Gibson SG - Userthread

Es ist ein 50s Wiring ;):great:!

Edit: Ok - bin mir doch nicht so sicher. An welchen Ösen der Potis sind die Pickups und Kondensatoren angelötet? Erkennt man leider sehr schlecht.

mobil gesendet

Muss mal ein Bilder meiner '96er Standard reinstellen um das von den Profis checken zu lassen :D

Ja eben Luckyreds, deswegen hab ich ja auch das Diagramm angehängt, weil man´s eben nicht genau erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, war eben auf die Stelle mit dem Handy fotografiert. Hier nochmal etwas näher und bessere Qualität. Hoffe ihr könnt da was erkennen
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Ok - es handelt sich doch um ein Modern Wiring:

jonesy-albums-wiring-diagrams-picture4855-wiring-modern.jpg

Ich hätte mir ehrlich gesagt gedacht, dass auch die VOS SGs das 50s drinnen haben - allerdings sind SGs ja erst in den 60ern gekommen und daher könnte das sogar historisch korrekt sein. Wäre eine gute Frage für Pekri oder Hoss.

Ich hatte das Modern auch in meiner 2003er Les Paul Custom drinnen, hab' das aber auf 50s umgebaut, da ich es einfach von meinen anderen Gitarren gewohnt bin und gern' damit arbeite. Der Verstärker wird bei Zurückdrehen des Volumes cleaner und verliert nicht soviel Höhen.

Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Edit: Das war das Originalwiring aus meiner SG61 - dürfte dann wohl ein ModernModern Wiring sein :D.

attachment.php

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank erstmal!!
Könnte man das theoretisch jetzt "einfach" umlöten bei der VOS, oder würde ich dafür noch weitere Teile reinbauen müssen?

Also bei meiner Custom waren die beiden Volumepotis 300k linear - für das 50s bräuchtest du 500k logarithmisch. Müsste man nachmessen bzw. nach Ausbau aus der Gitarre mal den eingestanzten Code checken.

Ich empfehle allerdings gleich alle 4 zu tauschen, wegen der Leicht- bzw. Schwergängigkeit - sonst hast du am Ende 2 Volumes die sich leichter oder schwerer drehen lassen als die Tones, weil sie vielleicht von einem anderen Hersteller sind.

Crazyparts verkauft gematchte CTS Sets zu 4 Stück, die auch kleine Toleranzen haben - die kosten nicht die Welt und dann ist Ruhe :).

Müsste man mal nachfragen, wann das Set wieder verfügbar ist: http://crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-500k-custom-calibrated-set.php

• Gefällt mir
Die sind ja tatsächlich recht günstig. Aber Potis austauschen wird für mich ne größere Aktion, das bekomme ich selbst nicht hin.. Bzw ich will die VOS nicht als Testobjekt dafür benutzen ;-)

Das ist dann eine größere Aufgabe, das stimmt.

Wenn dir die Gitarre so gefällt wie sie ist, dann würde ich sie auch so lassen - never change a rockin' System!

Die Prewired Sets sind allerdings große Klasse - zwar etwas teuer aber super sauber gelötet und mit feinen Parts.

mobil gesendet

Eben! Vielleicht verpasse ich der Standard SG das Prewired Set, das war ja auch meine ursprümgliche Frage, bevor ich rausbekommen wollte ob die VOS ein 50s Wiring hat ;-)
Ist der Einbau vom Prewired Set denn auch ne größere Sache oder bekommt man das gut hin?

Das geht gut - PUs und Saitenerdung ablöten, das ganze Set tauschen und dann die PUs und Erdung wieder Anlöten. Kein großes Ding.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Wie macht sich denn das 50's wiring bei P90-Pickups bemerkbar, ebenso wie bei Humbuckern?

Bei P90s funktioniert das genauso gut. Allerdings werden andere Kondensatorenwerte empfohlen. Nicht so wie bei Humbuckern .022µf sondern .033µf.

Ich selber habe allerdings bei meinem P90 am Steg auch den .022er drinnen und das funktioniert wunderbar. Ich war bis jetzt zu faul um den .033er PIO, den ich noch hier rumliegen habe, auszuprobieren :).

• Gefällt mir
hmm...ich denke das ist auch viel Geschmacksache. Man sagt ja, je höher der Wert, desto "Dumpfer" das Signal, von daher würde ich den P90 lieber übers Tonepoti steuern und einen .22µf verbauen..

So Mädels, habe meine Special nun auf 50ties wirering umgebaut. Hammermäßig der weite Klangregelbereich.
Von moderat bis bissig in den Höhen is da alles drinnen. Ausserdem klingt sie satter.

Ich liebe meine SG ...... schwärm......mmmmhhhhh

Es hat in meinen Augen viel gebracht. Bleibt so. ärgerlich ist, das ich übersehen habe, dass in der Special
beide PU's 490er sind. War der Meinung, da waren die selben wie bei ner Standard drinnen :(
Muss ich mir nen gebrauchten ersteigern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..den 498T wirst Du in Deiner SG nicht bereuen (solltest Du dir diesen zulegen wollen). Recht aggressiv, schmatzig, einfach genial. Hat diesen "macht Spaß" Faktor und ist auch garnicht teuer..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, heute ist meine SG Classic Music Store geliefert worden. Scheint ein Vorführmodell zu sein, davon zeugen die zwei, drei Dings & Dongs, die sie bereits abbekommen hat und der Staub zwischen den PU´s. Ansonsten ist sie solide verarbeitet, zeigt diesbezüglich keine Schwächen. Klingt auch nach der ein oder anderen Einstellarbeit und dem Saitenwechsel hervorragend. Weit aus spritziger, als meine Les Paul Special Junior, geht richtig nach vorne.

Leider hat sie Dogears verbaut (Höhenverstellung durch außenliegende Schrauben, die an den seitlichen Laschen der Pickups befesigt sind). Das ist insofern blöde, da ich auf eine Lieferung Soapbars warte, die eigentlich für sie vorgesehen waren. Grundsätzlich sollten sich diese doch auch montieren lassen? Bleiben eben nur die Löcher der ehemaligen Höhenverstellung übrig. Richtig oder falsch?

• Gefällt mir
Hi

Glückwunsch meine lieben ,

Die 498t werd ich mir auch nochmal zulegen müssen ,ist echt ein Gerät dieser Tonabnehmer. Schlummert auch in der Standard meines band Kollegen und in meiner lucky les paul ;)

@Earosonic: Glückwunsch zu sg :) ich hoffe das du zeit findest Bilder zu machen.

Werde heute auch nochmal bilder machen (die ich eigentlich schon längst hätte machen sollen) ;)

Lg mike

@ damnmike, Glückwunsch zum 1000. Beitrag in diesem Thread :beer:

• Gefällt mir
Wrong - ich hab hiermit den 1000sten :D.

- - - Aktualisiert - - -

Leider hat sie Dogears verbaut (Höhenverstellung durch außenliegende Schrauben, die an den seitlichen Laschen der Pickups befesigt sind). Das ist insofern blöde, da ich auf eine Lieferung Soapbars warte, die eigentlich für sie vorgesehen waren. Grundsätzlich sollten sich diese doch auch montieren lassen? Bleiben eben nur die Löcher der ehemaligen Höhenverstellung übrig. Richtig oder falsch?

Ich würde einfach die Dogear Cover auf die frischen Soapbars machen und dann hast du kosmetisch keine Probleme. Grundsätzlich haben Dogears eine andere Baseplate als Soaps. Aber anscheinend dürfte es mit einem simplen Covertausch auch funtionieren (zumindest bei Solidbody Gitarren!): http://www.mylespaul.com/forums/vintage-les-pauls/189075-p90-soapbar-dogear-conversion.html

• Gefällt mir