Gibson SG - Userthread

Hatte gestern ebenfalls eine 2013 Standard in Händen. Rein optisch (Farbton) gefiel sie mir oberflächlich betrachtet richtig gut. Irgendwie kam sie auch generell wertiger rüber. Anspielen wollte ich sie nicht, wer weiß, was dann passiert wäre. Eigentlich wollte ich mir nur ein Line6 M5 bei dem verführerischen Kurs von 119 € mitnehmen. Raus bin ich ohne das Teil, allerdings mit einem Fender Super Sonic 22 in blond im Gepäck. Den wollte ich nur mal anspielen, um zu wissen, was Phase ist und das war im Endeffekt zu gut, um ihn steh´n zu lassen. Ein kleiner Preisnachlass wegen Ausstellungsstück tat sein übriges dazu... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit:
Das mit dem Binding tadellos kann man sich schenken, habe gerade beim spielen gemerkt, das mir
die e Seite immer abdriftet und hängenbleibt.

Anhang anzeigen 294984
..wo bleibt die e Saite denn hängen, weis jetzt nicht, was Du meinst..??

Das mit dem Binding scheint überhaupt ein Problem bei Gibson zu sein.
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ist bei meiner SG Bj.2007 nicht der Fall, bin immernoch sehr zufreiden mit dem Teil..

Ich bin im März noch an eine Special Faded mit Humbuckern gekommen. War ein Abverkauf für unter 500€ und ich bekam die letzte. Wenn es hart auf hart kommt, wechsel ich vielleicht irgendwann mal das Schlagbrett und baue selber ein Special mit P90s.
Früher war ich eher auf Epiphone eingeschossen, aber nachdem ich die Gibson in die Hände bekam, merke ich den Unterschied.

@ rock on
übergang Bundstäbchen zu Binding. ;)

@mike
kennst du meine SG? :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es hart auf hart kommt, wechsel ich vielleicht irgendwann mal das Schlagbrett und baue selber ein Special mit P90s.
Den Gedanken hatte ich auch bzgl. meiner SG Standard: Humbucker raus, P90 rein. ABER, das geht nicht. Ein P90 baut länger, als ein Humbucker. Ohne Fräsarbeiten kommst Du da nicht weiter. Wenn Du dann auch noch ein großes Pickguard und Dogears verbauen willst (die Höhenverstellung wird bei den SG mit P90 über zusätzliche seitliche Schrauben im Pickguard realisiert) muss die PU-Öffnung noch größer ausfallen, damit auch die Ohren des PU´s drunter passen.

Natürlich die hohe E-Saite und Klemmen im Binding. Stellt Euch mal vor, das würde mit der dicken E-Saite passieren. Wenn einer so ein Instrument kauft, ist ihm nicht mehr zu helfen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@mike
kennst du meine SG? :eek:

:ugly: wer weiß .... ;) meinte damit das es das gleiche wie bei mienem kollegen ist , das mit dem übergang scheint wohl ein nicht seltenes phänomen zu sein.
kann leider nicht viel dazu sagen weil ich sonst keine gibson´s mit binding spiele . Meine studio und miene special haben ja keins , was ich persönlich auch schöner finde , ein binding passt am besten auf eine custom ! mMn.

lg mike

Den Gedanken hatte ich auch bzgl. meiner SG Standard: Humbucker raus, P90 rein. ABER, das geht nicht. Ein P90 baut länger, als ein Humbucker. Ohne Fräsarbeiten kommst Du da nicht weiter. Wenn Du dann auch noch ein großes Pickguard und Dogears verbauen willst (die Höhenverstellung wird bei den SG mit P90 über zusätzliche seitliche Schrauben im Pickguard realisiert) muss die PU-Öffnung noch größer ausfallen, damit auch die Ohren des PU´s drunter passen.

Also Dogears haben in einer Special auch nichts verloren. Davon kommt höchstens einer in die Junior :rolleyes:
Ich habe damals auch schon überlegt ob ich an meiner Epiphone SG rumfräsen soll um Soapbar P90 eibauen zu können. Habs aber dann doch sein lassen.
Für die normalen Humbucker Fräsungen kommen sonst nur ein P94 in Frage. Die gefallen mir aber alleine von der Optik her schon so gar nicht und sind damit ein no-go.
Hab mal nen P94 in einer einer anderen Gitarre angespielt und klanglich unterscheiden sie sich auch nochmal etwas von den klassischen Soapbar P90.

@mike
im Les Paul Userthread hab ich mehr Bilder, und das Problem ist nichtmal so selten. :mad:

genau ! auf der hohen e saite ist´s noch schlimmer als auf dem tiefen E

lg mike
Ok, wenn ich meine e Saite an die Kannte ziehe, bleibt sie auch dort hängen, aber Leute....hallo??? Was hat die e Saite da unten verloren, oder verstehe ich da was falsch ? Ich spiele die Standard jetzt seit 6 Jahren und noch nie ist die e Saite dort hängen geblieben, habe es durch diesen Fred hier erst bemerkt. Ich bende die e Saite doch nicht nach unten ? Und selbst wenn, das Holz wo nunmal alles drannhängt schwindet und arbeitet ja auch mit den Jahren. Bei der tiefen E Saite ist nichts an Übergang zu merken. Für mich kein Mangel an Qualität !

Natürlich die hohe E-Saite und Klemmen im Binding. Stellt Euch mal vor, das würde mit der dicken E-Saite passieren. Wenn einer so ein Instrument kauft, ist ihm nicht mehr zu helfen! :D
ACY hats gemacht, einfach geil !

https://www.facebook.com/photo.php?v=523410961061863&set=vb.406826432720317&type=2&theater
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.517957134940579.1073741845.406826432720317&type=1

Hi ,

@ rock on : das hat meiner meinung nach nichts mit der Art zu tun wie man bendet , das dass Holz arbeitet ist denke ich normal aber nicht in diesen dimensionen , bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.
vllt. kann es ja auch ein lagerungs fehler sein , es ist ja nicht so als ob das bei jeder sg oder paula vorkommt , ich bin echt KEINER der sagt das gibson gitarren keine qualität haben aber das ist so nicht normal !

wie gesagt die 13er standard ist auch top gewesen und ich hatte mal ne epi lp in der hand bei der war das auch nicht so krass mit dem binding ! und ich glaube auch das epi´s nicht so qualitativ hochwertig sind wie eine gibson aber das ist ja auch ein anderes thema.

lg mike

Na klar, wenn man die technischen Voraussetzungen hat, kann man alles bewerkstelligen, auch den Einbau von P90 in eine SG. Aber da hapert es doch bei den meisten und es bleibt nur, das Projekt zu verwerfen oder den Weg zu einem Schreiner, besser noch Instrumentenbauer zu suchen.

Ich für meinen Teil habe das Thema atakta gelegt, bin mit meiner Classic ganz zufrieden. Die Tage werde ich bei ihr noch eine Montreux-TABR nebst iNsert sowie ein Faber Alu-STP und Faber-Kit installieren.

• Gefällt mir
@damnmike,
..kann jetzt nur von meiner SG ausgehen. Ehrlich gesagt habe ich bei anderen SGs, oder Paulas noch nie drauf geachtet, werde ich aber jatzt mal machen. Bei meiner Standard finde ich das jetzt nicht so dramatisch, eigentlich interessierts mich ehrlich gesagt nicht. Finde da gibts andere Sachen bei Gitarren, die ich deutlich schlimmer finden würde, aber das ist ja bei jedem Ansichtssache. Nix für ungut :)

@EAROSonic,
gut Ok, hast recht, ich sehe das von meiner Seite aus. Komme aus dem Handwerk und würde mir die Fräsungen mit einer Oberfräse selbst nacharbeiten (wenn man keine hat, kann man sich die ja auch ausleihen), soo wild ist das alles nicht und Löten ist ja nu auch nicht gerade schwer :) Den Link von ACY hatte ich nur gepostet, da er die interessanten Arbeitsschritte festgehalten hatte..

• Gefällt mir
Ja, isser der Angus im Avatar....und Asche über mein Haupt.....ich will übermorgen den
Angus Young signature Humbucker haben :)

Dann hab ich den 490T über und pack den in meinen Paula Bausatz.
Das Leben kann manchmal schön sein.....:D

Muss Mike da recht geben, in dem Umfang ist das nicht normal.

Meine über 20 Jahre alte Fernandes Paula Kopie hatte auch die Nippels und die waren
auch nach 20 Jahren noch da wo sie hingehören.

Ich habe den direkten Vergleich ja hier, das Binding an den Bundstäbschen ist bei den
Customshop Modellen deutlich filigraner und glatter am Übergang, Wobei dieses Problem
ja auch schon bei CS Modellen gesichtet wurde.

Ich bin ja auch jemand den man als Gibsonfan bezeichnen kann, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Vor allem noch ärgerlicher das es keine Einzelfälle sind, trotzdem baut Gibson Klasse Gitarren.

• Gefällt mir
Hi leute,

hab heute mal meine sg sonne tanken lassen :Dund den toggleknob endlich gegen ein in schwarz ausgetauscht ;)

das ergebnis:

attachment.php

attachment.php

lg mike

• Gefällt mir
Ich muss schon sagen, Dotinlays und großes Pickguard gleich wunderbare Arbeitsgitarre. Sowas geht optisch bereits nach vorne los. Hast Du da ne Nashville-Bridge drauf? Die fliegt bei mir immer als erstes. Ich glaube, ein schwarzes Toggletip gefällt mir bei einer Cherry auch besser. Bei meiner schwarzen 50th finde ich creme jedoch besser, sonst zuviel schwarz.

Gerade eben meine faded Classic fertig aufpoliert, iNserts installiert und morgen kommt hoffentlich just in time die Montreux ABR. Dann sehe ich mal zu, dass ich sie hier ebenfalls präsentiere.

Fällt mir gerade ein, ich sollte mal ein Foto der Classic zusammen mit meiner 2003er faded Special machen. Vielleicht kann man den Farbunterschied, bedingt durch 10 Jahre Existenz erkennen...

• Gefällt mir
HI,

@ EARO: Ja ist alles noch beim alten was STP und Bridge angeht , kommt alles noch .
möchte die faber teile auch bald mal bestellen ;) es gibt leider immer was anderes zu kaufen :D
kannst ja mal prepics hochladen .

lg mike