mit dem mittleren zusammen, klingt der Neck dann gut.

Da sind drei ´57 Classic verbaut.

Wenn die kein Bigsby drauf hätte, würde mir die Blaue richtig gut gefallen. Hier mal das aktuelle Angebot seitens Thomann. Echt clever von Gibson: man nehme die SG Supreme, steuere einen dritten Pickup und ein Bigsby bei, fertig ist die Deluxe.

Das mit dem "center pickup blend" finde ich allerdings eine interessante Lösung. Bei meiner Les Paul Custom musste ich das über eine Schaltungsänderung im E-Fach realisieren.

Mir wäre die SG Deluxe zu überladen. Finde das passt einfach nicht zu der Gitarre.
Einer SG steht finde ich eher der schlichte Rockbrett-look :)
Mit dem Mittleren Pickups geht es mir genauso. Der stört meist nur - bei Strats komme ich auch immer ungewollt an das Volumenpoti - ist leider nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Überladene kommt meiner Meinung nach hautsächlich vom Bigsby. Ohne dies sähe das Ganze (natürlich) anders und auch gradliniger aus.

Hmm, ich muss gestehen, die Farbe hat was. Würde meiner DT sicher auch gut stehen.

3 PUs finde ich persönlich aber immer merkwürdig. Egal ob SG oder LP.

Gruss
Eggi

Das Bigsby sieht ja man garnich so übel aus. Bei mir wäre es nur die wenige Luft zum Pickup.
Die Gitarre an sich ist für mich ein Traum von Instrument.

@EAROSonic: Ich glaube ich habe heute morgen Post bekommen sagt meine Frau.....freu :)

Vielleicht war´s auch nur ein Brief vom Finanzamt! :D Nee, das sollte schon der Classic sein. Prima, dann weiß ich, dass alles wohlbehalten bei Dir angekommen ist. Viel Freude damit!

Hi, war das Finanzamt :( ....... :rofl:

Alles wohlbehalten und das Ding ist wohlverpackt gewesen.
Hast du schon mein Falschgeld ausgegeben?...... :D

Viel Freude damit .... :evil:

Ja, Dein Geld hab ich noch am gleichen Tag wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. Dafür gab es eine Montreux-Bridge für meine Orville by Gibson Standard. :D

So ist recht mein lieber.....immer schön an unsere SG's denken. :)
Und so bekommt es die Frau auch garnicht erst in die finger zum ausgeben :)

Wie ich das so höre sollte ich vieleicht auch noch einen Bridgetausch hinlegen :)

Edit: Ich unwürdiger. Die Les Paul orville bekommt die Bridge :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur, dass die Bridge für eine Les Paul gedacht ist! :D

Hi,

es ist zwar schon spät, aber hab das passende video zur supra gefunden :D

Lg mike

Supra, 2.800 bzw. 3.000 €. Na, das macht die Sache wirklich einfach...! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein lieber EAROSonic........you made my Sunday :rofl:

Aber ein absolut geiles Teil :)

Morgen baue ich in meine SG den 57er Classic ein. Dann sind die beiden "alten" 490T und 490R frei für mein
Les Paul Bauthreadprojekt. In den 2 Tagen kann nämlich der Klarlack vom Bausatz richtig schön weiter aushärten
bei 32 Grad :)

Wenn gewünscht gibt es wieder Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wär jetzt gerne bei Deinem Bausatz und den 32°! Ich frier mir hier nämlich den Zipfel ab. Die einzige Therapie, die dagegen hilft, Gitarre zur Hand und losgespielt. Spätestens nach 10 Minuten lernt dann die Weste fliegen. :D

Bin gespannt, wie sich in Deinen Ohren der ´57er anhört, lieber Fepo. Bestimmt aber macht Deine SG damit einen Soundsprung. Viel Erfolg bei der Arbeit!

Hi Jungs.......So, nu is der 57er eingebaut und klingt SUPER. Vor allem zusammen mit dem
Signature im Neck kann man sehr viele schöne Sounds machen. Der 57er klingt bei mir
Frequenzmäßig ausgewogen vom Bass und von den Höhen her. Eine gewisses druckvoll
kann man dem Teil auch nicht absprechen. Also Eure Tips bis jetzt alle Gold Wert....DANKE

Nu fehlen aber noch die Kluson Lockingteile die Pennywize mir empfohlen hat :)

BTW: Ich glaube das war Pennywize mit dem Tip der Krokodilklemme an den Humbuckerschrauben
um sie besser reinzubekommen......hier für Dich :hail: :hail:

Und nu die Bilders wie wir anne Ostseeküste so sagen.

So, hier die Bilder:

"Alter" Humbucker mit N gekennzeichnet
01.JPG

Dank für diesen Megageilen Tip
smile.gif

03.JPG

Da is der neue drinnen

04.jpg

So, noch ordentlich anlöten

05.jpg

Nu isse wieder ganz...oh göttliches Gerät :)

06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin...ich melde mich mal wieder nach einiger Zeit zurück...und gleich mit einem Anliegen ;)

Kennt sich einer mit diesen Gitten aus?...also was den Hersteller angeht?
BJ ist sie 1976 und ich habe sie am Wochenende mal wieder reaktiviert :DP9150028.jpgP9150029.jpg

@Fepo: Versuch mal noch ne Gibson ABR-Bridge z.B. Damit wird der Tone im Gegensatz zur Nashville noch ein Stück weit direkter.

Hast Du die Polpieces des ´57ers neu eingestellt?