Gibson SG - Userthread

Hi
Kann ich nur bestätigen die bb pro's matschen ob an der bridge oder am neck . Sind bei mir auch gleich raus geflogen.

Kann die 490r und 498t kombi nur empfehlen oder auch 490r und den seymour duncan slash Sig.
Die habe ich auch in der special.

Lg mike

Muss ich so hinnehmen. Hab bisher nur welche mit Kappen gespielt...

Also mir hat der BB3 in meiner '61er Reissue SG super gefallen. Die Pros mochte ich da auch nicht so gerne und der 2er hatte mir etwas zu wenig Dampf. Den 498T in meiner Standard würde ich aber glaube ich auch nicht tauschen wollen, das knackt und klingelt einfach bis der Arzt kommt.

Ich hatte auch schonmal überlegt in meine 61 Reissue was anderes einzubauen. Aber die 57er gefallen mir so gut, dass das eigentlich totaler quatsch ist.
Selbst in der Paula find ich die Dinger einfach Top - da würde ich wenn nur gerne mal nen Satz Seymour Duncan Alnico 2 ausprobieren wollen.
Aber die sind ja eigentlich den 57ern recht ähnlich, haben nur etwas weniger Output (und klingen vermutlich noch etwas klarer).

Vielen Dank für eure Tipps!
Werd ich mich mal nach nem AY Signature umschauen!

Ich erstatte dann Bericht :)

Ich muss gestehen, die ´57 Classic sagen mir ebenfalls mehr zu, als jeder Burstbucker!

Werde mich nach der von pennywize vorgeschlagene Version mit Angus Young+ Classic 57 umschauen.
Falls jemand einen Angus Young Signature abzugeben hat...bitte PN an mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ValleyofNeptune: Ja, erst wollte ich mir den 498T in den Steg setzen, aber nun hader ich tatsächlich mit
dem Angus Young Signature Humbucker.....hmmmmm 20 Euronen mehr.....abzüglich meines Geburtstags
und den Harley Benton Bausatz LP Style den mir meine Frau schenkt, zuzüglich Schwiegervaters Geburtstags-
tantiemen - ich bin der beste Schwiegersohn der Welt :whistle: - joaaaaaaaa........ich nehme den Angus Young
Signature......allein schon der Name des Humbuckers ist mindesten 20 euronen Wert.....:rofl:

Okay, überredet......hab den gehört und finde den für Rockmusik Megakrass gut.

• Gefällt mir
Bei Deinem Avatar überlegst Du noch, ob Du Dir den AY nimmst, @Fepo? ;)

Das ist doch Angus oder...? :gruebel: :D

Im Endeffekt ist die Farbe egal - die SG ist einfach eine wunderschöne Gitarre.

Anhang anzeigen 294880

Mehr meiner s/w Ergüsse im Bilderthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
War gerade mal auf der Gibson Website, da ich mich für eine SG Classic mit P90s interessiere. Kann es sein, dass Gibson dieses Jahr fast alle gängigen Modelle eingestampft hat und es nur noch diese merkwürdigen Tribute Modelle gibt?
Mal ausgenommen von der Standard und den ganz teuren Brocken natürlich.
Mit P90s gibt es nur noch die 50s Tribute SG... kein Pickguard, Robot Tuner, Block Inlays... typisch 50er halt. :D

• Gefällt mir
Gab es in den 50ern überhaupt schon SGs? :D Und wenn Robot Tuner nicht vintage sind, dann weiß ich auch nicht mehr...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Gibts hier (wohl scheinbar nur noch in braun) auch noch ne ganze Ecke günstiger für 540.
Hatte ich vor meiner Standard auch, sehr schöne Gitarre!

War gerade mal auf der Gibson Website, da ich mich für eine SG Classic mit P90s interessiere. Kann es sein, dass Gibson dieses Jahr fast alle gängigen Modelle eingestampft hat und es nur noch diese merkwürdigen Tribute Modelle gibt?
Mal ausgenommen von der Standard und den ganz teuren Brocken natürlich.
Mit P90s gibt es nur noch die 50s Tribute SG... kein Pickguard, Robot Tuner, Block Inlays... typisch 50er halt. :D

Die SG Classic war hierzulande lange Zeit gar nicht mehr zu bekommen. Ich war um 2005/06 auch sehr scharf auf die Classic. Damals haben es nur eine Hand voll Modelle über den großen Teich geschafft.
Thomann hatte die damals mal kurz im Programm.
Ich hab auch ewig nach einer gesucht und schließlich eine gebrauchte Classic gefunden die der Vorbesitzer in Eigenregie Importiert hatte.
Aber gerade die letzen Jahre gab es dann schon fast wieder ein Überangebot an SGs mit P90 bestückung. Die Classic gab es wieder in normalem und worn Finish, dann die SG 60s Special Tributes und auch SG Juniors hat man wieder neu gefunden.
Aber so wei es aussieht sind fast alle diese Modelle zur Zeit wieder außer Produktion.

Mit den neuen Tributes egal ob SG oder Les Paul kann ich persönlich auch so absolut garnichts anfangen. Die Begriffe 50s, 60s und 70s sind da teilweise gänzlich sinnfrei gewählt und dazu sehen diese Gitarren echt schrecklich aus. Dagegen waren die alten Tribute Modelle schon fast Models :rolleyes:

Wie du schon sagst - das sieht wirklich nach einer typischen "50s SG" aus :ugly::weird::rofl:

• Gefällt mir
Die alte Standard hat ja in der letzen Zeit immer unter 1.000€ gekostet. Wenn ich mich recht erinnere haben die SG Standard eigentlich immer ziemlich das Gleiche gekostet, wie die Fender Standard Strats. Also im Endeffekt ja so viel, wie die neuen 2013er Standards jetzt kosten. Oder vielleicht auch 50 - 100 Tacken weniger... :gruebel:
..ich hatte für meine Standard noch 1350.-€ bezahlt, dass war 2007

Ich hab bei mir den 498T drin und am Hals 57 Classic. Geile Kombi.
der 498T ist schon klasse und vom Output her liegt er fast gleich mit dem Angus Young Humbucker, da tut sich nicht soo viel..

Durch den Abverkauf der alten Standard SG, sind wir ja doch alle auf den Geiz ist
Geil Wahn reingefallen. Denke der aktuelle Preis der SG Standard ist absolut ok mit
den €1199,--

Meine ist perfekt verarbeitet, super abgerichtet, Binding und Griffbrett (Palisander) tadellos.

Man sollte den Abverkauf als Schnäppchen sehen, den Wert sind sie definitiv die 1200 Taler.

edit:
Das mit dem Binding tadellos kann man sich schenken, habe gerade beim spielen gemerkt, das mir
die e Seite immer abdriftet und hängenbleibt.

7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit dem Binding scheint überhaupt ein Problem bei Gibson zu sein. Bei meiner AY ist das Binding am Halsfuß nicht ganz sauber verarbeitet, außerdem ist es an der Unterseite des Halses nicht ganz glatt. Merkt man aber nur, wenn man hinsieht. Beim Spielen bemerkt man es nicht wirklich. Zumindest sind bei meiner die Übergänge vom Binding zum Holz gerade. Ich hatte vor einer Weile eine der neuen Standards in der Hand, da hat man Stellenweise deutlich eine Kante gespürt, weil das Binding nicht ganz so weit hervorstand wie das Holz. An der gröbsten Stelle betrug die Differenz geschätzt einen halben Millimeter. :eek:

Edit: 1.900ster Beitrag :D

Hi,

das ist bei der standard meines band kollegen auch so aber er hat die 2012er ,hab mich immer gefragt ob das normal ist bis ich vor ca. 2-3 wochen eine neue standard 13 in der hand hatte.

lg mike